Wordpress auf Zusatzdomain zeigt keine Bilder an

  • Habe Webhosting 1000 Paket und zwei Domains. Einer der Domains ist ein Zusatzdomain was ich hierhin transferiert habe. Die Zusatzdomain ist auch auf das Webhosting Paket umgeleitet. Mein Problem ist das sowohl auf der Webhosting-Adresse, als auch auf der Inklusivdomain Wordpress einwandfrei funktioniert, jedoch wenn ich es auf die Zusatzdomain installiere, die Bilder und Grafiken nicht angezeigt werden und ich auch keine Seiten oder Posts erstellen kann. Die Texte sind lesbar und auch der Zugang zu der Wordpress-Login funktioniert (aber auch mit fehlender Grafik). Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem. Die Ordnerrechte scheinen die gleichen zu sein, wie bei den anderen Domainadressen (Host-Adresse und Inklusivdomain) und an denen scheint es nicht zu liegen und auch die DNS-Daten sind für Inklusiv und Zusatzdomain identisch.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schau mal im Browser in den Entwicklertools nach, von wo die Bilder etc heruntergeladen werden sollen, also ob die Domain in der URL zur Domain der Seite passt, Im Prinzip genügt es auch, das einfach im Seitenquelltext zu kontrollieren. Aber die Entwicklertools (Netzwerk) zeigen auch an, warum ein Bild, CSS oder JS nicht geladen wurde. Eine Änderung der Domain erfordert bei Wordpress so einige Änderungen bis hinein in die Datenbank. Es gibt aber wohl Plugins, die das können.

  • Screenshot 2022-10-02 220335.pngScreenshot 2022-10-02 220414.pngScreenshot 2022-10-02 220456.pngScreenshot 2022-10-02 220541.pngScreenshot 2022-10-02 220656.pngHi tab, danke für deinen wertvollen Tipp. Damit habe ich die "Fehlermeldung 404" als Ursache feststellen können. Leider hat auch diese Erkenntnis mich nicht weitergebracht, da alle von mir geprüften Daten auf keine URL-Inkonsistenz hinweisen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.


    forum.netcup.de/system/attachment/9331/

  • Zeigt die Zusatzdomain auf die gleiche Wordpress-Installation, oder verwendest du eine weitere WP Instanz?


    Beim ersten Fall würde ich ein Redirect empfehlen und auf die Hauptdomain umleiten.

    Im WP ist die Domain unter der die Inhalte ausgeliefert werden fest hinterlegt, da macht eine zweite Domain u.U. Probleme (Cross Site, etc).

  • Hi Patrick, habe nur eine einzige Wordpress-Installation und die ist direkt unter der für diese Zusatzdomain hinterlegten httpdoc Ordner des Webhosting Paketes installiert. Zuvor hatte ich die neue Domain dem Webhosting Paket zugeordnet, weshalb neben beiden httpdoc's auch de Zusatzdomain als dritte httpdoc installiert.

    Gl

  • Bahnhof??? Eine einzige Wordpress-Installation aber mehrere Domains mit mehreren "httpdoc" (also wohl verschiedene Dokumentenstammverzeichnisse?)?

    Oder hast du da eine Wordpress Multisite am laufen?

  • Hi Patrick, habe nur eine einzige Wordpress-Installation und die ist direkt unter der für diese Zusatzdomain hinterlegten httpdoc Ordner des Webhosting Paketes installiert. Zuvor hatte ich die neue Domain dem Webhosting Paket zugeordnet, weshalb neben beiden httpdoc's auch de Zusatzdomain als dritte httpdoc installiert.

    Gl

    Bin jetzt auch verwirrt.

    Kannst du uns mal exemplarisch oder mit geschwärzten Screenshots deine Konfiguration aufschlüsseln?


    Domain1 zeigt auf Ordner (absoluter Pfad)

    Domain2 zeigt auf Ordner (absoluter Pfad)

    WordPress ist in Ordner (absoluter Pfad) installiert.

    Welche Domain ist in WordPress eingerichtet?

    Bei welcher Domain tritt der Fehler auf?

