Error establishing a database connection - nach Hosting-Migration

  • Hallo Forum,


    da PHP im alten Hosting nicht mehr aktualisiert werden konnte, bin ich von Expert S auf Webhosting 1000 umgestiegen und habe die bestehende WordPress-Homepage übertragen, indem ich der Anleitung bei Netcup gefolgt bin (Sichern vom alten Webspace per FTP, hochspielen auf den neuen Space, Ex- und Importieren der DB, Anpassung der IP-Adresse vom SQL-Server).

    Irgendetwas muss ich aber falsch gemacht haben, da die Vorschau im neuen Webspace nun den Fehler "Error establishing a database connection" meldet.

    Wenn ich am neuen Space in der wp-config.php die IP des alten SQL-Servers eintrage, funktioniert die Vorschau! Wenn ich die neue interne IP-Adresse eintrage, erhalte ich die genannte Fehlermeldung.

    In die neue Datenbank komme ich über phpMyAdmin im neuen Webspace und kann auch Statements absetzen.

    Habt Ihr einen Tipp?

    Liebe Grüße,

    Johannes

  • Welche IP-Adresse/Hostname hast du bei der Config eingetragen?

    Localhost Oder 127.0.0.1 wird nicht klappen, weil der Datenbankserver auf einer anderen Kiste läuft. Die IP wird dir im CCP angezeigt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Das ist schon mal sehr gut.

    Was ist bei dem zugehörige DB-User bei Access Control ausgewählt?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hast du bei der Erstellung der Datenbank darauf geachtet, dass du den Zugriff auf die Datenbank entweder von allen IPs aus zulassen musst oder ansonsten eben die IP-Adresse deines Webhosting-Servers für den Zugriff auf die Datenbank freigeben musst? Ich glaube, entgegen den dort angezeigten Beispielen, ist die Angabe eines Hostnamens nicht zulässig, sondern lediglich IP-Adressen.


    Ausserdem muss natürlich auch der Datenbankname richtig eingetragen werden, der könnte sich vom "alten" eventuell unterscheiden.

  • DB-User kann hat alle Rechte (Rolle Lesen und Schreiben).

    Zugriffssteuerung besagt: Remoteverbindung von beliebigem Host zulassen.

    Der Datenbankname ist gleich geblieben (wie auch der User und das Passwort).


    > Hast du bei der Erstellung der Datenbank darauf geachtet, dass du den Zugriff auf die Datenbank entweder von allen IPs aus zulassen musst

    > oder ansonsten eben die IP-Adresse deines Webhosting-Servers für den Zugriff auf die Datenbank freigeben musst?

    > Ich glaube, entgegen den dort angezeigten Beispielen, ist die Angabe eines Hostnamens nicht zulässig, sondern lediglich IP-Adressen.

    Das verstehe ich leider nicht. Wo gab es diese Optionen?

    Unter Datenbanken wird mir neben meiner DB angezeigt: "Gehört zu hosting1nnnn.mmmm.netcup.net".

    Wenn ich auf "ändern" klicke, erhalte ich drei Optionen: "Keine zugehörigen Websites", "www.meine-domain.de", "hosting1nnnn.mmmm.netcup.net".

    Bei diesen Optionen bin ich mir unsicher...

  • Wenn du die Remoteverbindung von beliebigem Host zulässt, musst du natürlich die IP deines Webservers nicht dafür freischalten. Bei der Zuordnung zu Websites bin ich mir auch nicht sicher, ob die Zuordnung für den Zugriff Bedeutung hat oder ob das nur für Plesk signalisiert, dass bei Löschung der Website, zu der die Datenbank gehört, die Datenbank auch mit gelöscht werden soll. Ich habe die Zuordnung zur Website, welche die DB verwenden soll, vorsichtshalber immer vorgenommen und bei Löschung einer Website die Zuordnung der Datenbank zuvor aufgehoben, damit ich nicht womöglich wieder eine neue Datenbank anlegen muss für das nächste Projekt. Müsste man mal probieren, ob das überhaupt notwendig ist. Ich habe es halt zur Sicherheit immer so gemacht, weil es ja kein großer Aufwand und schnell erledigt ist.

  • Der Datenbankname ist gleich geblieben (wie auch der User und das Passwort).

    Das macht mich gerade etwas stutzig. Denn es gibt beim Datenbanknamen und User immer einen festen Prefix kXXXXX_. Der war doch vorher bestimmt nicht genau so.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Danke für die Antworten bisher. Es lag irgendwie am DB-User. Im alten Webspace stand

    Alter Datenbank-Benutzer: "Knnnnn_db_admin"

    darunter dann Datenbank-Benutzer "knnnnn-knnnnn" (nnnnn meine Kundennummer)

    Warum es hier noch einen Benutzer gab, weiß ich nicht.

    Ich habe kurzerhand in der neuen DB einen neuen User angelegt und diesen auch in der wp-config.php und nun scheint die Seite zu funktionieren...

    Liebe Grüße,

    Johannes