Low-Profile GPU (Mini-ITX) für VT-d Passthrough?

  • WinXP installiert jetzt übrigens endlich: Wenn man pc-i440fx statt q35 als Maschinentyp verwendet, sieht man keinen BSOD. Und wenn man nicht andauernd hin und her wechselt, ist das Häkchen bei PCI-Express abwählbar bzw. nicht gesetzt, wodurch es endlich kompatible Einstellungen sind und KVM/Qemu starten kann. :)


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich an die letzten Updates rankomme. Meine Notizen sind mittlerweile nicht mehr gültig…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Ich sag ja, lang ist's her. :D


    legacyupdate.net sieht interessant aus. Weiß nur nicht ob dort auch ein Offlineinstaller verfügbar ist? Sah auf Anhieb nicht danach aus, leider. Für POS sind mir auch nur Registryhacks bekannt, die den Download aktivieren. Gibt es aber sicher auch irgendwo als Offlineinstaller. Halte uns gern diesbezüglich auf dem Laufenden. :)

  • Lustigerweise lagen im hintersten Winkel des NAS sogar noch ein paar WinFuture Update Packs, allerdings nur von Jänner 2014. Da werde ich gleich mal die allerletzten dazu legen, die könnten einem den Allerwertesten retten. Meine letztgültigen Notizen basieren alle noch darauf, dass man für Online-Updates den IE8 manuell nachinstallieren muss (Datei liegt ebenfalls am NAS), aber das funktioniert bekanntlich nicht mehr, genauso wenig wie eine Online-Aktivierung.


    Korrekt, legacyupdate.net braucht weiterhin die MS-Server, das ist nicht offline. Der einzige Grund, warum das funktioniert, ist wohl das Update-Protokoll v6, das von heutigen Windows-Versionen noch immer genutzt wird. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn MS irgendwann die alten Dateien für EOL-Versionen von den Servern löscht. Dann wären sie im Update-Catalog, wo man sie nach wie vor manuell herunterladen kann, aber auch endgültig weg. Diese Software muss ich trotzdem mal in einer weiteren VM ausprobieren, klingt spannend. :)


    Da die XP-Sache aber sowieso nur ein Nebenprojekt des ganzen Spaßprojekts ist, muss das warten. Vorerst viel wichtiger: Ich glaube ich brauche eine größere SSD zum Testen, meine alte 120GB Test-SSD läuft mit diesem Projekt langsam voll und das schon ohne Snapshots. Freie 2,5" 1TB HDDs hätte ich zwar genug, aber das ist mir dann doch zu viel 2000er Feeling. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Haha 2
  • perryflynn Mit einer alten Version sollte es theoretisch klappen. Ist halt am Anfang auch auf die MS-Server angewiesen. Werde ich im Laufe der nächsten Zeit mal testen...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Vorerst viel wichtiger: Ich glaube ich brauche eine größere SSD zum Testen, meine alte 120GB Test-SSD läuft mit diesem Projekt langsam voll und das schon ohne Snapshots. Freie 2,5" 1TB HDDs hätte ich zwar genug, aber das ist mir dann doch zu viel 2000er Feeling. :D

    Eine neue 2,5" SSD ist übrigens unterwegs, kann man ja unabhängig davon immer brauchen. :whistling:


    Die alte mSATA-Test-SSD wandert damit (ohne 2,5" SATA-Adapter) in Kürze wieder in den NUC der ersten Generation und darf ihren Winterschlaf fortsetzen. Voraussichtlich nächste Woche mache ich bei den Windows-VMs weiter, ich werde berichten...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • Windows 10: Läuft grundlegend zwar, aber Tonausgabe über HDMI ist kaputt. :(

    Das gleiche Problem hatte ich zwischenzeitlich übrigens auch bei Windows 7, aber mit der USB-Soundkarte. Dort brachte eine Änderung der Samplerate (44,1 » 48 kHz; egal ob 16/24 Bit) Abhilfe. Vielleicht war es aber auch nur Zufall, Sinn ergibt das nicht unbedingt.


    Unter Windows 10 läuft der Ton mittlerweile problemlos über HDMI, geändert habe ich aber nichts. Einmal trat das Problem zwar erneut auf, aber da reagierten die (Audio) Geräteeinstellungen gar nicht mehr. Wahrscheinlich hat der Treiber oder Windows Schluckauf bekommen, nach einem Reboot der VM funktionierte es wieder. Solche Probleme habe ich echt vermisst, nach 10 Jahren fast nur Linux. ^^


    Den Rest (u.a. WinXP) teste ich voraussichtlich in 1-2 Wochen. Die SSD-Bestellung war nämlich für'n Allerwertesten, eine Ersatzbestellung ist bei einem anderen Händler erst in einigen Tagen abholbereit...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Relativ alter Chip, für den es sogar WinXP-Treiber gibt. (Die Abkündigung durch NVIDIA ist mir bekannt.)

    Oder auch macOS (Mojave) - somit meine erste Hackintosh-VM ^^


    Ist übrigens absichtlich Mojave, da das die letzte Version ist, die 32bit Apps unterstützt. 8)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Ich habe nun Test-VMs für Windows XP (x86/x64), Windows 7/10/11 (x64), macOS 10.14/11/12 (x64) und diverse weitere (Linux) Systeme. :saint:


    meme.jpg


    Ein paar Anmerkungen zu macOS:

    • Nicholas Sherlock hat für Proxmox wirklich alles pipifein zusammengefasst!
    • OpenCore ist ein toller Bootloader für eine Hackintosh VM. (Clover macht leider mehr Probleme.)
    • Bei macOS 12 (Monterey) braucht man für eine Kepler GPU (GT 730) zwingend OpenCore Legacy Patcher.
    • macOS 13 (Ventura) wird vorläufig nichts, da meine CPU kein AVX/AVX2 unterstützt. (Kann man das mit QEMU emulieren?)


