BitTorrent | Torrent allgemein

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    anbei meine Frage, ob ich ohne Probleme an P2P Netzwerken teilnehmen kann, ohne irgendwie an illegalem Filesharing beteiligt zu sein.


    Meine Idee wäre halt, für Dateidownloads, die ich natürlich mit den Rechten an dieser Datei, veröffentlichen kann, das BitTorrent Netzwerk zu nutzen um den Nutzern eine extra Möglichkeit geben kann, diese zu downloaden und untereinander zu tauschen.


    Meine Frage, ist das überhaupt sinnig und inwieweit kann ich dort lediglich meine Dateien anbieten?


    Möchte alternativ auch noch IPFS anbieten.


    Somit teilen sich alles etwas die Last und die Dateien wären halt auch "redundant" verfügbar.


    Darf man bei NetCup generell z.B. Torrents benutzen und ist das möglich diese so zu konfigurieren, dass diese lediglich meine Dateien hosten und nicht an anderen illegalen Dateiaustausch beteiligt sind?


    Mit freundlichem Gruß

    :)

  • Solange es in der AGB nicht ausgeschlossen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass du deine so zum Server inkludierte ungedrosselte Traffic von mehr als 79 TB für legale Downloads nutzen darfst.

  • Solange es in der AGB nicht ausgeschlossen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass du deine so zum Server inkludierte ungedrosselte Traffic von mehr als 79 TB für legale Downloads nutzen darfst.

    Denke ich mir auch.

    Wäre halt interessant, wenn jemand Ahnung bzw. Erfahrung hat.


    Tatsächlich bei Root-Servern meines letzten Informationsstandes nach sogar 120TB ungedrosselt.

    Hab aber auch nach dem aufbrauchen des Datenvolumens mindestens 100K meist Richtung 250K Up und Down jeweils gehabt.

    Also trotzdem 0,5GBit/s.

    Reicht auch noch für die meisten Sachen.

    Und auf 120TB muss man erstmal kommen.

    Wobei ich ne Zeit lang öfters über 80TB gekommen bin. :S


    MfG

  • Und auf 120TB muss man erstmal kommen.

    Letztens gab es hier einen Chinesen, der hatte Torrents betrieben und die 120 TB ausgereizt - und hat sich dann über die Drossel beschwert.


    Findest du das eine gute Idee, Dienste anbieten zu wollen, bei denen du vorher im Forum jedes Mal nachfragen musst, ob das cool ist?



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wir sind hier alle per Du.


    Wie alt bist du eigentlich?

  • Kommt halt drauf an, was man macht. Mit Torrents 120TB ist halt sone Sache aber nun ja. Man kann auch eine 2. NIC bestellen. Mehr Bandbreite und mehr TB.


    Ich finde es gut, meine Dienste so anbieten zu können wie ich das gerne möchte. Klar, warum auch nicht. So wie jeder es gerne macht.

    Ich muss theoretisch für nichts im Forum fragen, ob das cool ist. Das ist ja jedem selbst überlassen, was "cool" ist und was nicht.

    Es geht mir lediglich um ne Rückmeldung von evtl. erfahrenen Leuten, die auch bei dem selben Hoster sind.

    Einfach Mal austauschen mit Erfahrungen. Das finde ich halt interessant und praktisch.

    Das muss ich natürlich nicht. Aber warum sollte ich das auch nicht tun.


    Gegen die Dienste an sich spricht ja nichts. Ist nichts illegales und auch nichts was "uncool" wäre.

    Schränkt ja keinen ein und stört keinen.


    Finde das aber interessant, dass du dich da scheinbar dran störst.


    Gegenfrage, wie alt bist du eigentlich?

    Erstens sind nicht gleich alle per Du. Das steht schon Mal fest. Auch wenn es einfach nur ein Forum ist.

    Außerdem hab ich halt gewisse Höflichkeitsfloskeln gelernt.


    Ob die jetzt in dem Fall hier unbedingt so angebracht sind oder nicht.

    Finde das jetzt ehrlich gesagt nicht weiter schlimm. Aber wenn dich das stört und du das besser findest, schreibs wie du es magst.


    Gegenfrage wie alt bist du eigentlich, dass du das hier so kritisierst.

    Ich bin 26 und versuche mich möglichst erstmal korrekt auszudrücken. Abgesehen von whs. Rechtschreibung usw. das z.B. ist mir hier jetzt nicht soo besonders wichtig.


    Aber einfach interessant, dass manche Leute nichts besseres zu tun haben.


    Irgendwo gibt's immer was zu meckern.


    Wenn du keine Ahnung vom Thema hast oder darauf nicht antworten willst, können blöde Bemerkungen auch gerne weg bleiben.


    Danke.

    Mit freundlichem Gruß :P8o

  • Finde das aber interessant, dass du dich da scheinbar dran störst.


