E-Mail Umzug

  • Hi liebe Community,


    wir haben in der Familie eine Familienmail, also eine Domain und jedes Familienmitglied hat eine Mail.
    Die Person aus unserer Familie, die die Mail verwaltet, macht die aber ständig kaputt, also habe ich mir überlegt diese Person anzufragen, ob ich die Administration der Mails übernehmen kann.

    Aktuell liegen die Mails bei I0n0s/1&1 und ich würde diese hier zu Netcup umziehen.
    Wir haben ca. 50 Familienmitglieder mit jeweils einer Mail.


    Nun die Fragen:

    • Ist es irgendwie möglich, dass die Familienmitglieder trotz des Umzugs ihre alten E-Mail-Konversationen behalten können?
    • Reicht einfach ein Webhosting über dass ich die Mails einrichte oder sollte ich eher einen eigenen vServer mit den Mails einrichten? (Dabei hätte ich nämlich dann irgendwie Angst, dass ich irgendetwas falsch mache und die Mails nicht ordentlich abgesichert sind.
    • Was denkt ihr, wie viel speicher das Paket haben sollte, damit auf jeden Fall niemandem der Speicherplatz volläuft? (Aktuell sind das wie ich schätze so ca. 2 Mails/Tag/Person)


    Danke schon im Voraus für eure Antworten :)


    P.S: Ich möchte meinen Familienmitgliedern möglichst wenig Downtime zumuten. Also wenn möglich sollte der Umzug schon in unter einem Tag möglich sein.

  • Hallo,


    Ist es irgendwie möglich, dass die Familienmitglieder trotz des Umzugs ihre alten E-Mail-Konversationen behalten können?

    Dafür gibt es in den meisten Fällen Lösungen, kommt ein bisschen darauf an wie die Mails aktuell gespeichert werden.

    Im Fall von IMAP bietet Netcup z.B. ein Synctool an.


    Reicht einfach ein Webhosting über dass ich die Mails einrichte oder sollte ich eher einen eigenen vServer mit den Mails einrichten? (Dabei hätte ich nämlich dann irgendwie Angst, dass ich irgendetwas falsch mache und die Mails nicht ordentlich abgesichert sind.

    Im Falle eines eigenen Servers istbdie Absicherung von Mails dein kleinstes Problem, der gesamte Server gehört abgesichert, was ein wenig Erfahrung im Betrieb von Servern mit direkter Internetanbindung voraussetzt.

    Beim Webhosting musst du einen passenden Tarif für dich finden, Netcup hat ein paar Einschränkungen was die Anzahls von Mails pro Stunde/Tag betrifft.


    Was denkt ihr, wie viel speicher das Paket haben sollte, damit auf jeden Fall niemandem der Speicherplatz volläuft? (Aktuell sind das wie ich schätze so ca. 2 Mails/Tag/Person)

    Kommt ein wenig darauf an wieviel Mails online gehalten werden sollen und mit welcher Mailmenge du per Postfach bereits herziehen wirst. Jeder Speicher mit Begrenzung wird irgendwann volllaufen, die Frage ist passiert das nach 2GB, 5GB, …


    Niedrige downtime erreichst du nur durch möglichst gute Vorbereitung, eine Änderung von Zugangsdaten, Serveradressen wird sich aber nicht vermeiden lassen und von jedem Nutzer einzurichten sein.

  • Zitat

    Im Fall von IMAP bietet Netcup z.B. ein Synctool an.

    Hab mal ein wenig rumgesucht, meinst du mailsync?

    Wenn ja, muss ich da für jeden nutzer einzeln die Mails kopieren oder kopiert der ALLE mails vom Server?

    Richtet das tool auch automatisch neue Mail-Adressen ein?

    Zitat

    Netcup hat ein paar Einschränkungen was die Anzahls von Mails pro Stunde/Tag betrifft

    Gibt es da irgendein Dokument mit den Ratelimits, denn in den Produktübersichten steht ja nichts?

