NAS Upgrade i3 12100, 32 GB Ram, 200 TB Speicher

  • Danke für die Hinweise dass 130W etwas viel ist.

    Habe noch mal drauf geschaut und eine VM abgeschaltet die ich zum spielen hatte, da lief noch ein Script das die Videokamera 24 auf Bewegung überwacht und Menschen erkennen soll….

    Ohne Monitor aber mit aktiven Platten idelt er jetzt bei < 60W

  • ...

    Ich halte die Idee von Krypto-Währungen, für die Strom und zuerst massiv Rechenleistung und jetzt eben massiv Speicherplatz verbraten wird, für eine Umweltsauerei erster Güte.

    ...

    Also ich halte auch so einiges für eine Umweltsauerei erster Güte.

    Da fallen mir spontan RZs von "Diensten" ein, die Unmengen an so Dingen sammeln...

  • Mit https://unraid.net/ und 2x Cache SSDs würden die Platten die meiste Zeit schlafen und so noch weniger Strom verbrauchen.


    Crypto halte ich für nutzlosen Quatsch.

    Habe unraid ausprobiert, da die Platten doch gelegentlich gelesen werden, fahren sie viel hoch und runter - hat mir nicht gefallen. Spindown nach Zeitplan kann jedes Linux.

    Debian + Proxmox läuft derzeit und ein unraid als VM.

  • Unraid macht nur mit ausreichend großem SSD Raid1 Cache Sinn, sonst werden die Platten in der Tat ständig geweckt. Und man muss natürlich die VMs, Container auf die SSDs legen und die Shares alle "cached" betreiben.


    Ansonsten nimm ein HD Spinoff von 1h, das funktioniert wunderbar und die Platten schlafen mitunter tagelang.

    Debian + Proxmox läuft derzeit und ein unraid als VM.

    Wie meinst Du das? Unraid als VM? Hat es dann Exklusivzugriff auf die Platten, die es verwalten soll? Normalerweise ist Unraid das Bare Metal Host System und VMs laufen auf Unraid. Womöglich wecken eher die anderen Sachen die Platten auf.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Habeck, bist du‘s? In Zukunft einfach nur dann die Hobby-Server laufen lassen, wenn der Wind weht. Im Winter dann halt eher weniger, gell?


    Dazu wird‘s künftig auch Formular B760 geben, wo du als Kunde begründen musst, ob dich dein Provider auf einem Node unterbringen darf, der öfters mal ausgeht, dein privates Projekt ist sicher nicht sooo wichtig, dass der VPS 24/7 laufen muss, oder? ;) Habeck hat sie sicher schon im Vordruck. Die Server hören dann auch nicht auf zu laufen, die schlafen dann nur! :)


    Ich habe das bewusst so sarkastisch geschrieben. Das, was wir in Europa erleben, ist keine Knappheit, das ist eine gescheiterte Energiepolitik. Und anstatt sich weiter um leistbaren Strom zu kümmern, schalten wir lieber die Atomkraftwerke ab, weil Kohle so gut für die Umwelt ist. Den Atomstrom von Frankreich nehmen wir aber gerne, denn wenn er nicht vor Ort produziert wird, ist‘s auch gleich wieder sauber! ;)

  • Wie meinst Du das? Unraid als VM? Hat es dann Exklusivzugriff auf die Platten, die es verwalten soll? Normalerweise ist Unraid das Bare Metal Host System und VMs laufen auf Unraid. Womöglich wecken eher die anderen Sachen die Platten auf.

    Ich hatte UNraid als Baremetal laufen - war aber sehr unzufrieden mit der Performance.
    Gibt einfach zu viele Dinge die nicht ordentlich laufen - bzw. mir nicht gefallen haben. Habe am Ende einfach eine VM unter Proxmox aufgesetzt und reiche dort den USB Stick und die zu verwendenden Platten direkt durch.
    Das läuft 1A. Kann die volle Funktionalität von Unraid nutzen und verzichte nicht auf VM's und Backup-Management von Proxmox.


    Alle nicht kritischen Daten und Freigaben laufen über Unraid und alles was wichtig ist wird direkt von Debian verwaltet. Vor allem beim Offsite-Backup macht sich das bezahlt.

