Suche einfaches Formular für Dateiupload

  • Hallo,

    ich würde gerne Urlaubsbilder von mehreren Leuten zusammenwerfen und dafür einfach jedem einen Link schicken, bei dem er seine Bilder hochladen kann. Kennt jemand hierfür eine einfache Möglichkeit, so ein Formular auf einem 2000er Webspace zu hosten?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,

    ich würde gerne Urlaubsbilder von mehreren Leuten zusammenwerfen und dafür einfach jedem einen Link schicken, bei dem er seine Bilder hochladen kann. Kennt jemand hierfür eine einfache Möglichkeit, so ein Formular auf einem 2000er Webspace zu hosten?


    Vielen Dank im Voraus

    Ich finde das kann man über Nextcloud schön lösen! Die Installation ist ein "kleiner" Aufwand aber es läuft stabil und gut! Du kannst dann bestimmte Ordner Freigeben die du via Links verteilst wenn du magst noch ein Passwort vergibst! Die Leute können dann den Inhalt des Ordners runterladen oder auch selber Ordner anlegen und Dateien und Ordner hochladen!


    LG

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Hey, danke für die schnelle Antwort. Eine nextcloud hatte ich auch überlegt, aber keine vernünftige Anleitung gefunden, sondern nur seitenweise Fehlermeldungen. Das hat mich ein wenig abgeschreckt. Funktioniert das mittlerweile besser?

  • Hey, danke für die schnelle Antwort. Eine nextcloud hatte ich auch überlegt, aber keine vernünftige Anleitung gefunden, sondern nur seitenweise Fehlermeldungen. Das hat mich ein wenig abgeschreckt. Funktioniert das mittlerweile besser?

    Es gibt tonnenweise Anleitungen im Internet! Alle funktionieren eigentlich! Ich habe mich nicht nach einer Anleitung gehalten habe es in Eigenregie gemacht! Es ist eigentlich denkbar einfach! Wenn du es nicht an der Konsole machen willst sprich ohne GUI dann kannst du es dir noch einfacher gestalten in dem du erstmal auf https://nextcloud.com/install/# gehst dann auf Download for Server dann im Reiter auf Webinstaller und lädst die die php File runter und packst es auf deinem root Verzeichnis rein! Diese rufst du dann auf via http://www.deinedomain.tld/setup-nextcloud.php im Installations-Setup fragt er dich wohin er das installieren soll! Ein einfaches "." sorgt dafür das alles im root installiert wird auf default steht drin Nextcloud das bedeutet das er dir ein Verzeichnis anlegt mit diesem Namen! dann musst du einen Benutzernamen anlegen und ein Passwort dann deine Datenbank Zugangsdaten eintragen die du vorher angelegt hast (spätestens jetzt müsstest du eine anlegen) dann installiert er noch paar Standard Apps die du aber abhaken kannst du es net möchtest. Das war es eigentlich schon vom STANDARD! Dann müssten natürlich noch php einstellungen gemacht werden Datenbank memory einstellungen usw. ist aber auch kein Hexenwerk!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Bedenke einfach was du haben willst mit Nextcloud hast du nicht nur deine gewünschten Dateimanagement sondern auch Meeting Möglichkeiten, Video, Chat, Kalender usw.

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Nur um ein paar Urlaubsbilder zu sammeln halte ich Nextcloud für ein wenig überdimensioniert.

    Da wirkt das kleine Aurora-Files schon wesentlich passender in meinen Augen.


    Darüber hinaus kann man in der tollen awesome selfhosted list evtl noch das eine oder andere tolle Tool entdecken:

    https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted

    Da war ich auch schon, habe aber nix passendes gefunden. Das meiste läuft nicht mit pur php, sondern node.js oder python oder sonst was...



    sehr einfach einzurichten wäre z.b. https://afterlogic.org/aurora-files

    Sieht schick aus, werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen.



