Probleme mit Paket-Installation mittels Composer im WCP

  • Hallo und erstmal frohe Ostern!

    Ich versuche aktuell mittels PHP eine SFTP Verbindung zu einem Raspberry herzustellen, um mir von diesem Dateien zu holen.
    Dafür würde ich gerne folgende Pakete nutzen:
    https://github.com/hugsbrugs/php-sftp
    https://github.com/phpseclib/phpseclib

    Ich habe bei Netcup das Webhosting 8000 de a1, PHP 7.4 und einige Domains die folgendes Root-Verzeichnis haben " /httpdocs/*unterordner_von_domain* ".

    Jetzt das Problem: Wenn ich versuche entweder die ganzen Ordner oder die composer.json Dateien in Plesk über Anwendungen oder über Composer zu installieren, wird nichts gefunden.

    Ich habe die Dateien bzw. Ordner (einzeln) sowohl in das Root-Verzeichnis der Domain, sowie in das normale httpdocs gepackt.


    Ich mache wahrscheinlich irgendeinen einfach zu behebenden Anfängerfehler :/



    ich freue mich auf Ideen und Ratschläge.

  • Ich habe zwar selber den PHP Composer noch nicht verwendet - aber wenn ich diesen in meinem WCP öffne bekomme ich die Ansage:

    (bei mir liegen die Domains unter /www/domain also wird mir hier der Ordner /www angezeigt in dem gesucht wird.

    The search for the applications covers all directories under the parent directory of the domain document root: '/www'.

    Bei Dir sollte dort also /httpdocs angezeigt werden. Ich probiere das mal aus ... und berichte ...

    [UPDATE]

    Ich bekomme auch nur die Meldung: The domain was scanned. No applications were found.

    Vermutlich verschweigt hier plesk, dass der composer evtl. gar nicht verfügbar ist. Laut dem Hinweis müsste er ja das Paket bei mir im Ordner /www/php-sftp finden.


    Whataboutscp?

    Ich bin kein PHP Guru und weiss nicht, ob diese Funktionen auch nicht nur in einem bestimmten Modul enthalten sind ... aber eine Frage dazu:
    Warum verwendest Du kein SSH2 secure copy mit ssh2-scp-recv?

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    2 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Scan ausgeführt und Ergebnis angegeben.

  • Ich habe zwar selber den PHP Composer noch nicht verwendet - aber wenn ich diesen in meinem WCP öffne bekomme ich die Ansage:

    (bei mir liegen die Domains unter /www/domain also wird mir hier der Ordner /www angezeigt in dem gesucht wird.

    The search for the applications covers all directories under the parent directory of the domain document root: '/www'.

    Bei Dir sollte dort also /httpdocs angezeigt werden. Ich probiere das mal aus ... und berichte ...

    Hier noch ein paar Bilder. Müsste so eigentlich stimmen?!


    Zitat

    Ich bin kein PHP Guru und weiss nicht, ob diese Funktionen auch nicht nur in einem bestimmten Modul enthalten sind ... aber eine Frage dazu:

    Warum verwendest Du kein SSH2 secure copy mit ssh2-scp-recv?

    Das schaue ich mir mal an. Danke!

  • Jup ... sehe ich auch ... der composer muss erstmal installiert werden wenn ich das richtig sehe.

    Folge am Besten den Hinweise von Ringelnatz hier:
    Composer Installieren


    Composer Installieren - netcup Kundenforum
    Hallo Comunity, wollte gerne zu meinen Webhosting 8000 Composer installieren. Das Installieren ist nicht das Problem, dass habe ich hinbekommen. composer…
    forum.netcup.de

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    2 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: php composer installeren

  • Ah ... dachte ich mir schon dass ich das noch ergänzen sollte. Der PHP composer ist ja eher auch für Systeme auf denen man keinen Shell Zugriff hat.


    Mit allen Webhosting Paketen bekommst Du einen SSH Zugang mit dem man sich direkt mit dem Webhosting Host verbinden kann.
    Folge am Besten dem Post #4 von tab hier: SSH Zugang


    SSH Zugang - netcup Kundenforum
    Hallo miteinander Ich möchte gerne via SSH auf meine Webhosting zugreifen, ich habe aber keine Ahnung mit welchem User ich mich anmelden muss. Muss ich zuerst…
    forum.netcup.de

    Das Wiki erklärt es im Bereich Webhosting-Zugang ebenfalls:


    Plesk Onyx Panel Webhosting – netcup Wiki

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    5 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: Post zum Einrichten von SSH verlinkt und Wiki Link ergänzt.

  • Ich versuche aktuell mittels PHP eine SFTP Verbindung zu einem Raspberry herzustellen, um mir von diesem Dateien zu holen.