  • Habeck, bist du‘s? In Zukunft einfach nur dann die Hobby-Server laufen lassen, wenn der Wind weht. Im Winter dann halt eher weniger, gell?

    Es geht bei Crypto nicht um "Hobby Server", sondern darum Energie oder andere Ressourcen für etwas zu verschwenden, das keinen sinnvollen Gegenwert hat und einfach nur ein Spekulationsobjekt ist.


    Gegen "Hobby Server", die sinnvolle Sachen machen (z.B. Files serven, Anwendungen laufen lassen), hat niemand was. Aber Crypto ist so überflüssig wie ein Kropf und steht den Bemühungen der Menschheit im Wege energieneutral zu werden.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 2
  • Aber Crypto ist so überflüssig wie ein Kropf und steht den Bemühungen der Menschheit im Wege energieneutral zu werden.

    Ich das nicht etwas kurz gedacht für jemanden aus der IT Welt?
    Neue Dinge sind ja nicht per default einfach schlecht. Oft ist das einfach ein Stein auf dem Weg. Ungefähr so wie Energiesparlampen mist für die Umwelt sind, aber den Weg freimachten für LED.
    Stellen wir uns doch mal vor, dass wir CO2 Zertifikate an alle Meschen rausgeben und diese über eine Blockchain frei gehandelt werden dürfen.
    Personen zahlen mit ihren CO2-Punkten, oder CO2 Coins, die Blockchain stellt sicher dass kein Schmu passiert und schon wären wir unseren Umweltzielen viel näher.

    Klar Utopie und unvorstellbar. Fast so wie digitales Geld, Banken und Kredite zu einer Zeit als wir mit Muscheln und blauen Steinen getauscht haben....

    • Hilfreichste Antwort

    Versteh den ganzen Wirbel nicht so ganz. Es ist sein Hobby-Server und der läuft sowieso 24/7 und das mit 100% PV.

    Wenn er sein Hobby jetzt zusätzlich durch Crypto subventioniert, ist das vollkommen ok und seine Sache.


    Wir haben in der heutigen Zeit ganz andere Probleme. Bewusst auch die Vollpfosten gemeint, die sich auf die Straße kleben und mutwillig die Infrastruktur lahmlegen.


    Wunderlösung: Lasst uns alle wieder auf den Baum klettern und uns gegenseitig entlausen

  • Homwer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ungefähr so wie Energiesparlampen mist für die Umwelt sind, aber den Weg freimachten für LED.

    Ich stelle mich sicher nicht gegen neues, ganz im Gegenteil. Einen kausalen Zusammenhang zwischen Energiesparlampen und LEDs gibt es nicht wirklich. Energiesparlampen gab es lediglich früher, als LEDs noch nicht so weit waren / so günstig waren. Dass aber Energiesparlampen den Weg für LEDs bereitet hätten? Wieso sollte das so sein?


    Stellen wir uns doch mal vor, dass wir CO2 Zertifikate an alle Meschen rausgeben und diese über eine Blockchain frei gehandelt werden dürfen.
    Personen zahlen mit ihren CO2-Punkten, oder CO2 Coins, die Blockchain stellt sicher dass kein Schmu passiert und schon wären wir unseren Umweltzielen viel näher.

    Das mit einer Technologie zu machen, die weltweit so viel Energie verbraucht wie ein ganzes Land ( https://www.zdf.de/nachrichten…n-kimaschaedlich-100.html ) und dadurch selbst riesige Klimaschäden hervorruft ist aber schon ein Treppenwitz. Stellen wir uns vor das gleiche würde ohne Blockchain mit unnötigem Energieverbrauch und ewig langer Transaktionszeit gelöst. Stellen wir uns vor, alleine schon der Energieverbrauch von Bitcoin wäre weg "und schon wären wir unseren Umweltzielen viel näher."

    Fast so wie digitales Geld, Banken und Kredite zu einer Zeit als wir mit Muscheln und blauen Steinen getauscht haben....

    Das sind Sachen und Vorgänge, die einen realen Gegenwert in der Wirklichkeit haben und wirklich für Zahlungen verwendet werden. Crypto ist doch schon lange keine Währung zum Kauf von Sachen oder Dienstleistungen mehr, sondern einfach nur ein Spekulationsobjekt - ähnlich Glückspiel.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Es gibt auch Proof of Stake (ETH) ganz ohne Mining wie bei Bitcoin, was Proof of Work ist und tatsächlich viel Strom verbraucht. PoS tut das nicht.

