Guten Tag,
ich habe eine Funktionsanfrage an das netcup Team. Seitdem ich bei Netcup bin erhalte ich in meinen Administrationseinstellungen der OwnCloud folgende Fehlermeldung/Warnhinweis.
"PHP hat keine Leserechte auf /dev/urandom wovon aus Sicherheitsgründen höchst abzuraten ist. Weitere Informationen sind in der Dokumentation zu finden."
Es wäre schön, wenn sich Netcup dazu durchringen könnte diesen Lesezugriff auf /dev/urandom zu erteilen, da es ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit der Server-seitigen Verschlüsselung von OwnCloud ist. Den PHP Interpreter für die Verschlüsselung zu nutzen ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß und hier sollte man auf maximalen Schutz für OwnCloud Nutzer setzen.
Dazu wäre zu überlegen auch den Webspace Nutzern das einrichten eines Memcaches zu erlauben um die Dateisicherheit und die Geschwindigkeit der OwnCloud weiter ausreizen zu können.
Im selbem Zuge könnte man sich vielleicht überlegen, ob man OwnCloud als One-Click Installation anbietet. Es wäre jedenfalls beides eine tolle Sache.
So hoffe und verbleibe ich mit vielen Grüßen,
Sven
PS: Bitte aktualisiert auch auf die neuste YOURLS Version bei den One-Click Installationen