NFS Mount

  • Hallo Miteinander,


    aktuell komme ich bei einem NFS Mount nicht weiter.


    Ich habe in der fstab folgenden Eintrag gesetzt:


    IP:/Ordner /mnt/app21files nfs defaults 0 0


    Soweit auch in Ordnung, allerdings hat meine Anwendung keinen Zugriff auf den Ordner da diese mit einem eigenen Benutzer ausgeführt wird. Der Mount wird mit dem Root User und der Gruppe Users angelegt. Ich finde keine funktionierende Lösung um das zu ändern. Bei CFIS ist es einfach möglich UID und GID beim mount mitzugeben.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Hättet Ihr noch eine Idee?


    VG Fisi

  • Ich nehme einmal an, dass Du auf die serverseitige Konfiguration des NFS-Exports keinen Zugriff hast? Chmod wird auch nicht unterstützt? So ganz verstehe ich das Szenario nämlich noch nicht.


    Tipp: Als allerletzte Notlösung bietet sich oft bindfs an, wenn alles fehl schlägt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)