Refurbished Server Hardware

• Joa, dann kauf halt nix neues. Muss ja nicht.

Ich bin überzeugter Unraid Nutzer, daher würde ich empfehlen das auf einen der Kisten zu machen und als Docker und VM Host zu verwenden.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Joa, dann kauf halt nix neues. Muss ja nicht.

Ich bin überzeugter Unraid Nutzer, daher würde ich empfehlen das auf einen der Kisten zu machen und als Docker und VM Host zu verwenden.

Und was hältst Du davon, den Minisforum für Unraid zu nutzen, und neben der üblichen Nutzung noch ne VM mit pfSense darauf zu betreiben? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander, also pfSense in VM oder besser auf eigener Hardware... Ich würde die pfSense nicht nur als Firewall betreiben wollen, sondern als Router-Ersatz. Wobei dann schon wieder die nächste Frage aufploppt, brauche ich das überhaupt, wenn ich nach und nach auf Ubiquity umstelle...? :/ also angefangen mit dem Gateway Ultra, Switch, 2 APs ... =O

WH 8000 SE BF22, Mikro G11s, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, RS2000 G11 EM24

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• und neben der üblichen Nutzung noch ne VM mit pfSense darauf zu betreiben? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander, also pfSense in VM oder besser auf eigener Hardware... Ich würde die pfSense nicht nur als Firewall betreiben wollen, sondern als Router-Ersatz.

Kann man machen, hat Vor- und Nachteile, dessen man sich bewusst sein sollte. Bei mir läuft eine kleine dedizierte Kiste mit OPNsense (weil für mich einfacher wartbar).

Wobei dann schon wieder die nächste Frage aufploppt, brauche ich das überhaupt, wenn ich nach und nach auf Ubiquity umstelle...? :/ also angefangen mit dem Gateway Ultra, Switch, 2 APs ... =O

Ich würde sagen nein, wenn du ebenfalls einen Router/eine Firewall etc. von Ubiquiti einsetzen willst. Soweit ich weiß wäre das mit dem Gateway xy ja gegeben.

• Schaue dir mal das Gigabyte MC12 Leo an.

AM4 Server mainboard für ca. 40-50€

Dazu eine günstige CPU und ECC RAM.

Läuft bei mir mit weniger als 50w und ist sehr Performant fürs Geld.

Ein alter Lenovo Server X7560 oder so ähnlich verstaubt im Keller - hat zwar 4 CPU und 512GB ram, aber frisst auch 300+ W und ist laut.

• Sowas ähnliches habe ich ja auch noch:

AMD Ryzen 5 3600 auf B450 Board

32 GB DDR4 RAM

Keine Grafikkarte (bzw. nur Nvidia GT710)

Z.zt. nur ne 256 GB NVME drin

Braucht ohne Festplatten usw., so wie oben beschrieben, 48 Watt im idle

Ist dabei auch flüsterleise dank des Lüfters der m.M.n. nen Designpreis verdient :love:

IMG_1542.png

Weiter runter werde ich den beim Stromverbrauch auch mit nem anderen Board nicht kriegen.. wären also gut 35 Cent pro Tag, 10er im Monat... Bei 24/7.... Muss ich mal überlegen, ob's mir das Wert ist

WH 8000 SE BF22, Mikro G11s, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, RS2000 G11 EM24

Like 1
  • Dazu habe ich eine Frage, weil ein Kollege und ich jeweils auch mit genau der CPU und einem B450 Board einen ähnlichen Server für zuhause gebaut haben: Funktioniert das bei dir stabil? Sowohl mein Kollege als auch ich haben beide mit Linux immer wieder das Problem, dass die Kiste hart stehen bleibt.

Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass es an den C-States (Energiemanagement) der CPU liegt und diese Ryzen-Generation unter Linux wohl anfällig dafür ist. Verschiedenste Parameter in Grub (für den Kernel) und auch BIOS-/EFI-Updates haben keinerlei Besserung gebracht.

Am Ende habe ich mich entschieden meine Kiste wieder umzubauen und so nicht mehr den Ryzen-Build als Server zu verwenden. Bei meinem Kollegen läuft das noch aber auch er hat sporadisch noch Totalausfälle ...

Braucht ohne Festplatten usw., so wie oben beschrieben, 48 Watt im idle

Das ist für zuhause in Ordnung aber schon eine Hausnummer. Mit so Lenovo Tiny PCs kommst du bei 4C/8T (zugegeben deutlich älter als die Ryzen-Variante) und 32GB RAM *mit* zwei SSDs auf ~15W.

• Der läuft jetzt nach langer Zeit als gewöhnlicher Windows 11 Rechner mal wieder mit Ubuntu, von daher habe ich keine Langzeit Erfahrung. Allerdings war er mal knapp 2 Jahre 24/7 mein Unraid Server, und Unraid basiert ja auf Alpine Linux. In der Zeit hatte ich nie einen Ausfall. Original hatte er mal ein MSI -A320 Board drin, bevor ich es gegen das Asus B450er getauscht habe. Hatte aber andere Gründe, war meine "ich steh auf RGB-Phase" 8)

Wenn man mal beim Nachbarn in die Serverbörse schaut, findet man das Modell auch Recht häufig: https://www.h..tzner.com/sb/#search=Ryzen+5+3600

Edited once, last by KrisAusEU: Hinzugefügt ().

