Login bei webmail01.netcup.net funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein Webhosting 1000er Paket bestellt und bereits bekommen. E-Mailadresse habe ich im WCP erstellt.


    Bei webmail.netcupmail.de kann ich mich einloggen und E-Mails empfangen.


    Nun möchte ich mich bei webmail01.netcup.net einloggen, um die Filterfunktion nutzen zu können. Es kommt jedoch jedesmal trotz exakt selber Anmeldedaten die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen".



    Braucht die andere Oberfläche einige Zeit nach Einrichtung bis der Account dort bekannt ist oder wo liegt sonst der Fehler?



    Danke und Gruß

    Benjamin

  • In der Tat kann es einige Zeit dauern, bis die Einstellungen auf allen Servern übernommen wurden. Da du dich jedoch in den anderen Webmailer einloggen kannst, werden die Einstellungen bereits auf dem Mailserver übernommen worden sein. Bitte wende dich daher an den Support. Alternativ können Sieve Mailfilter auch extern konfiguriert werden.

  • Moin,

    ich kenne das so von vorherigen Umzügen innerhalb Netcups (von Paket A auf Paket B) oder mit Domaintransit von extern auch das bei der Einrichtung von Postfächern es mal einige Stunden (so 3-5) dauern kann bis die Einstellungen auf den Webmailer01 übernommen werden.

    Bei einem E-Mail Postfach warte ich allerdings derzeit schon knapp eine Woche, hab daher mal im Support nachgefragt.

    Auch wenn es jetzt nicht zur Lösung beiträgt, grundsätzlich nur um meine Neugier zu befriedigen und für mich selbst: Warum ist das so? :)

  • Der Mailserver wird aus der DNS Zone der betreffen Domain übernommen. Bei Änderungen kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis diese systemweit zur Verfügung stehen.

  • Was steht bei den E-Mail-Einstellungen der betroffenen Domain unter Webmail? "Webmailserver 01" oder "Ohne"? Falls "Ohne" musst du da einfach noch den Webmailserver 01 zuweisen.

  • Damit webmail01.netcup.net funktioniert, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    - die entsprechende Domain muss bei Netcup registriert sein und einem Webhosting zugewiesen sein, oder als externe Domain einem Webhosting zugewiesen sein

    - Im WCP in den Mail-EInstellungen muss als Webmailserver webmail01 ausgewählt sein.

    - der MX-Record der Domain muss den Wert "mx000.netcup.net haben" (Natürlich durch den Mailserver deines Webhostings ersetzen)

    - Es muss ein A-Record existieren mit dem Host "mail.deinedomain.de" und der IP Adresse des Mailservers (also gleiche IP wie mx000.netcup.net)


    Prüfe mal, ob du das so konfiguriert hast.


    Viele Grüße

    marpri

  • Wenn er nichts selbst verändert hat, sind das alles entweder Default-Einstellungen, die beim Zuweisen einer Domain automatisch gesetzt werden oder Voraussetzungen, ohne die man im WCP sowieso keine Mailadresse für die Domain erstellen kann. Zumindest keine, die E-Mails empfängt mit webmail.netcupmail.de. Trotzdem, nachprüfen schadet nicht.


    Edit: ich sehe gerade, sind ja zwei verschiedene Fälle in dem Thread. Ich habe mich da auf BenjaminKA bezogen. Denn es ist in der Tat so, wenn als Webmailserver nichts ausgewählt ist, also "Ohne" dasteht, dann klappt es zwar über webmail.netcupmail.de, aber nicht über webmail01.netcup.net

  • Was steht bei den E-Mail-Einstellungen der betroffenen Domain unter Webmail? "Webmailserver 01" oder "Ohne"? Falls "Ohne" musst du da einfach noch den Webmailserver 01 zuweisen.


    Da hatte ich schon gleich zu Beginn den 01er eingetragen.


    Inzwischen funktioniert das Einloggen auch bei webmail01.netcup.net, hat sich erledigt bevor der Support aktiv werden konnte. In Zukunft kann es also ratsam sein, 24 Stunden nach Ersteinrichtung zu warten.