RPi4 Home-LAN

  • Ohne Analyse in Deinem Netzwerk kann man solche Fragen nicht beantworten.

    Was soll ich denn genau analysieren?


    Ich dachte jetzt, dass durch das pihole -up irgendwo wieder ein pi.hole Eintrag in irgendeine .conf Datei geschrieben wurde..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Traurig 1
  • Ich würde mir mal das DHCP Lease auf einem beliebigen Client anschauen.

    Interessant sind die übermittelten DNS Server und ev die Search Domain.


    Dann würde ich mal prüfen ob pi.hole noch aus dem Cache kommt oder über die oben identifizierten DNS Server aufgelöst werden kann.


    Wenn es über den DNS aufgelöst werden kann, wird der Eintrag wohl über pihole in der DNS Zone hinterlegt sein.

  • grep -r 'pi.hole' / 🤷‍♂️😁

    so siehts aus. nichts geschwärzt - "dank" ProviderNAT kommt hier eh niemand rein..


    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Ich finds schade das du gerade so "pampig" reagierst. Ich würde mir wünschen das du entweder nan0 per Konversation schreibst warum er so auf deine Beiträge reagiert, ihn in einem Beitrag markierst oder du ignorierst es einfach...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Ich finds schade das du gerade so "pampig" reagierst. Ich würde mir wünschen das du entweder nan0 per Konversation schreibst warum er so auf deine Beiträge reagiert, ihn in einem Beitrag markierst oder du ignorierst es einfach...

    Wenn man die Beiträge (bzw vor allem die Reaktion) von KrisAusEU sich so anschaut - kann ich die Reaktion nachvollziehen... :rolleyes:

    ( nan0 ist wahrscheinlich traurig um die ganze netten User die hier mit ihrere Zeit verschwenden - nur um angemault zu werden.... Edit: Oder er wollte nur seine Trauer ausdrücken das es nicht klappt - wie auch immer deine Reaktion ist alles andere als angemessen)

    Bin mit meiner Einstellung - seine Beiträge größtenteils zu ignorieren bzw. Nicht meiene Zeit in eine Probelm Lösung zu investieren (die eh nicht wertgeschätzt wird) sehr zufrieden ;)



    Btw. Das hat absolut nichts mit dem Kenntnis zu tun - Leuten die wirklich was lernen wollen bzw. Sich rein hängen und auch entsprechend regieren helfe ich und andere gerne :saint:

  • KrisAusEU es tut mir leid das ich mit "Traurig" reagiert habe. Werde mich in Zukunft zurückhalten.


    Liebe Grüße von einer Person die das alles auch nicht mit dem goldenen Löffel gefressen hat.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

    Traurig 1
  • Sorry, das nicht jeder mit dem goldenen Löffel des Linux-Guru und Netzwerkspezialisten von Geburt an ausgestattet ist.

    Ich war auch nicht von Geburt an mit Linuxkenntnissen ausgestattet; auch war mein erstes Wort gewiss nicht Linus oder Torwalds ;) aber man kann schon etwas mehr Motivation und Transferleistung erwarten, wenn man als IT-Admin unterwegs ist sein möchte. Dazu zählt eben auch, dass man keine Kommandos blind abtippt, sondern dazu mal recherchiert was da genau passiert oder passieren sollte

    Natürlich war mein grep-Beispiel relativ lieblos hingeklatscht, gebe ich zu, sollte aber eher als Denkanstoß dienen, dass man gewiss auch die Konfigurationen einfach selber nach vermuteten Parametern durchsuchen kann statt nur die Vermutung in den Raum zu werfen und es dabei zu belassen. Als IT-Admin gehört die Recherche nunmal dazu und verschlingt teils sehr viel Zeit.


    Klar wollen wir hier uns gegenseitig alle helfen und unterstützen, dafür ist das Forum nunmal da. Aber du kannst auch nicht erwarten dass wir hier alles auf dem Silbertablett servieren können, sondern es ab und zu auch mit Denkanstößen und Hinweisen für die eigene Recherche belassen müssen. Da helfen dann auch keine pampigen Antworten; die bewirken eher das Gegenteil. Bedenke dass die Fehlersuche auf deinen Systemen die Freizeit anderer kostet. Da kann man dann schon etwas mehr Motivation und Selbstreflexion erwarten.


    Aber noch ist nichts verloren, wirklich negativ bist du nun auch noch nicht aufgefallen. Deine obige Aussage triggerte mich jetzt aber. Wir mussten das alle auch mal lernen - sei es durch Beruf oder eben als Hobby. Fleiß gehört aber so oder so dazu. :)

  • Danke DerRené ..


    Ich suche nur schon gefühlt seit 3 Stunden via Google, warum der Pi unter http://pi.hole - mich zur 192.168.1.52:80 schickt.. Habe schon gefühlt 30 .conf Dateien geöffnet, die es aber hier nicht gibt... Das ist ein Standard-Debian / RaspbberyOS mit PiHole auf nem RPi4.. Da bekommt man irgendwann schlechte Laune..


    Ich denke mal, 90% der User hier wissen, wo der Fehler ist (außer der vor dem Bildschirm) - aber anstatt zu sagen "in Datei /etc/xy.conf den 123. Eintrag ändern" kommen nur so Standardsprüche "Geh mal erst lernen" oder so..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Moment jetzt bin ich lost, du hast doch gestern beschrieben, dass dein OMV auf 80 lauscht und nach der angepasst Konfiguration nun dein pihole auf 83.


    pi.hole verweist doch erstmal nur auf die IP, wenn http://pi.hole:83 besuchst solltest du wieder auf dem Admin Interface von pihole landen.


