Roundcube: Filter der alte Mails löscht

  • Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist den "Datums"-Filter zu verwenden (bei welchem man übrigens kein Datum eingebe kann), und wenn du dann z.B. "älter als einen Monat" ausgewählt hast, mit Strg + A alle markieren und löschen. Dann hättest du nur noch die Mails die nicht älter als einen Monat sind... Oder ein Jahr...

    Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht.
    pasted-from-clipboard.png

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Soweit ich weiß werden die Filter nur für eintreffende Mails angewendet.

    Du bräuchtest einen Art Cron-Job, der das macht. Eventuell gibt es da ja externe Tools dafür.

    Aber Filter sind mit ziemlicher Sicherheit nicht der Schlüssel zur Lösung.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ok sollte aber "automatisch" gehen.

    Mit Filter und "Datum" .. "größer als"... steige ich nicht durch

    Automatisch geht das nicht. Wie Virinum schon richtig angeschnitten hat, würde es ja auch nichts geben was einen entsprechenden Filter triggern würde. Die Filter die du in Roundcube sonst einstellen kannst, beziehen sich mWn auf ankommende E-Mails, nicht auf bereits vorhandene.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Soweit ich weiß werden die Filter nur für eintreffende Mails angewendet.

    Du bräuchtest einen Art Cron-Job, der das macht. Eventuell gibt es da ja externe Tools dafür.

    Aber Filter sind mit ziemlicher Sicherheit nicht der Schlüssel zur Lösung.


    So weit bin ich in der Materie nicht drin für weitere Tools, es sollte schon nicht zu kompliziert oder aufwendig werden. Wenn die "Regel" erst für Mails ab heute gilt, wäre das für mich natürlich auch noch ok.


    Automatisch geht das nicht. Wie Virinum schon richtig angeschnitten hat, würde es ja auch nichts geben was einen entsprechenden Filter triggern würde. Die Filter die du in Roundcube sonst einstellen kannst, beziehen sich mWn auf ankommende E-Mails, nicht auf bereits vorhandene.

    Das ist doch eigentlich eine der allerersten Grundfunktionen von "Mail-Clienten" oder? Mails irgendwann löschen? Da gibts keine "vernünftige" Lösung?

  • Wenn die "Regel" erst für Mails ab heute gilt, wäre das für mich natürlich auch noch ok.

    Nein, da hast du mich falsch verstanden. Wenn eine Mail ankommt, kannst du in dem Moment etwas mit der machen. Markieren, in einen Ordner verschieben, weiterleiten usw. Aber du kannst der Mail nicht sagen, dass sie sich selber in X Tagen löschen soll.

    Das ist doch eigentlich eine der allerersten Grundfunktionen von "Mail-Clienten" oder? Mails irgendwann löschen?

    Bin ich anderer Meinung. Aber du kannst natürlich so einen Client dafür verwenden. Da werden die Mails dann aber auch erst dann gelöscht, wenn der Client ausgeführt wird. Serverseitig wirst du da mit dem reinen Netcup-Webmail keinen Erfolg haben.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Für solche Funktionen musst du halt auch einen richtigen Mailclient verwenden, ich glaube Roundcube und auch Rainloop können das nicht. Thunderbird kann es, sogar Outlook kann es.