Metall vs. RS

  • Mal willkürlich einer vom roten H:

    Nachteile des echten Servers:

    - hat kein ECC RAM

    - (Software) RAID muss selbst organisiert werden

    - keine Enterprise Festplatten / SSDs

    - i7 7. Gen. ist Baujahr 2017

    - RAM taktet geringer als bei AMD Epyc

    - Multicore Performance schlechter (Webserver etc.)

    - Nur 1 GBit/s NIC

    - keine kostenfreie KVM Konsole

    - keine Snapshots

    - kein ISO in DVD Laufwerk legen


    Alle genannten Nachteile können auch durch andere Komponenten ausgemerzt werden, sind dann aber entsprechend teurer.


    Vorteile des echten Servers:

    - Singlecore Performance besser (gut für Gameserver)

    - Keine nervigen Nachbarn

  • Special beim roten H ist der extrem gute kostenlose 365/24/7 Support


    Das Angebot was du gepostet hast ist aus der Serverbörse, die haben aber auch aktuellere Systeme auf AMD für nur etwas mehr Geld.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Special beim roten H ist der extrem gute kostenlose 365/24/7 Support


    Das Angebot was du gepostet hast ist aus der Serverbörse, die haben aber auch aktuellere Systeme auf AMD für nur etwas mehr Geld.

    Aber auch beim roten H ist der "normale" Support heute nicht am Start.

  • - hat kein ECC RAM

    - (Software) RAID muss selbst organisiert werden

    Es gibt aber in der Serverbörse eine Menge mit ECC-RAM. Ich habe auch einen dort.

    Und das RAID erstellt sich über das installimage-Skript von selbst


    Vorteile:

    * Extrem guter und schneller Notfallsupport inklusive (365/7/24, auch am Wochenende und an Feiertagen)

    * Garantierte Ressourcen. Du wirst nie einen temporären Einbruch bei der Festplatten-, Netzwerk- und CPU-Performance haben.

    (Das sind die beiden Punkte, die für ich ausschlaggebend waren)


    Als weiteren Nachteil könnte man allerdings ansehen:

    Du musst deine Hardware selbst überwachen. Falls du z.B. feststellst, dass eine Platte im RAID ausgefallen ist, musst du den Austausch proaktiv über den Support selbst anstoßen. (Und die Platte softwaremäßig selbst aus dem RAID nehmen und wieder einfügen)

  • Aber auch beim roten H ist der "normale" Support heute nicht am Start.

    Die bereitschaft für Dedis allerdings schon :D

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 1
  • Ich teste mal. Hab jetzt keinen aus der Serverbörse genommen, sondern einen Ryzen 5 3600.. den hab ich auch hier zuhause..


    Im schlimmsten Fall hab ich halt 100 Euro versenkt, naja...

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Gefällt mir 1
  • Du hast ja auch bei denen auch 14 Tage Zeit den Auftrag zu stornieren ;)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Hi, was wären denn die Vorteile eines "echten" Servers gegenüber einem RS ?

    Zwar liefern die Desktop-Rechner des Mitbewerbers weitaus bessere Perfomance als z.B. der RS 8000 von Netcup, aber dafür sind die einzelnen Bauteile nicht für den Dauerbetrieb gedacht und reduzieren damit auch die Verfügbarkeit.


    Wenn du also z.B. einen RS 8000 mit echten Blech vergleichen möchtest, solltest du besser Diesen auch mit einem echten Server, wie auf folgender Abbildung zu sehen vergleichen und nicht mit einem Desktop-Rechner, den du dir auch bei Aldi oder auch Saturn kaufen könntest.


    Abb_echtes_Blech.png


    Der größte Nachteil eines Dedicated Servers, wie er hier auf der Abbildung zu sehen ist, wird der doch recht hohe Preis pro Monat gegenüber dem RS 8000 sein. Die Performance aber, die du bei diesem Dedicated Servers gestellt bekommst, ist dafür aber unschlagbar und auch garantiert.

  • H hat allerdings auch Server Hardware. Die PX und Dell Reihe. Und das ist dann immer noch hundertmal günstiger als die meisten Mitbewerber

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Also das ist schon krass.. Braucht zwar kein Mensch, und ich schon 3x nicht, aber schön, mal getestet zu haben...


    Die Epycs und ähnliche gibts nicht per Klick in 2 Minuten, die werden manuell eingerichtet.