    Es gibt tonnenweise Anleitungen im Internet! Alle funktionieren eigentlich! Ich habe mich nicht nach einer Anleitung gehalten habe es in Eigenregie gemacht! Es ist eigentlich denkbar einfach! Wenn du es nicht an der Konsole machen willst sprich ohne GUI dann kannst du es dir noch einfacher gestalten in dem du erstmal auf https://nextcloud.com/install/# gehst dann auf Download for Server dann im Reiter auf Webinstaller und lädst die die php File runter und packst es auf deinem root Verzeichnis rein! Diese rufst du dann auf via http://www.deinedomain.tld/setup-nextcloud.php im Installations-Setup fragt er dich wohin er das installieren soll! Ein einfaches "." sorgt dafür das alles im root installiert wird auf default steht drin Nextcloud das bedeutet das er dir ein Verzeichnis anlegt mit diesem Namen! dann musst du einen Benutzernamen anlegen und ein Passwort dann deine Datenbank Zugangsdaten eintragen die du vorher angelegt hast (spätestens jetzt müsstest du eine anlegen) dann installiert er noch paar Standard Apps die du aber abhaken kannst du es net möchtest. Das war es eigentlich schon vom STANDARD! Dann müssten natürlich noch php einstellungen gemacht werden Datenbank memory einstellungen usw. ist aber auch kein Hexenwerk!

    Vielen Dank für den Zusammenschrieb :) Ich habe den Web Installer mal gestartet und schaue mir die Nextcloud an. Zur Einrichtung der Datenbank muss ich zuerst eine neue Datenbank im Webhosting Control Panel anlegen, richtig? Was wäre denn die korrekte Einstellung für "Zugriffssteuerung"?

    - Nur lokale Verbindungen zulassen

    - Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen

    - Remoteverbindungen zulassen von


    Und der Punkt "Der Benutzer hat Zugriff auf alle Datenbanken innerhalb des ausgewählten Abonnements" bedeutet, dass der angelegt User auch auf andere Datenbanken wie die Wordpress Datenbank zugreifen kann? Das will man ja eher nicht, oder?

  • Richtig, die DB und der passende DB-Benutzer muss vorher angelegt werden.


    - Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen

    - Remoteverbindungen zulassen von

    Eine dieser beiden Einstellungen muss es sein. "beliebiger Host" lässt halt den Zugriff auf die Datenbank von überall aus zu, nicht nur deinem Webserver, sondern das gesamte Internet. Etwas sicherer ist die Variante "zulassen von" und dort dann die interne IP deines Webservers einzutragen. Diese kannst du im WCP ablesen:


    pasted-from-clipboard.png


    Alternativ könntest du auch einfach 10.% eintragen, damit ist der Zugriff zumindest auf das Netcup interne Netz beschränkt. Ansonsten eben die vollständige interne IP eintragen. :)

  • Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen

    Ich wähle immer diese Verbindung!

    Und der Punkt "Der Benutzer hat Zugriff auf alle Datenbanken innerhalb des ausgewählten Abonnements" bedeutet, dass der angelegt User auch auf andere Datenbanken wie die Wordpress Datenbank zugreifen kann? Das will man ja eher nicht, oder?

    Wie du es schon geschrieben hast! Er hat nur Zugriff INNERHALB des AUSGEWÄHLTEN Abos! das bedeutet er könnte nicht auf die Datenbank von einem anderen Abo (Domain) Zugreifen! Du kannst diese Einstellung aber auch abgehakt lassen!

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Hat tatsächlich alles ganz einfach und schmerzfrei funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich jetzt mal durchklicken, was die Nextcloud so alles kann :)

    Wie DerRené schon sagte es mag für NUR Urlaubsbilder überzogen sein aber meine Meinung ist lieber mehr statt weniger! Weil wenn später DOCH mehr machen willst wie noch mehr User, Chats, Video, Audio, Kalender, Mails etc. dann hast die es schon da =)


    Viel Spaß =)

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Siehste, da unterscheiden wir uns, ich mag das KISS Prinzip: Keep It Simple, Stupid. Manchmal ist weniger mehr. Weniger Funktionen können auch weniger mögliche Lücken/Wartung bedeuten. Aber jeder wie er mag. :)

    Ich gebe dir zu 100% recht! Zum gluck sind wir alle nicht gleich dann würden ja alle auf die gleiche Frau hüpfen :D

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

    Haha 1