PHP-basierte S3-Server-API Implementierung

  • Moin zusammen,


    nicht, dass es besonders performant wäre, aber rein der Interesse halber... S3 scheint ja mittlerweile eine Art de-facto-Standard für die Bereitstellung von mal größeren und mal kleineren statischen Dateien zu sein. Wenn man sich umschaut findet man, außer dem großen A, natürlich auch eine Menge anderer Provider, die diese API serverseitig zum Storage bereitstellen. Wenn man dann überlegt, sowas mal selbst zu hosten, kommt man sehr schnell auf minio als S3-Server. Sucht man noch ein wenig weiter findet man darüberhinaus auch noch ceph, uvm (siehe z. B. https://www.heise.de/select/ix…ml5-1503387345/index.html).


    Wo ich ein bisschen verwundert bin: Hat das noch keiner in PHP implementiert, um das auf normalen Webspace (wie z. B. hier bei Netcup) zu legen? Ich habe bisher lediglich das folgende Projekt gefunden: https://github.com/FineUploader/php-s3-server. Allerdings war dort die letzte Änderung 2016, insofern trau ich mich garnicht erst, das auszuprobieren.


    Habt ihr hier Erfahrungen/Meinungen? Gibt es technische Gründe, warum es keine (aktuelle) PHP-Implementierung dafür zu geben scheint? Oder bin ich bei der Recherche einfach blind gewesen?


    Viele Grüße
    Matthias

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Gibt es technische Gründe, warum es keine (aktuelle) PHP-Implementierung dafür zu geben scheint?

    Hmm... also ich arbeite ja beruflich viel mit AWS und deren S3 Implementierung.


    Also im Grunde sehe ich da das Problem, dass es da viele "asynchrone Features" gibt (automatische Retention, Speicherklassenverschiebung nach Zeit, bla...), was sich in PHP nur schwer implementieren lässt. Auch Encryption ist da tendenziell eher... naja...


    Generell würde ich, wenn ich so etwas implementieren sollte, irgendwie tendenziell eher weniger auf die Idee von PHP kommen... ich denke auch nicht, dass PHP da sonderlich gut performed.


    Das ist jetzt alles nur Schwuppdizität, aber an sich ist PHP nicht wirklich für sowas ausgelegt.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber