Backup-Software (Windows, GUI)

  • Auf Wunsch von TBT eine neuer Theard, und etwas ausführlicher:

    Ich suche eine gute Backup-Software für Windows, mit GUI, bestenfalls möglichst automatisch, als z.B. mit anschließendem automatischem SFTP/SMB/WebDAV upload (Storage Box) und abschließendem shutdown des Systems.

    Allerdings stelle ich mir auch die Frage, ob ich das überhaupt brauche. Mein Computer und mein Laptop sind wie folgt aufgebaut:

    Ist es da nicht sinnvoll, einfach den Inhalt der Datenplatten per d&d auf de Box zu ziehen?

    Wie immer: Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe <3

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wenn du ein Windows Server hast, hast du doch schon die "Windows Server Sicherung". Dein Datenspeicher einfach mounten und als Pfad angeben.

    Alternativ als .bat ein Script basteln, welche dir die Storagebox immer mountet (ca. 1min vor Backup) und das Backup läuft ja zeitgesteuert.

    Anschließend per Aufgabenplanung den Server runterfahren lassen.

  • Das kommt halt ganz auf die eigenen Ansprüche an.


    Ich ziehe ab und zu mal wenn ich dran denke mit Macrium Free ein Image meiner Windows-SSD. Zusätzlich einfach ein Robocopy Script, das mir die Datenplatte wegsichert - geht per Aufgabenplanung auch automatisch bei Logoff zb. Also wirklich total minimalistischer und wenig zeitgemäßer Ansatz ganz ohne Dateiversionierung etc. Reicht mir aber auch aus. Gesichert wird auf's NAS und von dort ab und zu auf eine externe HDD.


    Jaja ich weiß, aber wenn mir die Bude abfackelt!!! Ja, dann hab ich ganz andere Probleme. ^^ die Hand voll wirklich wichtiger digitaler Daten sind zus. noch im anderen Haushalt untergebracht. Aber bei den Daten sehe ich bei mir keine Notwendigkeit regelmäßiger Backups.


    Wenn du Richtung Cloud sichern möchtest, bitte nur verschlüsselt.

  • https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/ ist kostenpflichtig, bringt aber, wenn man will, auch gleich Cloud Storage mit. Eine Verbindung mit der Storage Box ist vermutlich nicht möglich (braucht man mit dem eigenen Cloud Storage aber ja auch nicht).


    Es macht lauffähige Abbilder auch des Systemlaufwerks, d.h. bei C: Schaden einfach Backup mit Rescuemedium auf das neue Systemlaufwerk wiederherstellen.


    Man kann mit Acronis aber auch lokale Backups von Daten auf externe Platten/SSDs oder Netzlaufwerke machen.


    Für Datenbackups auf die Storage Box schätze ich vom Linux Server verschlüsselt auf die Google Cloud Duplicati sehr.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • sorry, aber man sollte doch mal langsam aus den hacks von lastpass/goto/logmein und solchen komplett-diensten lernen.

    wer seine backuplösung bei acronis hostet, kann dann auch gleich seine auto- und hausschlüssel dort hinschicken.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 2
  • Warum nicht Boardmittel nutzen?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sorry, aber man sollte doch mal langsam aus den hacks von lastpass/goto/logmein und solchen komplett-diensten lernen.

    wer seine backuplösung bei acronis hostet, kann dann auch gleich seine auto- und hausschlüssel dort hinschicken.

    Ich will Acronis überhaupt nicht bewerben oder würde deren Cloud auch nicht selbst nutzen. Aber bei Acronis sind die Daten AES-256 E2E verschlüsselt (wie sich das auch gehört). D.h. da kann ein Hacker gerne die Backups runterladen, er wird nichts damit anfangen können. Daher nein, man leistet damit keinen Offenbarungseid.


    Acronis mit seiner Cloud ist halt ein Beispiel für eine möglichst einfache (dafür aber halt auch kostenpflichtige) Backuplösung, die auch das System sichern und es sogar aus der Cloud wiederherstellen kann.


    Es gibt tausende von Möglichkeiten, die Frage ist was man sichern will (Installation? Daten? Ordner? Laufwerke? USB Geräte? Smartphones?), wohin und wie man wieder an die Sachen ran kommt.