    Ich bin euch auch noch eine kurze Rückmeldung zu Windows XP schuldig:

    • LegacyUpdate.net funktioniert prächtig. Sollte man dem Projekt nicht vertrauen, ist es trotzdem eine gute Quelle, um KB-Nummern zu finden.
    • Die telefonische Aktivierung funktioniert sogar im Jahr 2023 noch problemlos. Die Online-Aktivierung mittels LegacyUpdate.net habe ich nicht getestet.
    • WSUS Offline Update (v9.2.x) funktioniert offenbar teilweise, solange man keine .NET Updates herunterladen möchte. Man muss aber das enthaltene wget mit einem neueren Binary ersetzen, weil die alte Version ansonsten nicht mit den Umleitungen auf HTTPS-URLs klar kommt. ("Unsupported scheme")
    • Das WinFuture Update Pack ist für x86 ein sehr guter Startpunkt, weil nachher nur noch wenige Dateien fehlen. Man sollte vorher aber unbedingt das SP für .NET 2.0/3.0/3.5 sowie (falls man es braucht) das .NET Framework 4.0 installieren!
    • Für x64 habe ich mir die notwendigen Updates teilweise händisch zusammengesucht und alles mit einem Batch-Script selbst automatisiert. (/quiet /norestart sind ganz super für Updates!)
    • Bei x64 kann man angeblich einige Updates aus der Server-Edition problemlos installieren, die zwischen 2014 und 2015 erschienen sind. Eine Übersicht gibt es hier, ich hab's jedoch noch nicht getestet.
    • Über CSA ("Custom Support Agreement") gab es noch ein paar weitere Updates nach dem EOL von Windows XP. Einige davon sind im Microsoft Update-Katalog sichtbar, diese habe ich aber noch nicht vollständig getestet. Es gibt z.B. hier eine nette Übersicht.
    • Die paar inoffiziellen Updates von Windows XP Embedded bzw. POSReady 2009 habe ich nicht getestet. Dort gab es bekanntlich mit einem Trick indirekt bis 2019 einige Updates.
    • Den Windows XP Mode kann man übrigens tatsächlich eigenständig in einer (KVM) VM starten, in VirtualBox sogar ohne Treiberanpassungen. Ich habe diesen Test aber relativ rasch beendet, weil dort offenbar so viele Sonderlösungen integriert sind, dass es (mir) keinen Spaß macht, das alles zu bereinigen, bis es wirklich sauber läuft.


    Ergänzender Hinweis für das .NET Framework 4: Es gibt einen nervenden Bug (Boot-/Logindelay), bei dem alles für 70-90 Sekunden verzögert ist. Beheben kann man das durch ein einmaliges executeQueuedItems :)

    • bei x86 und x64: %SystemRoot%\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\ngen.exe eqi
    • zusätzlich bei x64: %SystemRoot%\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\ngen.exe eqi

    (Quelle: Diverse Threads im Forum von msfn.org)



    Ich habe nun eine 5-6 GiB große ISO-Datei (und natürlich eine Kopie am NAS) mit diversen Service Packs und Updates inkl. einigen Batch-Scripts für so ziemlich jedes Szenario von x86 (DE/EN) und x64 (EN) was Windows XP Home sowie Professional als Offline-Neuinstallation angeht. Zusätzlich eine übervolle interne Wikiseite, die ich noch ein wenig aufräumen und schöner strukturieren muss. Es ist interessant, wie viele Dateien man tatsächlich noch (offiziell!) auf den Microsoft-Servern findet. Wenn man ein wenig im Internet recherchiert, findet man außerdem diverse verschollene Direktlinks. Zur Not hilft natürlich auch die Wayback Machine weiter, wenn irgendwas bereits vor Jahren gelöscht wurde. Das gilt mittlerweile sogar für diverse ISO-Dateien, wenn man eine bestimmte Windows CD nicht (mehr) besitzt. *hust*


    Ich bin mit diesen ganzen Spielereien noch lange nicht fertig und es läuft auch nicht alles 100% perfekt, aber es ist äußerst interessant, damit in VMs zu experimentieren. Eine echte Grafikkarte in der VM ist ein nettes Gimmick, vor allem da man so sogar WinXP wieder flüssig zu sehen bekommt. VirtualBox hat für diese alten Betriebssysteme nämlich vor einiger Zeit die 3D-Unterstützung gekappt, da ist so etwas eine nette Alternative. Bei meinem nächsten PC werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass er genügend leistungsfähige CPU-Kerne hat und man PCIe-Karten durchreichen kann. Für erste Gehversuche (das sind keine produktiv genutzten VMs) reicht mir das aber erst einmal, dafür ist das günstig erstandene Reserve-Mainboard für den Homeserver mehr als ausreichend. Die neue 1TB SSD war übrigens eine gute Investition, sie ist schon mehr als halb voll. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Ente gut, alles gut 2 Gefällt mir 2
  • Ich habe nur irgendwas von 95 gesehen

    Stimmt, lese grade das die neue Aktivierung ab XP "noch" zu kniffelig ist. Was wohl dran liegt was man ChatGPT vorgibt. Bei Win95 einen String mit vorgaben die ab XP auch Hardwaresachen beinhalten und so.

    https://www.chip.de/news/Ob-Mi…it-ChatGPT_184732600.html

    Wobei ich trotzdem glaube das sollte nicht soooo schwer sein. Aber ich schreib besser nicht welche potentielle Lösung da in meinem Kopf rumschwirrt. Wäre wohl nicht legal *g*.

  • Übrigens, wenn jemand lachen will:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nette GUI mit solchen Bugs :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()