    Wäre scp vielleicht eine Alternative? Dann würde ich das einfach über exec() o.ä. Funktionen aufrufen. (Bitte escapeshellarg() nicht vergessen!)


    Das würde die Sache jedenfalls deutlich vereinfachen und benötigt keine zusätzlichen Bibliotheken oder Klassen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Wäre scp vielleicht eine Alternative? Dann würde ich das einfach über exec() o.ä. Funktionen aufrufen. (Bitte escapeshellarg() nicht vergessen!)


    Das würde die Sache jedenfalls deutlich vereinfachen und benötigt keine zusätzlichen Bibliotheken oder Klassen.

    Wenn man dem Pi im Heimnetzwerk den öffentlichen SSH Schlüssel hinterlegt und Port 22 zugänglich macht, kann man mit folgendem Befehl die Datei test.txt aus dem pi Home Verzeichnis auf den Server ins aktuelle Arbeitsverzeichnis kopieren. Das am Besten mit einem SSH Zugang mal ausprobieren und dann mit PHP umsetzen.


    scp pi@meinpizuhause.dyndnsbeispiel.de:~/test.txt ./

    Wenn PHP zum Einsatz kommen soll, kann entweder das ssh2-scp-recv verwendet werden das ich oben mal in dem Raum geworfen habe (ich habe es mit dem Webhosting 8000 ausprobiert und das Paket php-ssh2 fehlt leider) oder wie KB19 sagt auch einfach über die PHP exec.php weil mit dem jeder Befehl ausgeführt werden könnte und das sofort funktionieren könnte.

    Beispielscript:


    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    2 Mal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: exec() Lösung und Beispielscript ergänzt weil php-ssh2 im Webhosting nicht verfügbar ist. escapeshellarg() vergessen :O

  • SSH und Befehle haben jetzt funktioniert. Hatte den SSH-Zugang komplett vergessen....



    Wenn ich jetzt im WCP suchen lassen wird aber leider immer noch nichts gefunden :/

  • Wäre scp vielleicht eine Alternative? Dann würde ich das einfach über exec() o.ä. Funktionen aufrufen. (Bitte escapeshellarg() nicht vergessen!)


    Das würde die Sache jedenfalls deutlich vereinfachen und benötigt keine zusätzlichen Bibliotheken oder Klassen.

    Möglich wäre es, aber SCP ist natürlich um einiges unsicherer...

    Klar, es sind keine sonderlich wichtigen Daten, aber für eine zweite Visualisierung der Dateien auf dem Raspberry wurde schon SFTP genutzt. Daher wollte ich es hier nochmal so versuchen. Wenn es nicht klappt werde ich es mit SCP auf jeden Fall mal versuchen.

  • CCs cURL kann offenbar auch mit SFTP (und sogar SCP) umgehen, wie ich gerade sehe.


    Ich habe das noch nie getestet, aber das funktioniert angeblich sogar mit der cURL-Erweiterung in PHP.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Möglich wäre es, aber SCP ist natürlich um einiges unsicherer...

    Wieso sollte scp unsicherer sein?


    scp = secure copy über SSH

    SFTP = SSH File Transfer Protocol


    Beide Techniken nutzen SSH und das braucht man ja sowieso für den Zugang zum Pi und der Aufwand und dies auch mit PHP zu nutzen ist wie KB19 geschrieben viel geringer. Ich war zu langsam ... habe es auch noch nicht ausprobiert aber cURL kann ich noch testen ;)

    Ich kann mir nur vorstellen weil der FTPs den Benutzer in einem chroot festnagelt könnte man denken dass das sicherer ist. Public Key Authentifizierung unterstützen dank SSH beide Techniken.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Einmal editiert, zuletzt von Copro () aus folgendem Grund: cURL Option nachgereicht ...

  • Möglich wäre es, aber SCP ist natürlich um einiges unsicherer...

    Obige Sichtweise teile ich nicht pauschal; wer sich hierzu einlesen will, wird hier fündig (besser noch: alle Antworten/Kommentare auf der Seite durchgehen).

    Fürs Protokoll (setzt natürlich voraus, dass die entsprechende Version zur Verfügung steht)­:

    […] This release switches scp(1) from using the legacy scp/rcp protocol to using the SFTP protocol by default. […]

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    3 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • CCs cURL kann offenbar auch mit SFTP (und sogar SCP) umgehen, wie ich gerade sehe.


    Ich habe das noch nie getestet, aber das funktioniert angeblich sogar mit der cURL-Erweiterung in PHP.

    DIE RETTUNG!!!

    Mit cURL funktioniert es ohne Probleme! Vielen Dank für den Vorschlag!

  • Manchmal frage ich mich, was cURL eigentlich nicht kann. ^^


    Ich bin immer wieder überrascht, welche Features ich noch nicht kenne oder viel zu schnell vergesse. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2