Nextcloud Talk / High Performance Backend / Performance und Stabilität

  • Moin,


    mit dem VPS 2000 G9, Nextcloud Talk und High Performance Backend habe ich eine Veranstaltung durchgeführt und es kam zu diversen Problemen.


    Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier: https://github.com/nextcloud/spreed/issues/6842


    "Also note that currently video connections are kept open when they were enabled and got disabled. (We have it on our list, but it's not easy to fix)"


    Wenn das Problem gefixt ist bzw. ich die Aktivierung der Cam für gewöhnliche Gäste (nicht Podium) deaktiviere, sollte es vermutlich flutschen.



    Fragen:

    1. Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Nextcloud Talk und High Performance Backend bei der Performance und Stabilität gemacht?
    2. In meinem Ticket https://github.com/nextcloud/spreed/issues/6842 findet ihr im ersten Post unter Server configuration eine Aufklappbox mit Netcup Performance Diagrammen. Könnt ihr diese hinreichend lesen, sprich für mich sind diese ohne eingezeichneten Grenzwert nur bedingt aussagekräftig.

    Mein nächster Schritt wäre, auch die Nextcloud selbst vom Shared-Hosting auf den VPS zu ziehen.


    Seht ihr Alternativen oder meint ihr das taugt auch dann nicht?

  • Die Grafiken aus dem SCP sind halt ein wenig nichtssagend, vor allem bei der CPU. Wie schaut die Auslastung währenddessen im Server selbst aus? Wie hoch ist z.B. der Steal-Wert? Es könnte durchaus sein, dass ein RS bei so etwas eine bessere Wahl ist, weil er dedizierte CPU-Cores hat. Aber ohne konkrete Zahlen aus Deinem Betriebssystem wird das schwierig zu beurteilen sein.


    (Erfahrung mit diesem Nextcloud Feature habe ich jedenfalls nicht.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei Videochat Tests habe ich (und nicht nur ich ) damals festgestellt, daß die Probleme nicht so sehr bei den Rechenleistungen der NC RS liegen, sondern die fehlende Kontinuität der Netzwerk i/o das Hauptproblem ist/war.