Software für eigene Code-Dokumentation

  • Wow, den Namen „HumHub“ hab ich ewig nicht gehört! Ist das Zufall oder setzt du dich aktiv damit auseinander?

    Ich setze mich mit HumHub aktuell auseinander. Wir suchen eine vernünftige Intranet/Extranet-Lösung für unseren Verein.


    Vielen Dank an alle, die mir einen Tipp gegeben haben. Ich hab eine relativ einfache WYSIWYG-Lösung gesucht, und werde mich – stand jetzt – zwischen Confluence und DocWriter entscheiden.

    DocWriter ist wesentlich schlanker, aber Confluence bietet ein paar mehr Inserts, die ich aber vermutlich nicht brauche. Ich war mit DocWriter eigentlich zufrieden, hatte aber keine Möglichkeit einen Befehl von dem Inhalt eines Dokuments zu unterscheiden. Deswegen habe ich mich noch bei Confluence angemeldet, aber dort habe ich auch keine vernünftige Lösung hierfür gefunden.

    Ich hab zum Test auf beiden Plattformen meinen „Debian 12 Standard“ publiziert. Da könnt ihr gerne mal rein schauen, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was die Unterscheidung Befehl / Dateiinhalt angeht - oder auch einen anderen Tipp. Für Confluence braucht man leider einen Account...


    https://forest.atlassian.net/l/cp/o7Vf0J7k

    https://server.docwriter.io/linux/de/

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich nutze einen abgeschlossenen Bereich meines Forums um für mich alles mögliche zu dokumentieren. Dort teile ich es über Themen und/oder Subforen in alles denkbare auf (Projekte, Programme, Sprachen, Scripte, Funktionen ...) und kann über Antworten meine Ideen, Versuche und Entwicklungen festhalten. Und wenn ich mich mal verbastelt habe, kann ich den (Zwischen-)Code schnell wieder herauskopieren.


    Die grundlegenden Formatierungen, wie hier in diesem Woltlab-Forum, sind vollkommen ausreichend. Ich bevorzuge allerdings das Simple Machines Forum — SMF


    Ein Forum ist schnell und einfach aufgesetzt und läuft heutzutage auf fast allen Webpacks.

    Über die Freigabe von (Sub-)foren kann ich zudem ausgewählten Dritten die Möglichkeit geben bestimmte Themen mit zu entwickeln