    Würde es eher "Proof of Strength" nennen. Derjenige, der das meiste hat, hat auch das meiste Sagen. Ist jetzt auch eher ein fragwürdiges System. Blockchain an sich ist ja durchaus ein spannendes Thema. Das als Währung zu nutzen ist halt der Fehler. Das skaliert einfach nicht und ist viel zu teuer im Unterhalt. Die Energieverschwendung ist ja gerade Teil des Systems und macht das ganze ja erst sicher. Wenn man das wegnimmt, bricht das ganze ja in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Mit PoS versucht man etwas zu retten, was eigentlich nicht zu retten ist, weil die "Probleme" Grundlage des Systems sind.

  • Würde es eher "Proof of Strength" nennen. Derjenige, der das meiste hat, hat auch das meiste Sagen. Ist jetzt auch eher ein fragwürdiges System. Blockchain an sich ist ja durchaus ein spannendes Thema. Das als Währung zu nutzen ist halt der Fehler. Das skaliert einfach nicht und ist viel zu teuer im Unterhalt. Die Energieverschwendung ist ja gerade Teil des Systems und macht das ganze ja erst sicher. Wenn man das wegnimmt, bricht das ganze ja in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Mit PoS versucht man etwas zu retten, was eigentlich nicht zu retten ist, weil die "Probleme" Grundlage des Systems sind.

    Ich weiß, bezog mich allerdings nur auf den Energieaufwand. Das Crypto sehr der Tulpenblase ähnelt, wissen ja die meisten User.

  • Ich stelle mich sicher nicht gegen neues, ganz im Gegenteil. Einen kausalen Zusammenhang zwischen Energiesparlampen und LEDs gibt es nicht wirklich. Energiesparlampen gab es lediglich früher, als LEDs noch nicht so weit waren / so günstig waren. Dass aber Energiesparlampen den Weg für LEDs bereitet hätten? Wieso sollte das so sein?


    Das mit einer Technologie zu machen, die weltweit so viel Energie verbraucht wie ein ganzes Land ( https://www.zdf.de/nachrichten…n-kimaschaedlich-100.html ) und dadurch selbst riesige Klimaschäden hervorruft ist aber schon ein Treppenwitz. Stellen wir uns vor das gleiche würde ohne Blockchain mit unnötigem Energieverbrauch und ewig langer Transaktionszeit gelöst. Stellen wir uns vor, alleine schon der Energieverbrauch von Bitcoin wäre weg "und schon wären wir unseren Umweltzielen viel näher."

    Das sind Sachen und Vorgänge, die einen realen Gegenwert in der Wirklichkeit haben und wirklich für Zahlungen verwendet werden. Crypto ist doch schon lange keine Währung zum Kauf von Sachen oder Dienstleistungen mehr, sondern einfach nur ein Spekulationsobjekt - ähnlich Glückspiel.


    Ok - Energiesparlampe als Wegbereiter der LED auf dem Weg weg von der Glühbirne verstehe ich ja noch dass das etwas hoch ist. Ist aber so.
    Ähnlich wie Elektroautos mit Litium-Ionen Akkus. Die sind auch schlecht für die Umwelt - öffnen aber den Markt für alternativen zu fossilen Kraftstoffen und werden nicht das Ende der Entwicklung sein, nur ein Schritt auf dem Weg.

    Warum wirfst du hier jetzt Bitcoin rein?
    Ja Bitcoin nutzt eine Blockchain - Bitcoin macht das nicht gut. Aber deswegen die Blockchain verteufeln? Bitcoin nutzt auch Strom - ist Strom jetzt auch schlecht?

    Blockchain ist eine Technologie - die kann man für gutes oder schlechtes nutzen. Ich behaupte nicht dass sie ausgereift ist - sondern nur dass sie Möglichkeiten bietet. Konjunktiv - evt. schon mal in der Schule gehört.

    Das Geld einen realen Gegenwert hat liegt einzig und alleine daran, dass jemand dir was dafür gibt. Sonst wäre es einfach nur Papier mit Farbe oder digitale Werte in einer Datenbank.