    Zitat

    Kommt ein wenig darauf an wieviel Mails online gehalten werden sollen

    Falls mit "online halten" gemeint ist, dass diese überhaupt abrufbar bleiben, dann eigentlich alle, die nicht gelöscht wurden...


    Danke im Allg. für die Antwort.

  • Zitat

    Es sind maximal 500 eMails (Empfänger) pro Tag für alle eMail-Adressen eines Webhostings zusammen. (Jedes cc/bcc zählt als eigene Mail)D

    Meinst du damit, dass 500 eMails empfangen werden können? Wenn ja -> Was passiert wenn mehr Eingehend?
    Oder dass Mails an 500 Empfänger versandt werden können? Wenn ja -> Was passiert wenn Ausgehend? Hängt dann die Mail einfach im Ausgang fest?

    Gibt es irgeneine möglichkeit das ganze höher zu kriegen, trotzdem aber beim Webhosting zu bleiben?

  • wir haben in der Familie eine Familienmail, also eine Domain und jedes Familienmitglied hat eine Mail.
    Die Person aus unserer Familie, die die Mail verwaltet, macht die aber ständig kaputt, also habe ich mir überlegt diese Person anzufragen, ob ich die Administration der Mails übernehmen kann.

    Aktuell liegen die Mails bei I0n0s/1&1 und ich würde diese hier zu Netcup umziehen.
    Wir haben ca. 50 Familienmitglieder mit jeweils einer Mail.

    Noch einen wichtigen Hinweis zur Domain:

    Wenn der Person aus euerer Familie noch die Domain gehören sollte, solltest du als erstes mal schauen, dass dir als Eigentümer die betreffende Domain übertragen wird bzw. dein Name als Eigentümer zur Domain bei der Registrierstelle hinterlegt wird, da nur dann du die Hoheit über diese zu administrierende Domain bekommen kannst.

    Denn solange die Domain einer anderen Person gehört, kann sie z.B. auch alle DNS-Einträge löschen und die E-Mailpostfächer sind ab dann auch nicht mehr erreichbar. Egal wie gut du in Zukunft dann eure E-Mailpostfächer administrieren wirst.

  • Hab mal ein wenig rumgesucht, meinst du mailsync?

    Wenn ja, muss ich da für jeden nutzer einzeln die Mails kopieren oder kopiert der ALLE mails vom Server?

    Richtet das tool auch automatisch neue Mail-Adressen ein?

    Genau mailsync.

    Der Sync ist pro Mailbox, für alles andere wäre sowohl auf Quell- als auch Zielserver wohl ein direkter Zugang notwendig.

    Bedeutet aber auch das die Zugangsdaten für alle Mailboxen vorliegen müssen.


    Nein, das Tool richtet keine neuen Mailadressen ein.

  • Zitat

    Eingehend gibt es keine Beschränkung. Es können aber pro Tag nur Mails an 500 Empfänger verschickt werden. (Und max 100 pro Stunde)

    Es gibt keine Möglichkeit dieses Limit zu erhöhen.

    Danke für die Info, aber das sollte auf alle Fälle reichen...

    Zitat

    Wenn der Person aus euerer Familie noch die Domain gehören sollte, solltest du als erstes mal schauen, dass dir als Eigentümer die betreffende Domain übertragen wird bzw. dein Name als Eigentümer zur Domain bei der Registrierstelle hinterlegt wird, da nur dann du die Hoheit über diese zu administrierende Domain bekommen kannst.

    Denn solange die Domain einer anderen Person gehört, kann sie z.B. auch alle DNS-Einträge löschen und die E-Mailpostfächer sind ab dann auch nicht mehr erreichbar. Egal wie gut du in Zukunft dann eure E-Mailpostfächer administrieren wirst.

    Das hatte ich vor, denn sonst hab ich ja keinerlei sicherheit über die Domain.


    Zitat

    Genau mailsync.

    Der Sync ist pro Mailbox, für alles andere wäre sowohl auf Quell- als auch Zielserver wohl ein direkter Zugang notwendig.