    Aber einfach interessant, dass manche Leute nichts besseres zu tun haben.


    Irgendwo gibt's immer was zu meckern.


    Wenn du keine Ahnung vom Thema hast oder darauf nicht antworten willst, können blöde Bemerkungen auch gerne weg bleiben.

    Naja, das hat halt den Beigeschmack von: Ich weiß nicht, was ich tue.

    Erst Krypto, dann BitTorrent.


    Da überlege ich mir dann doch zwei Mal, ob ich Hilfe anbiete, oder nicht.



    Gegenfrage wie alt bist du eigentlich, dass du das hier so kritisierst.

    Du wirst dich wundern, wie viele von Schulferien betroffene Leute hier zu den Zeiten der Schulferien schreiben - unterschiedlichste Themen von: wie verbinde ich mich mit meinem Server, über Windows Installation funktioniert nicht, bis hin zu mein Gameserver funktioniert nicht - Netcup sperrt da alles.


    Ich wollte nur ausschließen, dass du dieser Personengruppe angehörst.


    Das ein oder andere Mal kann man den Leuten noch Vernunft eintrichtern.

    Darauf zielt auch meine Frage nach der Coolness ab.


    Hochachtungsvoll, ;)

  • Naja grundsätzlich würde ich schon sagen, dass ich etwas Ahnung habe, was ich da tue.

    Krypto ehrlich gesagt, wie auch geschrieben, nicht wirklich. Und BitTorrent kenne ich wohl, wollte nur wissen ob ich da Schwierigkeiten bekomme, wenn ich da Dateien drüber hoste.

    Das sind auch 2 relativ spontane Einfälle von mir. Heißt ja auch jetzt nicht, dass ich das einfach einrichte und irgendwie laufen lasse. Deswegen wollte ich ja Mal Feedback bekommen.


    Habe meine Webseites auch mit Cloudflare und meine Server mit GameServer, VoiceServer und Streaming, Cloud usw. Also solche Sachen einrichten und nutzen kann ich wohl alles.

    Weiß wohl was du meinst mit z.B. so Scriptkiddies die keinen Plan von irgendwas haben und einfach Mal alles durchtesten und dann am besten noch Mist bauen. So einer bin ich aber definitiv nicht. Ich meine ich möchte auch gerne alles mögliche ausprobieren aber schon mit etwas Sinn und Verstand dahinter.


    Die Server bzw. das Hosting ist auch eher für mich privat und Freunde oder Bekannte. Natürlich biete ich die Dienste trotzdem öffentlich an um mein Projekt etwas voran zu treiben. Ich nutze das ganze halt auch um weiter zu lernen und mehr Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen zu erlangen.


    Deswegen finde ich, kann ich aber auch vielleicht Mal zumindest für manche die dann vielleicht mehr Ahnung haben dumme Fragen stellen. Das gehört halt auch dazu. Man kann nicht alles wissen.


    Hoffe, dass so für dich in Ordnung ist 8o


    MfG :)

  • Ähm, doch, schon.

    Ein "sie" in einem Community Forum hat einen Hauch von Arroganz und strahlt Unerfahrenheit aus...

    Wirklich? Tatsächlich hab ich mir über sowas nicht Mal Gedanken gemacht.

    Warum sollte das Arroganz sein? Ist doch einfach nur höflicher? Man ist auch nicht einfach mit fremden Leuten oder älteren auf der Straße oder Vorgesetzten per Du.

    Also ich finde, das hat einfach was mit benehmen zu tun.

    Zum einen verstehe ich irgendwie was du meinst, aber sich daran jetzt aufzuhängen oder gar Arroganz oder Unerfahrenheit da rein zu interpretieren finde ich dann doch etwas zu viel.


    Aber trotzdem danke für die Info, ist ne interessante Sichtweise. Ehrlich gesagt so noch nicht gehört. Ich finde eher meistens, die Leute die so komplett Katastrophe schreiben was den Satzbau und die Ausdrucksweise angeht etwas störend. Und selbst dann lasse ich das Antworten oder beantworte halt die Frage. Das wäre mir dann echt zu viel noch zu schreiben wie man das aus anderen Foren kennt.


    Frage mich halt trotzdem wie man auf Arroganz und vor allem auch Unerfahrenheit kommt. Naja mache ich mir Mal weiter Gedanken drüber.


    MfG :)

  • Frage mich halt trotzdem wie man auf Arroganz und vor allem auch Unerfahrenheit kommt.

    Unerfahrenheit eben, wenn es ein neuer tut. er kennt sich eben noch nicht aus.

    Arroganz eben, wenn jemand fortlaufend siezt, obwohl alle andren duzen. Das strahlt eben ein "ich will mich von euch distanzieren und ihr habt mich gefälligst auch zu siezen" aus.


    eben... :P