Ubuntu Terminal fehlerhafte Darstellung von SSH

  • Hi, im Windows 10 Ubuntu Terminal kommt es bei der Verbindung per SSH zu meinen Servern immer wieder zu dem Problem, dass das Löschen und Einfügen von Text (beispielsweise in einen Befehl) nicht korrekt dargestellt wird. Ich habe das hier mal demonstriert:

    [Blockierte Grafik: https://blog.dorianvasco.de/wp-content/uploads/2019/08/konsole.gif]

    Ich gehe erstmal davon aus, dass es am Client liegt, allerdings fehlen mir gerade die richtigen Stichworte um eine Lösung zu finden..


    Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem?

    Viele Grüße
    Dorian

    Kommt in die inoffizielle Netcup Support-Gruppe auf Telegram: https://t.me/nc_chat :*

  • Das Problem kenne ich eigentlich nur, wenn die Zeichenkodierung nicht übereinstimmt. Da kann es bei Multibyte-Sequenzen zu genau diesem Verhalten kommen. In Deinem Beispiel sehe ich aber nur ASCII, das ist also in der Tat sehr untypisch. Hast Du das Problem auch mit anderen SSH-Clients?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)