Wix Website verbinden

  • Hallo, habe gerade für eine Kollegin die Domain careleaver.ch von hostingpoint auf netcup übertragen und bin am einspielen des eMail Backups. Nun habe ich festgestellt, dass die Webseite nicht mehr tut. Ich möchte den DNS von netcup weiterhin nutzen und nicht auf die NS von wix übersatteln. Kann mir wer sagen wie ich das am besten mache? Weil irgendwie krieg ich es nicht hin.

    Screenshot der aktuellen Einstellungen folgt gleich.


    In der Anleitung steht, man müsste einen @ Eintrag hinzufügen mit der 23.236.62.147, was für mich irgendwie keinen Sinn macht, weil ja * auf das Webhosting zeigt und damit generell alles (@ wird denke ich umgewandelt in careleaver.ch was dann ja wieder * ist, oder?), bin nicht so der DNS Profi ;)

  • * steht nur für alle Subdomains, die Domain selbst wird damit nicht abgefangen.

    Du musst in dem Fall den bestehenden @ Eintrag abändern, damit dieser auf die Wix-IP zeigt.


    Daher ist dein Eintrag careleaver.ch leider auch völlig falsch, dieser wird letztendlich zu careleaver.ch.careleaver.ch, da hinter jedem dort angegeben Hostnamen die Domain automatisch hinzugefügt wird. Demzufolge ist es eben auch wichtig die im Wiki beschrieben Vorgehensweise zu beachten:


    @   A   1.2.3.4

    für die Domain selbst

    sub   A   1.2.3.4

    für die Subdomain sub.domain.de


    Deine www-Subdomain ist demnach auch falsch eingetragen (wird aktuell zu www.careleaver.ch.careleaver.ch), da kommt nur der Hostname www rein.


    Zusammengefasst brauchst du also:

    @   A 23.236.62.147

    www   CNAME   www1.wixdns.net


    Die jeweiligen Hosts dürfen sollten auch nicht doppelt vorhanden sein, da sonst Roundrobin eintrifft.

  • @ ist die Domain selbst: example.com

    * hingegen ist jede beliebige Subdomain, z.B. hugo.example.com od. www.example.com

    und ja auch wenn es den Wildcard-Eintrag mit * gibt, kann man einzelne Subdomains woanders hinzeigen lassen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sieht gut aus, bis auf:

    pasted-from-clipboard.png

    Den kannste löschen.


    Und wenn du kein IPv6 brauchst, löschst du einfach die jeweiligen AAAA-Einträge, richtig. :)


    Ja, URLs werden automatisch umgewandelt,. hierfür einfach die Code-Tags im Editor verwenden: pasted-from-clipboard.png


    Edit: Der Wildcard-Record (*) leitet immer noch auf das Webhosting um. Also blablagibtesnicht.domain.de. Falls nicht gewünscht, kannst du diese ebenfalls löschen oder auch zu Wix umleiten, sofern Wix Wildcards unterstützt - das weiß ich nicht. :)

  • hm blöd, ok, weil der www eine subdomain ist, wäre das eigentlich der *, und der * leitet jetzt auf das webhosting um... mist.

    wenn ich die reihenfolge änder, das bringt nichts? dass zu erst der www gefunden wird, und danach *?

  • nein. vorhandene Subdomain-Records überschreiben den Wildcard-Eintrag,. wie bereits von mainziman angemerkt. Daher auch mein Beispiel 'blablagibtesnicht'.


    Wenn also ein Record für www vorhanden ist, wird dieser auch genutzt! Die Frage ist eher, ob du den WIldcard-Record überhaupt in der Konstellation nutzen kannst - also nicht selbst angelegte Subdomains, die nach wie vor auf das Webhosting zeigen.

  • bin mir nicht sicher ob ich das hier auch noch fragen soll oder einen neuen Thread aufmachen. Wenn neuer Thread, einfach sagen, dann mach ich das schnell.


    Ich würde gerne bei Aufrufen von mail.careleaver.ch auf https://webmail01.netcup.net/ umleiten, im nginx/apache config file wüsste ich wie das geht, aber keine Ahnung wie ich das nun bei dem Webhosting-Paket machen kann, oder ob das gar nicht geht. Jemand eine Idee?

  • Ich bin mal so frei und verlinke meine Antwort auf die gleiche Frage von gestern:

    Webmail Adresse - eigene Domain - netcup Kundenforum
    Hallo liebe Community! Bin neu hier im Forum und seit gestern Kunde bei Netcup mit einer Domain und Webhost. Hätte eine dümmliche Anfänger-Frage - deshalb…
    forum.netcup.de

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich würde gerne bei Aufrufen von mail.careleaver.ch auf https://webmail01.netcup.net/ umleiten, im nginx/apache config file wüsste ich wie das geht, aber keine Ahnung wie ich das nun bei dem Webhosting-Paket machen kann, oder ob das gar nicht geht. Jemand eine Idee?

    Das meines Erachtens gar nicht, denn die Mailserver Host IP (...44), die hinter dem A Record von mail.careleaver.ch liegt, ist nicht die IP des Webspace Pakets, auf dem Mailserver scheint gar kein Webserver zu laufen ( http://188.68.47.44/ geht nicht). Du hast mail.careleaver.ch als MX Record definiert. Damit Mail geht, kannst Du nicht einfach da ne andere IP dahinterpacken. Du kannst JEDE ANDERE Subdomain wie oben beschrieben zum Netcup Webmail umleiten, aber eben NICHT mail.careleaver.ch .

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Du kannst JEDE ANDERE Subdomain wie oben beschrieben zum Netcup Webmail umleiten, aber eben NICHT mail.careleaver.ch .

    Wenn man den MX-Record ändert allerdings schon, oder habe ich da eine Einschränkungen beim Webhosting verpasst? Der muss ja nicht mail sein und kann z.B. nc-wh-mail-xyz lauten. Vorausgesetzt diese Bezeichnung hat dann wieder einen korrekten A-Record auf den Mailserver.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja klar. Aber so wies halt jetzt konfiguriert ist (Screenshot) geht das mit genau dieser Subdomain halt nicht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()