  • Screenshot 2022-10-03 025401.png

    "Domain1" ist der "WebserverDomain" (also Pfad zum HostingServerEigenerDomain mit httpdocs-Pfad, OHNE Wordpress Installation, blanko)

    "Domain2" ist der ".de" Domain (ein "Inklusivdomain" der mit separatem httpdocs-Pfad im Hosting-Server liegt, auch OHNE Wordpress Installation, blanko)

    "Domain 3" ist der ".be" Domain (ein transferierter "Zusatzdomain" der mit separatem httpdocs-Pfad im Hosting-Server liegt, aber MIT EINER Wordpress Installation)

    WordPress ist in Domain 3 installiert.

    Wenn ich also Wordpress unter Domain 1 und 2 einrichte funktioniert Wordpress einwandfrei.
    Probleme bereitet es wenn ich Wordpress unter Domain 3 einrichte (und die anderen 2 Domains ohne WP-Installation blanko belasse)

    Wichtig zu wissen ist dass Webhosting Paket 1000 nur eine mysql Datenbank anbietet, ich kann also keine 3 verschiene WP installieren. Ich muss mich für eine Domain entscheiden und das ist der (Zusatzdomain) Domain 3 mit der .be Domain. Auf dessen httpdocs-Stammverzeichnis im Webserver habe ich WP installiert.

  • Dann hast du drei Möglichkeiten:

    • Das Stammverzeichnis von domain2 auch auf den httpdocs-Pfad von domain3 (Das mit der WP-Installation) setzen.
    • Eine Weiterleitung von domain2 auf domain3 einrichten (Vorsicht, dann wird u.U. alles in httpdocs von domain2 gelöscht)
    • In httpdocs von domain2 eine Weiterleitung per .htaccess (oder php) erstellen.

    In allen drei Fällen wird aber dann nur von domain2 nach domain3 weitergeleitet und als URL erscheint domain3. (Außer du nimmst eine Frame-Weiterleitung, was ich nicht empfehlen würde, weil es fast zwangsläufig zu Problemen führen wird)


    Im Übrigen würde ich Wordpress manuell installieren und nicht über diese Installationsmöglichkeit im WCP (Wie immer die auch heißen mag :/ )


    EDIT:

    Meine Antwort basiert auf der Annahme, dass ich dich richtig verstanden habe. ^^

  • Wichtig zu wissen ist dass Webhosting Paket 1000 nur eine mysql Datenbank anbietet, ich kann also keine 3 verschiene WP installieren.

    Natürlich kannst du mit nur einer Datenbank mehrere WordPress-Installationen betreiben. Für genau diesen Zweck gibt es die Prefixe an den Tabellen (standardmäßig wp_).

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 2
  • Ok, dann haben wir nun das Ist, auf welches Soll möchtest du denn hinaus.


    Die .de Domain und die .be Domain liefern unterschiedliche WP Instanzen aus?

    Oder egal welche Domain aufgerufen wird, man landet immer bei der gleichen WP Instanz?


    Im ersten Fall, muss man mit den Tabellenprefixen tricksen und WP möglichst händisch installieren (hochladen des Archivs, entpacken und den Installer durchlaufen. (pro Domain eine WP Installation).


    Für den zweiten Fall reichen Weiterleitungen aus.

  • Ich möchte Domain3 (belgische .be Domain) nutzen. Eine Weiterleitung von Domain2 (.de Domain) auf Domain3 (.be Domain) löst mein Problem nicht, da ich Domain2 (.de Adresse) nicht nutzen will. Ich habe deinen Ansatz ausprobiert und eine Weiterleitung von Domain3 auf Domain2 gemacht, dann erscheint jedoch die Ziel-URL - wie auch von dir darauf hingewiesen. Eine Frame-Weiterleitung ist unelegant und problembehaftet, da hast du auch vollkommen recht. Auch habe ich ich die Stammverzeichnisse der anderen Domains genutzt um zu testen ob das Problem bei den Stammverzeichnissen und deren Rechteeinstellungen. Auch das gleiche Problem. Auf Domain 1 oder Domain 2 kann ich fehlerfreie WP-Installation machen, nur auf Domain 3 werden Bilder und einige js Dateien mit einer 404 Fehlermeldung gesperrt und dies unabhängig davon ob ich Domain3 in Stammverzeichnisse von Domain 1 oder Domain 2 verlinke und dort die WP-Installation für Domain 3 durchführe. Die DNS Einstellung aller Domains sind gleich und weisen auf die richtige IP hin. Es hat anscheinend irgendetwas mit einer mir unbekannten Konfiguration des belgischen Domains zu tun.

