Wordpress mit .htaccess auf www.domain.com/wordpress umleiten

  • Hallo,


    ich habe bei der Installation von Wordpress natürlich nicht aufgepasst und das vorgeschlagene Unterverzeichnis /wordpress nicht gelöscht, somit wurde es dort hin installiert.


    Die Seite ist jetzt nicht unter http://www.noah.lu erreichbar, sonder ausschließlich über http://www.noah.lu/wordpress und das ist nicht schön.


    Mein Sohn hat schon einiges an Stunden in seiner Seite investiert, möchte jetzt aber den Aufruf über die Hauptdomain haben.


    Nach dem ich mich durchgelesen habe, wollte ich ein redirect über die .htaccess Datei machen.


    Mein Eintrag sieht wie folgt aus:

    Code
    Redirect 301 http://noah.lu http://www.noah.lu/wordpress


    Umgeleitet wird aber nach:


    http://www.noah.lu/wordpresswo…rdpresswordpresswordpress


    Es gibt zwei .htaccess Dateien, eine in /httpdocs/ und eine in /httpdocs/wordpress/ . Ich habe in beiden den gleichen Eintrag gemacht.


    Könnt Ihr mir bitte helfen, die richtige Datei zu bestimmen und zweitens den richtigen Redirect zu machen?


    Danke, Razvan

  • ich habe bei der Installation von Wordpress natürlich nicht aufgepasst und das vorgeschlagene Unterverzeichnis /wordpress nicht gelöscht, somit wurde es dort hin installiert.

    Normalerweise macht das sogar Sinn, jede Webapplikation in einem eigenen (Unter)Verzeichnis zu betreiben und nicht direkt unter httpdocs/.


    Im Webhosting Control Panel (WCP) kannst Du in den Hosting-Einstellungen Deiner Domain noah.lu den Dokumentenstamm (aka DocumentRoot) entsprechend anpassen (httpdocs/wordpress).


    Unter Umständen musst Du in WordPress unter Einstellungen > Allgemein die WordPress-Adresse (URL) und Website-Adresse (URL) noch entsprechend anpassen.


    Stelle darüber hinaus sicher, dass in der .htaccess im WordPress Hauptverzeichnis die RewriteBase auf

    Code
    RewriteBase /

    gesetzt ist.

  • Du könntest Jetzt Wordpress händisch installieren (Daten & Datenbank Backup erstellen - Wordpress per WCP löschen und Wordpress in /httpdocs hochladen - Backup einspielen) oder du regelst es über oben selbst genannter Weiterleitung. Jedoch muss die .htaccess mit dem Redirect nur im /httpdocs Verzeichnis liegen.

  • ist diese .htaccess Eintrag den soweit richtig?

    Stimmt soweit. Um eine einwandfreie Interpretation sicherzustellen sollte man noch die RewriteEngine aktivieren:


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    Redirect 301 http://noah.lu http://www.noah.lu/wordpress

    Zudem musst du ab Aktivierung von SSL alles auf https anstatt http linken lassen.