XBox Series S an HDMI Switch bewegt Lüfter von PC

  • Mein PC und meine Series S hängen an einem HDMI Switch welchen ich 2021 gekauft habe, die Xbox ist neu: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title


    Jetzt ist es so, dass wenn der Switch auf die Xbox geschaltet ist, sich der Lüfter in meinem PC bewegt und das sogar wenn er vom Strom getrennt ist. So sieht das ganze in Aktion aus:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben : https://www.reddit.com/r/build…&utm_content=share_button


    Wisst ihr wo das herkommt?


    Für Tipps bedanke ich mich jetzt schon!

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Wo es herkommt sollte ja klar sein, da wird über einen PIN ein Strom zurückgegeben zum PC.

    Wenn du ein Multimeter hast kannst ja den HDMI Port der in deinen PC geht abziehen und austesten welcher PIN es ist. Darüber wirst dann schauen können ob es so einfach zu beheben ist.

    Ansonsten kannst ja als erstes mal einen anderen HDMI Port vom Monitor/Fernseher testen, z.b. einen ohne ARC und CEC.

    Außerdem würde ich mal testen ob das Problem auch besteht wenn du den Monitor abziehst, also nur Xbox und PC an den Adapter hängen und ob der Effekt auch auftritt (Xbox muss natürlich an sein) - wenn dies der Fall ist, weißt du dass Strom fließt zwischen Xbox und PC - ansonsten vom Monitor/Fernseher zurück.


    Wenn du das alles getestet hast, kannst ja nochmal Rückmeldung geben.

  • Genau so ist es. Da fließen Potentialausgleichsströme über die Datenleitung. Kann je nach Equipment gefährlich sein, dabei entstehen auch schon mal Schäden. Die Elektroinstallation im Haus kann dabei eine Rolle spielen. Ein schöner Suchbegriff dafür ist "Die VerPENnte Installation".

  • Da könnte ich Stories erzählen, von Gesprächen zwischen Elektriker-Lehrlingen im Bus, die sich über den korrekten Anschluss von Steckdosen und Lichtschaltern/Dimmern nicht einig waren, aber beide bei Kunden offenbar unüberwacht solche Anschlüsse durchgeführt hatten. Aber auch von diversen Kunden und deren betriebsinternen Elektrikern (Meistern). Das lasse ich aber lieber, sonst könnte ich euch womöglich beunruhigen. ;(

  • Mein PC und meine Series S hängen an einem HDMI Switch welchen ich 2021 gekauft habe,

    Die HDMI Switches brauchen eine Stromversorgung, und die kommt von den angeschlossenen (Quell)geräten mit +5V

    Wenn dein Lüfter oder deine Lüftersteuerung irgendwo gegen +5V geschaltet sind, bewegt er sich halt.