  • Ich will die .be Domain (transferierte Zusatzdomain) nutzen. D.h. ich will nur eine einzige Wordpress-Installation, die mit der .be Domain fehlerfrei (ohne 404 Bilderblockade) angesteuert wird. Meine .de Domain will ich nicht nutzen aber es ist mir auch egal wenn die auf der gleichen Instanz landet wie die .be Domain. Das Problem scheint nicht in Wordpress zu liegen und auch nicht an den Stammverzeichnissen. Denn obwohl gleiches Hostingpaket und Speicherplatz, klappt es nur nicht wenn ich die belgische Domain nutze, unabhängig davon, wo das Stammverzeichnis liegt.

    • Hilfreichste Antwort

    Ok, 2 weitere Ideen.

    Schalte mal den nginx Proxy zur Bearbeitung von statischen Seiten aus.


    Ändert sich etwas?


    Was passiert in einem Inkognitotab?


    Was passiert wenn du die Bilderpfade die ein 404 werfen direkt ansurfst?

  • Hay,


    hach, ist natürlich schade, Du scheinst gerade alles wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt haben, auf den Webseiten kommt gerade gar nichts mehr, ich wollte noch etwas ausprobieren.


    Denn es mag sein, dass es ggf. eine Worpress-Lösung gibt - wenn die Grafiken in dem Mediaordner der .de-Domain liegen, kann es durchaus sein, dass die als .be-Domain einen 404 schmeißen. Aber ich kenne mich mit Wordpress nicht wirklich aus (und mag es auch nicht).


    Aber es gibt meiner Einschätzung auch noch einen Workaround, wenn dieselben Grafiken unter .de tatsächlich laufen. Dann könnte man mit einer .htaccess rewrite-rule auf die verlangten Dateitypen (oder die Ordner, wenn alle Grafiken - und nichts anderes - in einem Ordner stecken) die Domain beim Zugriff austauschen.


    Hinter dem Link liegt das zugrunde liegende Schema, die Regeln müssen aber etwas konkreter ausdefiniert werden, damit sie für einzelne Dateitypen gelten:

    https://wpscholar.com/blog/redirect-old-domain-to-new-domain-via-htaccess/


    Hier ist es etwas detaillierter:

    https://wp-qa.com/htaccess-rewrite-rule-for-all-images-in-a-folder-to-another-domain


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1
  • Ist natürlich auch die Frage, wie das Wordpress installiert wurde. Völlige Neuinstallation mit der be-Domain im entsprechenden httpdoc Verzeichnis oder die alte Installation da reinkopiert. Manuelle Installation oder das Wordpress-Toolkit :rolleyes:? Datenbank vorher geleert oder wenigstens einen anderen Präfix verwendet? Denn es gibt ja nur eine Datenbank im Webhosting 1000. Wenn es eine völlige Neuinstallation war und diese auch komplett durchgeführt wurde, dann sollte die fragliche Bild-Datei existieren - sie gehört zum Theme Twenty Twentytwo - und somit auch von nginx (oder Apache, je nach Einstellung) ausgeliefert werden oder jedenfalls sollte der Request keinen Status 404 haben.

  • Zeynep

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • PROBLEM GELÖST!!!

    Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber die Abschaltung von NGINX hat nach einigen Minuten dazugeführt, dass Wordpress komplett mit einer 404 Fehlermeldung nicht mehr erreichbar war. Als ich NGINX wieder aktiviert habe, damit zumindest die Startseite wieder erreichbar ist, kam eine Fehlermeldung bezüglich einer fehlenden PHP-Unterstützung vom Webhosting Control Panel (WCP). Vermutlich verursacht durch die manuelle NGINX-Abschaltung. Ich habe die nach der NGINX von selbst deaktivierte PHP, wieder eingeschalten (PHP-Einstellungen) aber dort fiel mir eine rot umrahmte Fehlermeldung auf im Reiter "open_basedir", so dass ich per Button diese wieder auf den Standartwert zurücksetzen lies. UND DANN DER ERLÖSENDE WORDPRESSAUFRUF: Alles funktioniert wie es funktionieren soll, keine 404 Blockaden mehr. Danke an alle die hier ihre wertvolle Zeit investiert und mir geholfen haben!!! Und einen großen Dank an dich Patrick0815, denn diese NGINX-Richtung hat mich zur Lösung gebracht!:thumbup:


    pic_22-10-04__18-56-23.png