    Das ist ja dann ziemlich easy.

    Zitat

    Bedeutet aber auch das die Zugangsdaten für alle Mailboxen vorliegen müssen.

    Die kann ich ja einfach bei I0n0s zurücksetzen, dann einfach ein "temporäres" Passwort vergeben und darüber klonen


    Weiß hier denn irgendjemand wie lange normalerweise der Umzug einer domain/aller mails dauert?
    Eigentlich ist das doch nur, dass I0n0s den AuthCode rausgibt, wonach ja noch die Mails dort laufen.

    (Oder ist der AuthCode nur für die Übertragung innerhalb eines Inhabers?)


    Dann einfach übers CCP die Mails aktivieren und dann muss nur noch DNS der Welt checken, dass das eine neue Domain ist, oder? (Weil dann dauert das ja normalerweise nur so 5-10 minuten...)

  • Bis alle DNS Server weltweit die neuen Daten haben kann es schon 24-48h dauern, ist aber meist wesentlich schneller.


    Die einzigen Herausforderungen bei deinem Umzug sind ev noch:

    Löscht der bisherige Anbieter die Mailboxen direkt beim abziehen der Domain, dann wird ein Sync der Daten kniffelig bis unmöglich.

    Bei Netcup kannst du Mailboxen meines Wissens nach erst nach erfolgtem Transfer und Sichtbarkeit in Plesk/WCP anlegen.

  • Zitat

    Löscht der bisherige Anbieter die Mailboxen direkt beim abziehen der Domain, dann wird ein Sync der Daten kniffelig bis unmöglic

    Da müsste ich mich zuvor beim support erkundigen, aber wenn das so ist, dann schiebe ich halt alle mails auf eine meiner privaten domains und schiebe sie danach auf die richtige domain.
    Dauert dann zwar doppelt so lange, aber es ist alles sicher.

  • Da müsste ich mich zuvor beim support erkundigen, aber wenn das so ist, dann schiebe ich halt alle mails auf eine meiner privaten domains und schiebe sie danach auf die richtige domain.

    Was du auch machen kannst, ist die Domain bei dem bisherigen Provider zu belassen, das Konto als dein Konto zu übernehmen und die Domain auf das Webhosting bei Netcup als externe Domain draufschalten. In dem Moment bleiben dir die Postfächer beim bisherigen Provider erhalten.

    Du mußt dann nur noch die DNS-Einträge so wie Netcup es dann vorgibt beim bisherigen Provider anpassen.


    Nebenbemerkung:

    Ich bin auch bei dem von dir am Anfang genannten Provider und bin mit dem, was die DNS-Server angeht, sehr zufrieden.

  • Zitat

    Was du auch machen kannst, ist die Domain bei dem bisherigen Provider zu belassen, das Konto als dein Konto zu übernehmen und die Domain auf das Webhosting bei Netcup als externe Domain draufschalten. In dem Moment bleiben dir die Postfächer beim bisherigen Provider erhalten.

    Du mußt dann nur noch die DNS-Einträge so wie Netcup es dann vorgibt beim bisherigen Provider anpassen.


    Nebenbemerkung:

    Ich bin auch bei dem von dir am Anfang genannten Provider und bin mit dem, was die DNS-Server angeht, sehr zufrieden.

    Ich möchte aber ja eben von dem Provider wegkommen, wenn ich mir schon ein Webhosting hole, bei dem 6 domains dabei sind, sehe ich mich nicht webhosting hier bei netcup und dann auch noch dort die domain zu haben.
    Und da habe ich dann ja auch keinen Vorteil im gegensatz zu aktuell, weil die Mails dann ja weiterhin dort gehostet werden, wenn ich alles richtig verstehe.

    Und vor allem kriege ich dann die domain im nachhinein doch nicht einfach hier zu netcup transferiert, ohne dass nochmal alle Familienmitglieder alles anpassen müssen, oder?

