Ausfallzeit des Webhostings reduzieren

  • Hallo Forum!


    Ich nutze ein Webhosting-Paket, auf dem ich über eine nicht-öffentliche API Inhalte für meine Android-Apps bereitstelle.

    Vor einigen Tagen hat mir netcup planmäßige Wartungsarbeiten für den darauffolgenden Tag angekündigt, die zu einem etwa zweistündigen Ausfall aller Dienste führen sollten.


    Für meine Apps ist eine Ausfallzeit von zwei Stunden mitten am Tag und dazu noch in der Hauptreisesaison jedoch nicht tolerabel.

    Was kann man dagegen unternehmen? Kann man ein zweites Webhostingpaket auf einem anderen Server einrichten und per DNS als Backup konfigurieren? Oder lassen sich solche planmäßigen Ausfallzeiten (nur) vermeiden, indem man statt Webhosting einen Server nimmt?


    Der Funktionsumfang des Webhostings reicht mir (noch) aus, weshalb ich eigentlich im Moment bei dieser komfortablen Lösung bleiben wollte.

  • Wenn du eine scharfe DNS TTL eingestellt hattest, könntest du kurzfristig umsatteln. Alternativ wenn deine App es selbst unter mehreren alternativen URLs versucht. Ansonsten gibt es nicht viel, was du tun kannst. Ausfälle gibts auch bei Servern, und auch in der Cloud. Ausfallsicherheit gibt es nur mit entsprechender Vorbereitung.

  • Für Ausfallsicherheit brauchst du einen Loadbalancer. Mit etwas Glück hast du dann bei allen Webhosting-Paketen aber gleichzeitig Wartungsarbeiten.


    Eine TTL bei DNS kann ignoriert werden.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Eine TTL bei DNS kann ignoriert werden.

    Eine kleine TTL ~60 schadet trotzdem nie, so kann man auch kurzfristig einen auf einen anderen Anbieter in einem anderen Rechenzentrum wechseln...

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Alternativ wenn deine App es selbst unter mehreren alternativen URLs versucht.

    Clever! Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen müssen. Dann werde ich mir mal überlegen, wo ich die Daten noch ablegen könnte. Wenn es ein anderer Anbieter ist, müsste das Risiko, dass beide gleichzeitig Wartungsarbeiten machen, ja eigentlich vernachlässigbar sein. Über einen Loadbalancer mache ich mir mal Gedanken, wenn meine Nutzerzahlen höher sind.

    Danke für die Ideen!

  • Hay,

    Für meine Apps ist eine Ausfallzeit von zwei Stunden mitten am Tag und dazu noch in der Hauptreisesaison jedoch nicht tolerabel.

    naja, das ist bei einem fremdadministrierten System und einem systembedingten (und selbst verursachten) Single-Point-Of-Failure nicht überraschend.

    Ich habe selbst früher mal hochverfügbare Systeme im Finanzinformationsbereich gebaut, das Zauberwort ist halt Redundanz und mit der zweiten Ablage bei einem anderen Anbieter bist Du schon auf dem richtigen Weg...

    Es ist dann natürlich auch eine Frage der Skalierung: Ich kenne Deine Zugriffszahlen nicht, aber wenn es auf einem Webhosting betrieben kann, ist es vermutlich noch nicht besonders viel, also dürfte eine zweite Anbindung erstmal reichen (falls dabei veränderliche Daten eine Rolle spielen, musst Du Dir über die Sychronisation & Konsistenz ordentlich Gedanken machen, nur als Hinweis).

    VPS oder root-Server nur, wenn Du professionelle Unterstützung hast oder selbst administrieren kannst - das wäre dann Ebene 2 - auch mit zwei unabhängigen Anbietern, weil es ja auch Probleme mit der Netzanbindung eines Anbieters Probleme haben könntest (Ausfall Gateway z.B.). Aber mit einem selbstadministrierten System hättest Du es im wesentlichen in der Hand, wie Du Deine Wartungsfenster legst. Nur auch nicht zu 100%, als das Update bezüglich Spectre lief, wurden hier (mit Ankündigung und Zeitfenster) die VPS/root Server zwangsweise gestoppt. Dabei gab es auch Probleme mit dem automatischen Stopp vor und auch automatischen Start nach der Wartung.

    Ab einer gewissen Größe (Ebene 3) kann der Administrationsaufwand für Dich zu groß sein und Du bist möglichweise nicht mehr in der Lage, den Aufwand selbst zu stemmen (oder hast keinen Bock). Dann kommt die Zeit einer Cloud, z.B. AWS. Dort können Loadbalancer, Firewalls, Lambdas etc. dazugeschaltet werden und Du kannst lastabhängig Maschinen weg- und wieder zuschalten, Standort- und Länderübergreifend. Das wird ein Spaß!


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 1
  • Kann man ein zweites Webhostingpaket auf einem anderen Server einrichten und per DNS als Backup konfigurieren?

    Grundsätzlich ja; für die Zukunft, oder, wie bereits angemerkt, kurzfristig unter den entsprechenden Voraussetzungen:

    Wenn du eine scharfe DNS TTL eingestellt hattest, könntest du kurzfristig umsatteln. Alternativ wenn deine App es selbst unter mehreren alternativen URLs versucht.

    Wenn die App die Namensauflösung wiederholt durchführt und alle zurückgelieferten IP-Adressen nacheinander durchprobiert, reicht hier auch das Hinzufügen der IP-Adresse eines zweiten Hostingangebots. „Poor man's round-robin DNS“ sorgt als Seiteneffekt zudem für eine (suboptimale) Lastverteilung.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1