OwnCloud: Daten-Verzeichnis ist ungültig

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar nun auch rückgängig gemachten Änderungen in der PHP-Version über das CustomerControlPanel erhalte ich nun folgenden Fehler:


    Ihr Daten-Verzeichnis ist ungültig

    Bitte stellen Sie sicher, dass das Datenverzeichnis auf seiner ersten Ebene eine Datei namens „.ocdata“ enthält.

    Das Erstellen des „data“-Verzeichnisses ist nicht möglich.

    Dies kann normalerweise repariert werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzelverzeichnis gegeben wird.


    Ich besitze "bedauerlicherweise" nur ein Netcup Webhosting, habe also keine Möglichkeit, den Schreibzugriff zu ändern - oder?

    Mein Datenverzeichnis liegt außerhalb der Websitedaten im Verzeichnis /httpdocs/owncloud_data. Bis heute hat das auch gut zwei bis drei Jahre so funktioniert. An den Berechtigungen habe ich eigentlich nichts eingestellt, sondern sie nun eigentlich im Selbsthilfeversuch noch weniger restriktiv gestaltet.


    Leider weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee?

  • Versuche mal, bei der Domain in den "PHP-Einstellungen" bei "open_basedir" den anderen Wert zu nutzen, danach ca. 5 Min. abwarten. Ggf. einmal explizit beide Werte testen. Daran könnte es liegen.

  • Ggf. einmal explizit beide Werte testen. Daran könnte es liegen.

    Großartig. Das hat schon geholfen, die Seite funktioniert wieder. <3 Ich habe es nun auf dem zweiten Wert stehen (der, der mit {WEBSPACEROOT} beginnt). Sollte ich noch einmal zurück ändern oder kann ich es getrost dabei belassen?


    Und noch eine Frage, die der Auslöser für das Problem war, da ich die PHP-Version ändern wollte: Ich habe im Owncloud-Backend gesehen, dass der Cronjob nicht mehr ausgeführt wurde. Also habe ich versucht, ihn über das CCP "Geplante Aufgaben" manuell zu starten. Dabei erhalte ich allerdings folgenden Fehler:


    Die Aufgabe "httpdocs/cloud.xxxxxxxx.de/occ" wurde in 0 Sekunden abgeschlossen, jedoch traten Fehler auf

    This version of ownCloud requires at least PHP 7.3.0

    You are currently running PHP 7.2.34. Please update your PHP version.


    Wenn ich mir allerdings über das CCP über PHP-Einstellungen und Die phpinfo() Seite ansehen der Subdomain ansehe, wird mir dort die PHP Version 7.4.28 angezeigt. ?(

  • Wie sehen die Einstellungen für den Cronjob ("Geplante Aufgabe") genau aus?

    Danke Dir, das hat schon geholfen. <3 Darin war die PHP-Version auf 7.2 gestellt.


    Ich hätte irgendwie gedacht, dass es diese Einstellung gar nicht nötig macht.


    Schönen Sonntagnachmittag euch beiden noch! :)