    Ich empfehle dir dringend mal zu lesen z.B,
    Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noah Harari
    https://www.amazon.de/kurze-Ge…+kurze%2Caps%2C116&sr=8-1

    Aber Achtung! Sind sehr viele Buchstaben und sehr wenig Bilder.... Gibt es aber auch als Hörbuch falls lesen nicht so deins ist.


    Du brauchst hier nichts mehr zu kommentieren - ich lege auf deine unreflektierte Meinung keinen Wert und würde es bevorzugen nichts mehr von dir lesen zu müssen. Ich rege mich da immer so leicht auf...

  • Ich denke auch, dass das Thema Kryptowährungen eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte. Das geht hier doch arg in Richtung Off Topic. Mir würde bei dem NAS aber ehrlich gesagt auch der Stromverbrauch etwas zu denken geben. Bei 110 Watt sind das ja knapp 1kWh im Jahr. Ist schon 'ne Menge für ein einfaches NAS. Die Sonne scheint halt auch nicht immer - vor allem nicht im Winter. Daher wäre ich mir nicht so sicher, ob die Rechnung tatsächlich so aufgeht. Technisch ansonsten ein schönes Ding! Der i3-12100 ist für so etwas ja genau der richtige Kandidat. Gefällt mir den in so einem Einsatz zu sehen.

  • Ich denke auch, dass das Thema Kryptowährungen eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte. Das geht hier doch arg in Richtung Off Topic. Mir würde bei dem NAS aber ehrlich gesagt auch der Stromverbrauch etwas zu denken geben. Bei 110 Watt sind das ja knapp 1kWh im Jahr. Ist schon 'ne Menge für ein einfaches NAS. Die Sonne scheint halt auch nicht immer - vor allem nicht im Winter. Daher wäre ich mir nicht so sicher, ob die Rechnung tatsächlich so aufgeht. Technisch ansonsten ein schönes Ding! Der i3-12100 ist für so etwas ja genau der richtige Kandidat. Gefällt mir den in so einem Einsatz zu sehen.

    Danke! Du sprichst mir aus der Seele :D
    Ich habe den Stromfresser schon gefunden - es sind nun <60W

  • Dein Ad Hominem war unter aller Kanone und ich hätte den Post reported, würde er immer noch da stehen. Das muss nun wirklich nicht sein.


    Das Transferieren und Beschweren im Längsten Thread dann auch noch… Wow:?:

    Aber Achtung! Sind sehr viele Buchstaben und sehr wenig Bilder.... Gibt es aber auch als Hörbuch falls lesen nicht so deins ist.

    Was soll so etwas?

    Du brauchst hier nichts mehr zu kommentieren - ich lege auf deine unreflektierte Meinung keinen Wert und würde es bevorzugen nichts mehr von dir lesen zu müssen. Ich rege mich da immer so leicht auf...

    Dann lies doch drüber. Du regst Dich auf? Puh, nach dem gelöschten Text könnte ich mich wohl eher aufregen.


    Mach doch mit Deinem Geld was Du willst. Meine Aussage war, dass es trotz zahlreichen Ansätzen immer noch keine sinnvolle Blockchainanwendung gibt und dass manche Ausformungen extrem viel Energie verbrauchen und auch schon in den letzten Jahren verbraucht haben, die sinnvoller für andere Dinge oder eben gar nicht eingesetzt gewesen wäre. Blockchain-Geld als Währung (das wäre eine wirkliche Innovation) verfehlt sein Ziel, da der Kurs extrem schwankt und die Transfers viel zu lange dauern. Wie wärs mal mit Sachargumenten statt ad hominems? Aber vermutlich hast Du mich ja eh schon ignoriert…

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • TBT ich finde deinen Beitrag zu dem PoS Node genauso sinnbefreit. Einer Fragt danach ob das denn OK wäre wenn kein PoW besteht und du hälst 'ne Predigt über deine Vorlieben zu Krypto. Ich habe auch 0 Interesse an Krypto und hoffe es verschwindet, deshalb braucht es dennoch keinen Unmut und Meinungsmache..


    Und ja, wie man in den Wald hinein nölt, so nölt es wieder heraus. Meine Güte.