KeePass Database.kdbx auf Webspace

  • Hallo,


    ich habe ein Webhosting-Paket und möchte die Datenbank von KeePass auf dem Webspace ablegen. Mit .htaccess habe ich ein passwortgeschützes Verzeichnis angelegt. Die Datenbank habe ich dort hereinkopiert.


    KeePass kann die Datenbank problemlos lesen, aber leider nicht schreiben. Ich bekomme die Fehlermeldung "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (405) Unzulässige Methode."


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?


    Danke.


    Gruß


    akapuma

  • Dafür müsste der Webhostingserver WebDAV unterstützen, was meines Wissens nicht der Fall ist.


    Unterstützt KeePass kein FTPS? Dann könntest Du einfach einen zusätzlichen FTP-Benutzer anlegen, möglichst beschränkt auf einen eigenen Ordner, der gar nicht erst über HTTP erreichbar ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Dann sieht es ohne irgendwelche PHP-Scripts, die WebDAV simulieren bzw. selbst verarbeiten, schlecht aus.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann sieht es ohne irgendwelche PHP-Scripts, die WebDAV simulieren bzw. selbst verarbeiten, schlecht aus.

    Wenn eine aktuelle PHP-Version zur Verfügung steht, ist wohl sabre/dav ("The open source CardDAV, CalDAV and WebDAV server") eine mögliche Lösung (nutze ich selbst allerdings nur indirekt via Baïkal).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 3