Apache stirbt alle paar Wochen

  • Hi Leute, auf meinem RS 2000 Plus (Debian 9.5, Apache 2.4.25) stirbt in unregelmäßigen Abständen (ca. alle paar Wochen) der Apache2.


    service apache2 status zeigt "inactive (dead)" an.


    Im error.log hab ich das hier gefunden:


    Code
    [Tue Nov 13 12:07:48.237376 2018] [mpm_prefork:notice] [pid 16574] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
    [Tue Nov 13 12:08:02.961146 2018] [mpm_prefork:notice] [pid 4862] AH00163: Apache/2.4.25 (Debian) OpenSSL/1.0.2l configured -- resuming normal operations
    [Tue Nov 13 12:08:02.961256 2018] [core:notice] [pid 4862] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Tue Nov 13 12:08:03.241407 2018] [mpm_prefork:notice] [pid 4862] AH00169: caught SIGTERM, shutting down

    Nach einem service apache2 restart geht alles wieder. Vor einigen Wochen ist mir das schonmal passiert. Bemerkt hab ich das erst als die Mail von Nagios rausging.


    Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte, bzw. wie ich dem weiter auf den Grund gehen könnte?


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Verdächtige Einträge in den access.logs hab ich nicht gefunden, zum Zeitpunkt (12:07 Uhr) gab es nur ein paar robots.txt Abfragen und zwei Aufrufe von UptimeRobot.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Danke, tatsächlich hatte sich ein Cronjob unter /etc/cron.d versteckt, den ich gar nicht gesehen hatte. Ich habe bisher immer meinen eigenen cron angelegt für die Zertifikate.

    Dann ist auch kein Wunder dass der abschmiert, denn der Apache wird ja vorher gar nicht beendet / neugestartet.


    Danke!


    EDIT: Eigenen cronjob gelöscht und im "offiziellen" cron das hier hinzugefügt:

    Code
    --pre-hook "service apache2 stop" --post-hook "service apache2 start"

    Sollte dann ja jetzt nicht mehr vorkommen :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com