Achtung: Zielgerichtetes Phishing

  • Guten Morgen,


    ich habe heute früh eine Phishing-Mail erhalten die anscheinend auf Netcup-Kunden zielgerichtet ist, und mich daher fast überzeugt hätte den Link anzuklicken.


    Nicht nur ist die E-Mail durch rspamd und Thunderbird Junk-Filter geschlüpft, sondern betrifft tatsächlich meine bei Netcup gehosteten Server.

    Gerade bei E-Mails zu Domain-Verlängerungen und SSL-Zertifikaten bin ich es durchaus gewöhnt, dass E-Mails an den Postmaster ohne konkrete Anrede gehen.


    Hier die E-Mail als Warnung für andere:

    pasted-from-clipboard.png


    Zwar gibt es einige Hinweise die diese E-Mail anzweifeln lassen, aber ich mag nicht ausschließen, dass ich nicht in einem unaufmerksamen Moment auf den Link geklickt hätte, wenn nicht all meine Domains bei einem anderen Anbieter gemanaged würden.


    Daher nochmal an alle die Warnung: Im Zweifelsfall nicht auf Links klicken, sondern bekannte Webseiten lieber selbst ansteuern!

  • possi

    Changed the title of the thread from “Achtung: Zielgerichtetes Phising” to “Achtung: Zielgerichtetes Phishing”.