  • Wie andreas. geschrieben hat, kannst du auch Übergangsweise die Domain noch beim alten Anbieter belassen und einem Webhosting bei Netcup als externe Domain zuordnen (Zugriff auf DNS Einstellungen beim bisherigen Anbieter vorausgesetzt).


    Damit bleiben dir die Postfachdaten für den Umzug erhalten, Du kannst aber bereits die gesamte Funktionalität des Netcup Webhostings nutzen (die Mailboxnutzer stellen hier auf die neuen Daten um).


    Wenn dann alles fertig migrieren wurde, ziehst du noch die Domain um.


    Für den Endbenutzer der Mailboxen ändert sich durch den Domainumzug nichts mehr.

  • Und vor allem kriege ich dann die domain im nachhinein doch nicht einfach hier zu netcup transferiert, ohne dass nochmal alle Familienmitglieder alles anpassen müssen, oder?

    Doch das geht. Denn wenn du bei Netcup alles eingerichtet hast und bist mit Netcup zufrieden, kannst du ja euren Tarif für E-Mail dort kündigen und läßt die Domain dort einfach weiterlaufen. Denn das geht bei dem.

    Zwar mußt du dann die Domain im Jahr bei dem Provider weiterhin bezahlen, aber so teuer sind die doch nicht.


    Nur ein Vorschlag: Da du eventuell noch ein neuer Kunde bei Netcup bist, würde ich so erst einmal Netcup für ca. 12 Monate testen und wenn du dann mit Netcup noch zufrieden bist, bei Bedarf die Domain auch umziehen.

  • Zitat

    Nur ein Vorschlag: Da du eventuell noch ein neuer Kunde bei Netcup bist, würde ich so erst einmal Netcup für ca. 12 Monate testen und wenn du dann mit Netcup noch zufrieden bist, bei Bedarf die Domain auch umziehen

    Danke für den Tipp, bin aber kein Newbie hier bei Netcup, sondern eigentlich nur hier im Netcup-Forum

    Zitat

    Wie andreas geschrieben hat, kannst du auch Übergangsweise die Domain noch beim alten Anbieter belassen und einem Webhosting bei Netcup als externe Domain zuordnen (Zugriff auf DNS Einstellungen beim bisherigen Anbieter vorausgesetzt).

    Habe gerade geguckt, also vollzugriff auf DNS habe ich dort.


    Dann steht dem Umzug ja hoffentlich nach ein wenig Planung nichts mehr im wege.
    Ich danke für all eure schnellen und vor allem hilfreichen Antworten :)

  • Habe gerade geguckt, also vollzugriff auf DNS habe ich dort.


    Dann steht dem Umzug ja hoffentlich nach ein wenig Planung nichts mehr im wege.

    Das du schon Zugriff auf die DNS-Server hast, heißt leider noch nicht, dass du auch die betreffende Domain mit Hilfe des eventuell dir zur Verfügung gestellten Authcodes zu Netcup umziehen kannst. Denn dazu muß bei der Registrierstelle, z.B. bei der Denic für DE-Domains hinterlegt sein, dass du auch der Eigentümer dieser zu umziehenden Domain bist. Ansonsten wird der Umzug trotz richtigem Authcodes seitens der Registrierstelle abgelehnt.

  • Das du schon Zugriff auf die DNS-Server hast, heißt leider noch nicht, dass du auch die betreffende Domain mit Hilfe des eventuell dir zur Verfügung gestellten Authcodes zu Netcup umziehen kannst. Denn dazu muß bei der Registrierstelle, z.B. bei der Denic für DE-Domains hinterlegt sein, dass du auch der Eigentümer dieser zu umziehenden Domain bist. Ansonsten wird der Umzug trotz richtigem Authcodes seitens der Registrierstelle abgelehnt.

    Das ist richtig.


    Jedoch:

    Für den zuvor diskutierten Fall die Domain im ersten Schritt als externe Domain im Netcup Webhosting einzubinden reicht der DNS Zugriff aus.