MX Record auf SubDomains bzw. A-Host ?

  • Ja, aber da hätte ich dann Überschneidungen, weil ein Teil dieser Einträge schon für die Hauptdomain verwendet wird und was schon drinsteht,

    und die soll ja unbeeinflusst weiterlaufen. zB. der Eintrag MAIL - A - 188.68.47.22

    Auch sind hier oben im Bild einige Einträge BLANK, also in der linken Spalte....

    Ich will da jetzt nicht wahllos irgendwas reinschreiben, dann hat die Config es hinter sich :)

  • Was schon da ist, musst du nicht duplizieren. Und alles was im DNS der Hauptdomain drinsteht soll auch genau so drinbleiben. Was ich oben geschrieben habe kommt da zusätzlich rein. Was in dem Bild steht, geht davon aus, dass die externe Domain eine eigene DNS Zone ist. Wenn da links nichts steht, dann gilt das eben für die Domain selbst. Muss aber hier für die Subdomain der bereits vorhandenen Domain eingetragen werden. Deswegen muss man links im DNS der Hauptdomain eben den Namen der Subdomain eintragen. Steht ja in meinem Beispiel alles so drin. Ob man A und AAAA der Subdomain nun wirklich braucht weiss ich nicht, kann aber sein, dass das - zumindest A - beim Aufschalten der externen Domain geprüft wird. In einem früheren Test hat zum Aufschalten der A Record allein schon gereicht. Bloss dann funktioniert halt die Mail noch nicht, dazu eben noch MX. Autodiscover und SPF (TXT) sind notfalls auch entbehrlich, dann muss man halt im Mailclient alles manuell eingeben und für den reinen Empfang von Mails bringt SPF auch nichts. Außer um den Spammern das Leben ein wenig schwerer zu machen, die mit deiner Absenderadresse Spam verschicken.

  • ....oder halt auch nicht :)

    Hatte mich zu früh gefreut, den MX löst er per NSLOOKUP zwar auf,

    aber die externe Domain conneccted sich nicht. Der zählt bis 99 und dann bleibt erstehen.

    Demnach sehe ich die Subdomain auch in keinem anderen Menü.

    Hast Du da noch irgendeine Idee ?

    Die DNS-Einstellungen sind drin, bin es eben auch noch mal durchgegangen....

    Ich hab auch die Subdomain bei den externen ruasgeworfen und nochmal neu rein,

    zählt bis 99 Versuche, dann Ende.

  • Dann hast du nicht das eingegeben im DNS, was ich geschrieben habe. Denn meine externe (Sub-)Domain hat sich aufschalten lassen und die E-Mail Adresse funktioniert peferkt. Gerade eben nochmal getestet, falls es doch gestern nur kurzzeitig funktioniert hätte. Man weiss ja nie. Welche Einträge hast du denn jetzt im DNS? Entscheidend dürfte der A-Record für die Subdomain sein. Ist das eine Inklusiv- oder eine Zusatzdomain, mit der du testest? Oder ist die Domain mittlerweile umgezogen?

  • Hi,

    das ist eine "zusätzliche Domain", hatte ich schon vor Wochen umgezogen.

    Kann ich Dir das per PN schicken, also welche Domain das ist

    und ein Screentshot von der aktuellen DNS-Einstellung ?

    Gruss

    Ralf

  • Ja, der MX war gestern fat sofort da. Nur Unter "Produkte" connected die externe (Sub)-Domain nicht.

    Vermutlich aus diesem Grund kann ich dann im Nachgang keine eMails anlegen

    weil die Subdomain im Menü "Domains" gar nicht erst angezeigt wird,

    und in diesem anderen Menü (eMail-Adresse anlegen) auch nicht auftaucht

  • Host Type MX Destination
    * A IP
    * AAAA IPv6
    @ A IP
    mail A IP
    webmail A IP
    @ MX 10 mail.example.de
    @ MX 10 mail.extern.example.de
    @ MX 50 mx2f7a.netcup.net
    @ TXT v=spf1 mx a
    autconfig CNAME autoconfig.netcup.net
    db A IP
    extern A IP
    extern AAAA IPv6


    Versuch es mal damit

  • Ach die MXe hatte ich das @ am Anfang nicht dri. Hatte es nur so abgetippt.


    Für den Eintrag webmail habe ich leider keine IP, bin alle meine Domains mal durchgegangen

    aber da hat keine einen Eintrag zu....


    Hab ich sonst noch was falsch, weil wegen dem MX connected der die externe Domain nicht ?

    Ich warte jetzt mal ab bzw der steht auf 99, also Externe nochmal rauss und neu rein....

  • Nein, leider Fehlanzeige, externe Domain connected nicht.

    Und der MX für extern.xy.de ist jetzt wieder weg, der Server steht jetzt bei der Hauptdomain zugeordnet.

    Und der nun weitere MX hat ja auch kein DNS-A bzw. IP weil mail.extern.xy.de kein Eintrag vorhanden

    Das habe ich wieder rückgängig gemacht, die einzige Änderung war demnach der Eintrag webmail / A / IP

  • Nope der MX scheint jetzt wieder OK.

    Das Problem schein der DNS-A zu sein, unabhängig von meinem Wunsch, unter extern.xy.de Mailkonten einzurichten.

    Das kommt wohl erst dann in die Menüs, wenn die externe Domain richtig connnected ist.


    Könne es sein, dass ich beim DNS-A "@extern" eintragen muss,

    weil bei der Hauptdomain steht ja auch (nur) "@" drin....