Matomo auf separatem Webspace installieren?

  • Macht es Sinn Matomo auf einem separaten Webspace für Statistiken mehrerer Webseiten zu installieren oder kann das auch auf dem gleichen Webspace liegen, auf denen ich die Wordpress-Installationen habe? Technisch geht das, aber wie „hungrig“ ist Matomo? Ich will ungern, dass der Aufruf der Webseiten durch Matomo verlangsamt wird. LG

  • Hay,


    mein Matomo läuft auf dem Server mit den meisten meiner Domains. Da dies aber ein RS8000 ist, fällt die Last nicht ins Gewicht.


    Aber alle Webseiten, die ich mit Matomo messe, liefern ihren Traffic dorthin ab, auch die Webinstanzen auf anderen Servern. Einen Vorteil bringt das Zentralisieren nämlich auf jeden Fall mit sich: Du hast nur ein Matomo zu warten -> Updates, Backups. Das ist ein Vorteil, der meiner Meinung nach schon ausreicht.


    Abgesehen davon: "It depends"... nämlich ganz stark vom Traffic der Seiten, die gemessen werden und auf welchem Produkt es aufgesetzt ist.


    Wenn Dein Webspace ein normales Webhosting ist, dann fällt Matomo kaum ins Gewicht, weil Du bzgl. Geschwindigkeit eher von der Last der anderen Webseiten auf Deinem shared host abhängig bist - also ist es egal, unter welchem Webspace das läuft. Du kannst Pech haben oder auch nicht.


    Wenn Du auf einem VPS bist, gilt das ähnlich, aber in abgeschwächter Form... Dein eigener Traffic bekommt aber mehr Bedeutung. Bei einem kleinen VPS macht es Sinn, Matomo auf einen anderen VPS zu verlagen. Genauso, wenn Dein Traffic so groß ist, dass der VPS schon 50% seiner Kapazität nutzt.


    Beim RS bist (fast) nur noch Du selbst relevant. Entscheide nach Auslastung des Servers.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1