Backup-Software (Windows, GUI)

  • So ging es mir auch. A. hat mir mehrfach den Hintern gerettet vor vielen Jahren, noch vor 2006. Aber irgendwann bin ich dann zu O&O gewechselt. Auch nicht unbedingt alles Gold was glänzt. Aber lokale Backups, sei es der gesamte Rechner, eine Festplatte, eine Partition oder auch nur Verzeichnisse, das funktioniert wenigstens. Gestern habe ich mal ein Backup eines Verzeichnisses in die Storagebox beim roten H versucht. Das ging am Ende nach einigem Rumprobieren zwar, aber nur mit FTP, nicht mit SFTP, was auch irgendwie gehen sollte. Falls nicht, fände ich das dann doch eher schwach und nicht mehr zeitgemäß.


    Außerdem habe ich da schnell gemerkt, dass 25 MBIt/s Upload für größere Backups schwierig wird. Reicht mir zwar zum Arbeiten völlig aus, aber für so große Datenmengen ist es dann doch eher unpraktisch. Ich bleibe wohl doch erst mal bei mehreren externen USB-3 Festplatten. Wenn ich die Backups in handlichere Dateien verteilen lasse, dann kann ich wenigstens ein Voll-Backup pro Woche noch in die Cloud hochladen. Jede Nacht eine Datei, damit ich mir nicht den ganzen Tag lang den Upload blockiere und auch der PC nicht 24/7 laufen muss, nur um die Backups in die Cloud zu schieben. Naja, realistisch betrachtet wird wohl doch eher irgendwann ein Tarifwechsel anstehen.

  • Das war eine echte Katastrophe


    Hast du da ein konkretes Beispiel?


    Also vorab: Ich muss hier nicht von Acronis "weg überzeugt" werden. Nutze ich nicht und habe bei dem Unternehmen (in Sachen Backuplösung) keine Erfahrungen. Aber so rein aus Interesse. Ich finde ein "XY ist Mist." ohne Begründung immer etwas ernüchternd. Und ggf. hilft eine Erläuterung auch anderen als (weitere) Warnung, die die Software in Erwägung gezogen haben.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

  • Hast du da ein konkretes Beispiel?

    Es gab immer wieder Fehlermeldungen, sowohl bei der Bedienung der GUI, als auch beim Erstellen von Backups. Die Systemauslastung war enorm. Backups konnten nicht wieder zurückgespielt werden.

    Aber ich will es hier nochmal betonen: Das ist ein Erfahrungsbericht, der einige Zeit zurückliegt und somit für potentielle Nutzer der aktuellen Software von A. nur wenig hilfreich ist, weil das alles natürlich inzwischen wieder viel besser sein kann. (Viel früher war A. ja auch mal sehr gut)

    (Mit diesem disclaimer habe ich mich dann wohl ausreichen abgesichert ^^ )

  • Also ich bin mit Acronis sehr zufrieden! Bin vor einiger Zeit schon darauf umgestiegen und nutze es jetzt für alle meine Web-, E-Mail und Windows Server. Ich betreibe allerdings mein eigenes Storagecluster dafür.

  • Hallo,


    in diesem Zusammenhang kann man auch Drive Snapshot erwähnen.

    Eine zuverlässige Image-Software.

    Um einzelne Dateien oder Ordner aus einem Image zu kopieren, lassen sich Images als virtuelles Laufwerk mounten: http://www.drivesnapshot.de/de/view.htm


    Und mit zusätzlichen Skripten lassen sich die Fähigkeiten sehr gut erweitern.

    Hier sind Beispiele und Tipps von anderen Nutzern:

    - https://www.andysblog.de/categ…e/drive-snapshot-software

    - https://schneegans.de/windows/drive-snapshot/


    Grüße, hjok

    Produkt: Webhosting 8000 SE de a1

    Einmal editiert, zuletzt von hjok ()

    Gefällt mir 1