Scheinbar veraltete MediaWiki-Version

  • Moin!

    Ich habe mir gestern das Webhosting 2000 zugelegt, und möchte gerade ein Wiki (mit MediaWiki) für mein hobbymäßiges Programmierprojekt einrichten.


    Ich wollte für MediaWiki gerade das Vector 2022-Theme installieren. Allerdings bekomme ich über das Error-Logging vom MediaWiki eine Fehlermeldung über eine veraltete Version.


    Daraufhin ist mir unter den Anwendungen bei plesk (WCP) aufgefallen, dass ich die MediaWiki-Version 1.31 installiert habe - die einzige, die ich bei der Installation auswählen konnte. Nach etwas Recherche habe ich aber herausgefunden, dass die derzeit neuste Version die 1.38 ist.


    Ist das so gewollt, dass nur eine 4 Jahre alte Version genutzt werden kann? Handelt es sich dabei eher um ein "Problem" von plesk?


    Danke für eure Antworten. :thumbup:


    Viele Grüße!

    Piet

  • Gewollt ist das sicher nicht, dass keine aktuellen Versionen über Plesk zur Verfügung stehen. Ich verstehe das eher so, dass nicht genügend Personal vohanden war/ist, so dass eben wichtigere Dinge notgedrungen Vorrang haben. Du kannst dir aber jederzeit auch aktuelle Versionen manuell installieren, was ich sowieso grundsätzlich mache.

  • Diese Anwendungen werden doch standardmäßig direkt durch Plesk angeboten und gepflegt, oder? Da kann netcup dann auch nicht viel machen, außer bei Plesk ein Ticket eröffnen.


    Ich verstehe den Nutzen dieser Installationsmöglichkeit sowieso noch immer nicht. Aktuell halten muss man die Anwendungen trotzdem selbst, da kann man es auch gleich manuell installieren. Das ist kein Hexenwerk und wer daran scheitert, wird spätestens beim Update Probleme bekommen. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2