Postfix soll bestimmte Mails über separaten smtp-Prozess mit eigenem Log bearbeiten

  • Hallo Leute,


    vielleicht hat von Euch ja jemand ne Idee.

    Ich möchte ausgehende Mails via Headerchecks an einen separaten smtp-Prozess übergeben, der in ein separates Logfile loggen soll. Darüber möchte ich meinem Mailserver ein neues Feature spendieren und ne übermäßige Grepperei im Haupt-Logfile vermeiden.

    So wirklich fündig geworden bin ich nicht, was das separate Logfile angeht. Hat jemand von Euch da vielleicht ne Idee?

  • Was mir spontan einfallen würde: Du könntest nur bei diesem Service syslog_name oder syslog_facility verwenden und beim Syslog-Daemon diese Meldungen in eine andere Logdatei schreiben lassen.


    Damit der Headercheck nur für ausgehende Mails verwendet wird, kannst Du z.B. einen eigenen Submission-Port in der master.cf definieren:

    Code
    <HOST>:<PORT> inet n - y - - smtpd
      -o cleanup_service_name=cleanup_xyz
    
    cleanup_xyz unix n - y - 0 cleanup
      -o syslog_name=foobar/xyz
      -o syslog_facility=mail
      -o header_checks=[…]

    (Das trifft nicht ganz Deine Anforderung, aber als Inspiration sollte es reichen. Bei anderen Postfix-Prozessen kann man ähnlich tricksen.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)