FTP Zugang über FileZilla funktioniert nicht mehr

  • Hallo Freunde der Technik,


    ich verzweifel hier gerade. Seit heute erhalte ich in meinem FTP-Programm FileZilla die Fehlermeldung:


    "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert"


    Ich habe alle Zugangsdaten neu eingegeben oder neuen FTP-Benutzer eingerichtet, aber ich komme nicht mehr über mein FTP-Programm auf mein Basisverzeichnis.


    ftp-filezilla-screenshot1.png


    Vielleicht versteckt sich bei mir ein kleiner Fehlerteufel. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank im voraus.


    Sternenbox

  • Bei ECONNREFUSED sind ja noch nicht einmal Zugangsdaten im Spiel, da wird bereits die TCP-Verbindung abgewiesen.


    Ich kann Port 21 auf der IP-Adresse 188.68.47.217 jedenfalls einwandfrei erreichen. Deine Firewall (am PC bzw. Router) kannst Du als Fehlerquelle ausschließen?


    Ist der Port bei Dir über telnet erreichbar?

    • Windows + R: cmd
    • telnet 188.68.47.217 21

    Falls dort irgendwas von ProFTPD erscheint, klappt das schon einmal. Mit quit kommst Du wieder raus aus der telnet-Sitzung.


    Wenn die Verbindung über Telnet auch nicht funktioniert, wende Dich einmal schriftlich an den Support. Vielleicht wurde Deine IP-Adresse wegen zu vielen Fehlversuchen temporär blockiert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Leider hab ich es noch nicht hinbekommen.


    1. Versuch: Verschlüsselung rausnehmen oder über SFTP Port 22 leider kein Erfolg beim Verbindungsaufbau.

    2. Leider kennt mein Windows 10 über cmd den Befehl oder Netzwerkprotokoll "telnet" nicht und gab mir die Fehlermeldung "Falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".


    Jetzt die Fehlersuche Firewall oder Router


    Da ich gerade umgezogen bin und mein Internetzugang über meine Nachbarin läuft, habe ich gerade ihren den Router auf Filter getestet. Wie ich jetzt gerade rausfand, läuft auf dem Router bei meiner Nachbarin ein Internetfilter, der nicht nur unschöne Seiten sperrt, sondern auch die direkten Eingaben von IP-Adressen sperrt. Da der Router von ihrem Bruder administriert wird und ich nicht weiß, was noch alles gefiltert wird, muss ich mit Ihr unbedingt mal sprechen.


    Ich gehe zu 99 Prozent davon aus, dass die Ursache hier liegen muss.


    Nochmals vielen vielen Dank!!!!

  • Sternenbox der telnet Befehl ist bei Windows 10 nicht automatisch installiert, diesen muss man bei den Windows Features aktivieren,

    pasted-from-clipboard.png

    so wie ich sehe, ist der auf meiner Kiste auch nicht vorhanden, hat mir aber noch nicht gefehlt


    du kannst aber zu Diagnosezwecken mal in der Eingabeaufforderung sftp hosting... versuchen;

    (ich hoff sftp bzw. ssh sind auf jedem Windows 10 vorhanden)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Danke 2