    Screenshot 2023-01-06 223319.jpg

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Meine Bereitschaft, meinen RS8000 abzustoßen wächst auch seit einiger Zeit (noch bin ich da nicht), da die SSD Performance seit Monaten öfter mal auf 0 Mbytes/s einbricht oder im einstelligen Bereich rumkrebst. Die NVMe SSDs vom roten H (da kann man sich übrigens auch sehr viel Hardware recht flexibel gegen monatliches Geld einbauen lassen und sich immer wenn mans braucht eine KVM LARA holen) bringen halt ECHTEN NVMe Speed - immer.


    Ticket mit Bitte um Umzug auf anderen Host läuft seit gestern (keine Antwort). Mal sehen. Wenns nicht besser wird, wirds ein rotes H aus der Börse (wieder, da kam ich eigentlich her).

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    2 Mal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 4
  • Nimmste 2xRS8000 ist das teurer als ein echter Server. Ich hab da 10 VMs drauf laufen und geniesse es, nicht für jede Kleinigkeit einen RS oder VPS bestellen zu müssen.

    Der Nachteil ist, wenn die Hardware stirbt, wars das für alle VMs. Kannste dafür aber auch replizieren (hab noch ne alte Kiste mit 512GB RAM und 40TB Speicher im Büro) und hoffen, daß alles gut geht.


    Letztendlich kann ich mir die Premium-Lösungen nicht leisten und muß das Beste aus dem begrenzten Budget machen. Freunde von mir können einfach so was bei AWS oder Azure bereitstellen über die Firma, da tränen mir nur die Augen bei den Preisen.

  • Jetzt muss ich mal recht doof fragen: Fällt bei den gängigen Anbietern von dedizierten Servern (z. B. beim roten H) öfter Hardware aus?


    Meine vServer hier bei NetCup werden auch ab und an neugestartet (von NetCup) - auch Verschiebungen auf andere Hosts hatte ich schon mehrfach. (In einem Fall ist wohl der darunterliegende Storage komplett ausgefallen, weswegen eine VM notabgeschaltet werden musste.)


    Aus diesem Gesichtspunkt würde es mich wundern, wenn die dedizierte Hardware da deutlich schlechter aussehen würde. Oder übersehe ich was?

  • Jetzt muss ich mal recht doof fragen: Fällt bei den gängigen Anbietern von dedizierten Servern (z. B. beim roten H) öfter Hardware aus?

    Eigentlich ziemlich unwahrweinlich, kann aber passieren..(Hatte in den letzten 3 Jahren nur einmal ein Mainboard Ausfall) Dir wird aber seeehr schnell geholfen - ist dann halt deine Aufgabe die Maschine nach dem Hardware Tausch wieder zum laufen zu bringen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 1
  • Jetzt muss ich mal recht doof fragen: Fällt bei den gängigen Anbietern von dedizierten Servern (z. B. beim roten H) öfter Hardware aus?

    Ich habe seit 7 Jahren beim roten H einen dedicated Server (auch aus der Börse) und hatte insgesamt nur 2 kaputte Festplatten. Beide male wurde das Ticket innerhalb von maximal einer Stunde bearbeitet, sogar an einem Sonntag mittag.

    Einmal hatte ich einen komischen Fall, nach dem einbau der neuen Festplatte konnte mein System nicht mehr booten (blieb noch vor dem BIOS hängen). Auch mit der kostenlos angeschlossen KVM war da nichts mehr zu machen. Innerhalb von 20 Minuten hatte sich ein Techniker meinen Server angesehen und die Festplatte noch mal getauscht, dann hat die Maschine wieder gebootet.


    Auch wenn du Sonntag Abend eine KVM an deinen Server angeschlossen haben möchtest ist das alles kein Problem, da das die Techniker im RZ machen und die sind 24/7 vor Ort und erreichbar. Das finde ich für den Preis der Maschinen dort echt klasse.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

    Gefällt mir 2
  • Ich hatte innerhalb von zwei (bei drei dedizierten Servern) erst einmal einen Ausfall.

    Bei einer Platte im RAID stand der Ausfall bevor. War aber kein Akt und schnell getauscht, ohne Datenverlust.

    Das war aber auch ein Server aus der Börse, der natürlich schon Vorgeschichte hatte.

    Der Reguläre läuft seit zwei Jahren (fast) ununterbrochen. Er musste nur einmal heruntergefahren werden, weil ich auf ECC upgraden wollte.

  • Danke euch, das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen beim Betrieb von bare metal (eigene Hardware, nicht bei einem Anbieter gemietet).


    Hätte ja sein können, dass da die abgerockteste Hardware vermietet wird oder was weiß ich.

  • Guck dir Mal das Video von DerBauer zum roten H an... Kann's hier nicht Posten weil da der Name im Titel steht🙄

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Danke 1