    Mein Backup für meine Netcup Server Daten passiert über ein mit RClone gemountetes und verschlüsseltes Google Enterprise Drive. Mit RClone könnte man auch eine Storage Box mounten und dann einfach jegliches Tool nutzen, das auch lokal sichern kann.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich will Acronis überhaupt nicht bewerben oder würde deren Cloud auch nicht selbst nutzen.

    Äh, und wie nennst du das in #9?!

    Aber bei Acronis sind die Daten AES-256 E2E verschlüsselt

    wer generiert und wo gibst du den schlüssel ein?!

    wie gesagt, wenn nicht nur du im besitz des schlüssels bist, blabla usw.

    mit RClone gemountetes und verschlüsseltes Google Enterprise Drive. Mit RClone könnte man auch eine Storage Box mounten und dann einfach jegliches Tool nutzen, das auch lokal sichern kann.

    ja, dann empfiehl doch das. besser kann man es doch kaum machen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Äh, und wie nennst du das in #9?!

    Nennung eines Angebots, das so einfach wie irgend möglich ist (nahe am 1-Klick), inklusive Nachteilen. Manche(r) möchte vielleicht lieber sowas was in 5 Min läuft.


    wer generiert und wo gibst du den schlüssel ein?!

    Ich will hoffen der Kunde, ich nehme an irgendwo im Programm. Wie gesagt, ich nutze es nicht, misstraue aber auch der Behauptung "E2E" nicht gleich sofort.


    ja, dann empfiehl doch das. besser kann man es doch kaum machen.

    Duplicati + Google Drive hat aber ein deutlich anderes Profil als Acronis: das ist nur für Datensicherungen geeignet, nicht jedoch für Systemsicherungen.


    Acronis kann eben auch das System sichern, sogar aus dem laufenden System heraus.


    Ich bin übrigens auch ein Fan von https://clonezilla.org/ , aber auch hier ist das Profil wieder anders: man muss ein Live System booten, mehrere Sachen angeben und kann dann recht flexibel das System sichern, aber nicht auf Clouds.


    Nochmal: es hängt vom Anforderungsprofil ab, was man empfehlen könnte.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Acronis mit seiner Cloud ist halt ein Beispiel für eine möglichst einfache

    Hast Du das mal benutzt? Bei meinem letzten Test vor ein paar Monaten, war die Erfahrung desaströs, milde ausgedrückt.
    Die Anbindung brach ständig ab, der Upload im kb/s Bereich, wenn er nicht grade wegen Fehlermeldungen streikte.
    Nicht mal das ich Zugang zu den (meinen) Backups hatte wusste Acronis teilweise nicht. Die Server lehnten die Berechtigungen nach Zufall ab.

    Mag wieder ok sein, vielleicht habe ich einen falschen Zeitpunkt erwischt.
    Für mich passt es halt ins derzeitige Bild von Acronis und seinen "neueren" Produkten.

    Es ist schade, die waren mal sooooo gut, meine Nr. 1. Mittlerweile ist davon nicht mehr viel übrig.
    Und das wenige was übrig ist, ist überteuert. Verschlüsselter CloudSpace ist nicht selten und oft günstiger.

  • Danke für den Erfahrungsbericht, kann gut sein, dass das nix (mehr) taugt. Wäre schade drum. Ich habe Acronis viele Jahre benutzt und geschätzt, allerdings jetzt schon länger nicht mehr (TIme Machine auf dem Mac, Synology Active Backup for Business auf Windows). Damals waren sie gut, wie sie jetzt drauf sind: keine Ahnung, das habe ich ja auch schon mehrfach hier ausgedrückt.


    Vermutlich wird das lokale Backup immer noch ok sein und nur die Cloud schlecht? Gibt ja auch ein entsprechendes Angebot ohne Cloud. Who knows.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Vermutlich wird das lokale Backup immer noch ok sein und nur die Cloud schlecht?

    Leider durchaus nicht; zumindest war das vor einiger Zeit noch so.

    Ich habe es dann in die Tonne geklopft und nie wieder genutzt.

    Viel früher war ich mit A. sehr zufrieden und habe das jahrelang für meine Backups genutzt, ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

    Dann haben sie die Produkte neu konzipiert. Neuer Look, angelehnt an WIn10 und wahrscheinlich damit einhergehend auch neuer Code (und evtl. neues Entwicklerteam?)

    Das war eine echte Katastrophe. (Auch ohne Cloud)

    Wie es sich mittlerweile verhält, weiß ich nicht, weil ich deren Produkte danach nie wieder angerührt habe.