    Oder erklär nochmal genau was du erreichen möchtest und den ist Zustand.

  • Moment jetzt bin ich lost, du hast doch gestern beschrieben, dass dein OMV auf 80 lauscht und nach der angepasst Konfiguration nun dein pihole auf 83.


    pi.hole verweist doch erstmal nur auf die IP, wenn http://pi.hole:83 besuchst solltest du wieder auf dem Admin Interface von pihole landen.


    Oder erklär nochmal genau was du erreichen möchtest und den ist Zustand.

    Genau so ist es... Läuft ja auch alles wie es soll.. also SMB, die Docker-Container.. aber ein http://pi.hole hab ich nicht bestellt.. von mir aus könnte das auch pi.lmaa heißen - ich wüsste nur gern, wo ich das selbst einrichten kann. ;)

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Aber du kannst auch nicht erwarten dass wir hier alles auf dem Silbertablett servieren können, sondern es ab und zu auch mit Denkanstößen und Hinweisen für die eigene Recherche belassen müssen.

    Genau so ist es.


    Wer eine 1:1 Betreuung erwartet, sollte einen entsprechenden Dienstleister konsultieren.

    In einem (Kunden-) Forum ist man mit dieser Erwartungshaltung sicherlich falsch.


    Man darf nicht vergessen, dass hier Freizeit investiert wird und sollte daher dankbar für jeden noch so kleinen Tipp sein.

    Ausfallende Bemerkungen sind aus diesem Grund (und auch allgemein) absolut unangebracht.


    Einfach mal darüber nachdenken... ;)

  • Genau so ist es... Läuft ja auch alles wie es soll.. also SMB, die Docker-Container.. aber ein http://pi.hole hab ich nicht bestellt.. von mir aus könnte das auch pi.lmaa heißen - ich wüsste nur gern, wo ich das selbst einrichten kann. ;)

    Ohne es ausprobiert zu haben, aber pi.hole als A/AAAA Record wirst du wohl nicht deaktiviert bekommen.


    https://docs.pi-hole.net/ftldns/configfile/?h=#local_ipv4


    Zitat

    By default, FTL determines the address of the interface a query arrived on and uses this address for replying to A queries with the most suitable address for the requesting client. This setting can be used to use a fixed, rather than the dynamically obtained, address when Pi-hole responds to the following names:

    • pi.hole
    • <the device's hostname>
    • pi.hole.<local domain>
    • <the device's hostname>.<local domain>


    Ich würde mal die Einstellung hier prüfen, dann dürfte der Webserver zumindest den Namen nicht mehr zurückschicken

    https://docs.pi-hole.net/ftldns/configfile/?h=#pihole_ptr


    Zitat

    PIHOLE_PTR=PI.HOLE|HOSTNAME|HOSTNAMEFQDN|NONE (PR #1111, #1164)

    Controls whether and how FTL will reply with for address for which a local interface exists. Valid options are:

    • PI.HOLE (the default) respond with pi.hole
    • HOSTNAME serve the machine's global hostname
    • HOSTNAMEFQDN serve the machine's global hostname as fully qualified domain by adding the local suffix. See note below.
    • NONE Pi-hole will not respond automatically on PTR requests to local interface addresses. Ensure pi.hole and/or hostname records exist elsewhere


    Was auch noch zu beachten ist, die aktuelle Version von pihole ist gerade mal 2 Tage alt und kommt mit einigen Änderungen.

    https://github.com/pi-hole/pi-hole/releases

  • Pi-Hole sollte imho lieber auf einer eigenen VM laufen, so ists zumindest bei mir, denn dann kann es die Ports 80 und 443 gerne selbst haben und unter http://pi.hole erreichbar sein, zudem wirds nicht beeinflusst, wenn man an seinem Homelab rumspielt.


    Wenn das nicht geht, und man Pi-Hole in einem Docker Container betreiben will, sollte man den Port 80 nicht rauslegen, sondern die Weboberfläche hinter einen Reverse Proxy hängen und die übliche DNS A Record, Let's Encrypt Zertifikatsgeschichte auf dem Proxy machen (https://pihole.meinedomain.de).

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Pi-Hole sollte imho lieber auf einer eigenen VM laufen, so ists zumindest bei mir, denn dann kann es die Ports 80 und 443 gerne selbst haben und unter http://pi.hole erreichbar sein, zudem wirds nicht beeinflusst, wenn man an seinem Homelab rumspielt.

    Mit Proxmox auf Pi lass ich lieber, und der große mit Unraid verbraucht mir für 24/7 zu viel Strom..


    Aber - ich hab noch nen uralten RPi2B gefunden... evtl. Pihole alleine da drauf, der Rest bleibt auf dem Pi4 ?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Einmal editiert, zuletzt von KrisAusEU ()

  • Aber - ich hab noch nen uralten RPi2B gefunden... evtl. Pihole alleine da drauf, der Rest bleibt auf dem Pi4 ?

    Spricht nichts dagegen :) Dir sind da keine Grenzen gesetzt.

    Vermutlich löst das direkt einige deiner Probleme und ist konfigurationstechnisch einfacher.


    Außerdem ist mehr Hardware immer cool :whistling:

  • Ich richte das jetzt erstmal auf dem Pi2 ein - überlege aber immer noch, mir so einen refurbished ThinClient zu kaufen (wurde hier ja auch schon empfohlen), dann kommt auch wieder Proxmox ins Spiel (oder der USB-Stick mit Unraid, der ja auch mal gekostet hat).

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22