Heim Überwachung

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, mir eine Heimüberwachung zuzulegen. Ohne groß jetzt Umschweife zu schreiben, schildere ich einfach mal was ich haben möchte:

    • Eine Kamera die die Eingangstür (von Innen) überwacht
    • Das System sollte aktivierbar und deaktivierbar sein. Also wenn ich draußen vor der Türe stehe, sollte ich - wenn ich im WLAN bin - das System halt schalten können
    • Wenn die Kamera an ist, sollte diese auf Bewegungen reagieren können und dann Bilder machen
    • Ich sollte dann am besten noch über irgendeinen Kanal benachrichtigt werden können.

    Da ich weis, dass wir hier ein paar Bastler haben und Leute die sich auskennen, bin ich sehr auf Input gespannt. Gerne würde ich auch selbst was mit einem Pi machen, weil eine Kamera die mich den ganzen Tag filmt und die Daten dann ins Ausland sendet... Da bin ich nicht scharf drauf...


    Vielen Dank schon für den Input!

  • Servus,


    genau das was du suchst können die Kameras von Nest, wobei ich nicht der Fan von Abo Modellen bin bzw. wenn man von externen Anbietern abhängig ist.


    Persönlich bin ich ein Fan von Bosch Security. Kann dir bei Heimanwendungen die Flexidome IP 3000i IR mit SD Karte empfehlen.


    https://commerce.boschsecurity.com/de/de/FLEXIDOME-IP-3000i-IR/p/70525947787/


    https://resources-boschsecurity-cdn.azureedge.net/public/documents/FLEXIDOME_IP_3000i_I_Data_sheet_deDE_73270028939.pdf


    Vg Fisi

  • Man kann auch mal versuchen auf den günstigen China Überwachungskameras (von Amazone) eine Custome Firmware zu installieren.

    Die Qualität ist meist nicht so schlecht aber Datenschutz schon - aber mit einer Custome Firmware sollte sich das beheben lassen und es günstig.

    Hans aber noch nicht selber probiert ;)


    Aber es gibt auch einige die nur und direkt z.B. auf einem NAS speichern können. (bzw. Eigenen speichern)

  • Unifi. Da kann man auch gleich sein WLAN und LAN damit verbessern. Und kanns mit Unifi Access auch mit Zugangsmöglichkeiten (z.B. RFID) erweitern.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Vorab schonmal Danke für den ganzen Input! Hört sich aber allem nach schon recht viel Arbeit an, die man da erstmal reinstecken muss. Erschwerend kommt hinzu, dass ich überhaupt erstmal schauen muss, ob das vom Platz und der Stromversorgung her passt. (Flur ist ca. 1 m² groß ohne irgendwelche Stromquellen)

  • Genauso von Blink und Arlo (Letzter hab ich im Außenbereich im Einsatz aber noch Legacy Speicher Plan)

    Arlo müsste auch Speicherung ohne Cloud unterstützen braucht man eine spezielle Basis für

  • Ich hab das gleiche Projekt wie du letztens in Angriff genommen.


    Ich hab mich dabei für Eufy entschieden und an meine QNAP per RTSP angebunden. Du kannst dir natürlich auch einfach einen Raspberry holen und z.B. mit motionEyeOS den Stream abfangen. Geht natürlich auch mit jeder anderen Cam die RTSP unterstützt.


    Allerdings hab ich die Eufy Cloud aktiviert gelassen und schalte die Cam aus und an, wie ich Lust habe.

  • Hab hier auch zwei Eufy Cams (um die Katzen beobachten zu können). Nutze aber nur die internen microSD-Karten. Bin mit den Dingern sehr zufrieden.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich habe das alles selbst gebastelt.


    Wenn deine Cam RTSP unterstützt, kannst du auf deinem Raspberry Pi motion oder zoneminder installieren. Falls du noch einen Rechner / RPI hast, kannst du alles auch per HomeAssistant automatisieren. Mein Homeassistant checkt, ob mein Handy Zuhause ist. Wenn nein, schaltet er den Pricay Mode des TAPO C200 Cam aus, also Cam an. Bei jeder Bewegung erhalte ich eine Push-Benachrichtigung auf mein Handy und motion filmt sowieso bei jeder Bewegung. Habe noch ein Script geschrieben, der gespeicherte Videos automatisch in meine eigene Cloud hochlädt und sie nach erfolgreichem Upload vom Raspberry Pi löscht. So manches kann Zoneminder aber auch von alleine. ^^

    Ich bitte Euch, Kunden-Seiten nicht direkt zu erwähnen, damit nicht unnötig Traffic hierher geleitet wird, wenn jemand bspw. nach xymeinkunde.de googlet. :)

    Gefällt mir 2