Like 1
  • Und was hältst Du davon, den Minisforum für Unraid zu nutzen, und neben der üblichen Nutzung noch ne VM mit pfSense darauf zu betreiben?

Ich denke Du könntest beide damit betreiben. Ich würde den nehmen, an den Du mehr Storage anschließen kannst, denn Unraid ist halt schon in erster Linie ein NAS System. In zweiter Linie sind CPU und v.a. RAM für Docker Container und VMs relevant, daher ja, 16GB RAM ist besser.

Wobei dann schon wieder die nächste Frage aufploppt, brauche ich das überhaupt, wenn ich nach und nach auf Ubiquity umstelle...? :/ also angefangen mit dem Gateway Ultra, Switch, 2 APs ... =O

Nein, brauchst Du nicht, Du hast ja dann das Gateway Ultra, das seine Firewallfunktionen bei vollem Line Speed hat. Zudem ist m.E. Routersoftware in einer VM zu potentiell instabil / single point of failure. Das sollte ein Gerät machen, das nichts anderes macht. Denn wenn der Router nicht geht, geht gar nichts mehr (DHCP, DNS, Internet).

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Like 1
  • Also wenn's schon technisch nicht viel zu basteln gibt, dann vielleicht was für das Auge...

Leider habe ich bisher noch nicht mit Acryl gearbeitet... Wird das geklebt?

Meine Idee, mit ein wenig LED Beleuchtung kann das hübsch werden.. ich suche sowas, aber nicht als Tower, sondern ATX Desktop.. und dann rundum durchsichtig.. und am besten der ganze Kabelkram versteckt im Boden:

https://www.ebay.de/itm/386057039650?_nkw=acryl+atx+Desktop+cube&epid=11052949202&itmmeta=01J6703Y7QT2WQ0N2XD61S0MMV&hash=item59e2caef22:g:xfkAAOSw7GpgNDob&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKktkEfOdgVz4N3f1yMxYyvSe608Ikpk2CPPvoPapabp4P5AYc7Qv2fmGx0ONek6WHTp2%2BFlvD0CRQVY0gZCcq3AbWcBB%2F50EoV%2BxvzIb4Pi4Zm0ippt57wXF6H2y959s2ZnFMRrbwMNw5Ble1au2tAU43DCCz4IN8t7A8Z8qVwhoaEPnZEZ1b9cikJ8xdB%2FPbXpkM80KniBcldDzsPm%2Blv3t8%2Fg27gCuLTGgvVXaBovvTNRcAlfe67v68%2Fx2C8sK7A%3D%7Ctkp%3ABk9SR_bjj-CxZA

• Ich steige mal mit ein weils gerade spannend wird. LED

Gibt es mit unRaid mittlerweile die Möglichkeit VM's / Docker zu starten OHNE! dass Verschlüsselte Platten manuell entschlüsselt werden?

Also kann ich z.B. mein PiHole als VM starten, aber die Cloud nicht weil für diese erst das Passwort eingegeben werden muss?
    Das hat mich bisher immer von unRaid ferngehalten.

• Gibt es mit unRaid mittlerweile die Möglichkeit VM's / Docker zu starten OHNE! dass Verschlüsselte Platten manuell entschlüsselt werden?

Wenn es nicht standardmäßig eingerichtet wird, sollte man es problemlos nachrüsten können, sofern man irgendwo ein entsprechendes Script installieren kann, welches die Platten automatisch entschlüsselt. Das Stichwort hierzu heißt Network-Bound Disk Encryption (NBDE) und die Standard-Werkzeuge dafür sind tang und clevis. Für das Letztere gibt es zahlreiche Ergänzungen, beispielsweise https://github.com/greycubesgav/unraid-network-disk-unlock/

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

• Ich habe jetzt mal zugeschlagen und 2 davon inkl. Versand für 25,25 Euro gekauft:

https://www.ebay.de/itm/143915170801

Zumindest für 1 darf der Speicher gerne mehr als 8 GB betragen, nur was ist das nur wieder? Größenmäßig zwischen m2.sata und SATA III (wie z.b. an ner 2,5 Zoll SSD)

Gibt's da Adapter zu kaufen? Hab noch m2.sata und 2,5er SSD hier. Oder direkt der Chip? Ich brauche ja nur den einen, aber dazu brauche ich ne Bezeichnung..

IMG_20240831_203714_4.jpgIMG_20240831_204113.jpg

Like 1
  • Ähm, das ist mSATA,

steht so auch im Datenblatt vom FUJITSU Thin Client FUTRO S720

Ein paar Adapter gibt es da wohl zur Auswahl, hab dir hier mal 3 von Delock und 3 auf der Plattform Aliexpress zur Inspiration rausgesucht.

DeLock Adapter, Verkauf erfolgt über Reichelt,:

Aus China bzw. von Aliexpress:

Nachtrag:
    Der Port auf dem zweiten Bild von dir ist PCI Express Mini Card bzw. mini PCIe, sieht auf den ersten Blick gleich aus wie mSATA.

Ich weiß nicht, welche Mainboard-Variante des D3313 dein Futro verbaut hat, aber ich vermute es entspricht folgendem Schema im Spoiler:
    Quelle: http://support.ts.fujitsu.com/…ac-44a0-894f-8af8404735a4