Moin zusammen,
ich habe für die Verwaltung eines meiner Minecraft Server ein kleines Control Panel gebastelt mit dem die OPs den Server wieder starten können, wenn dieser abgestürzt ist. Über die simple Ncurses Oberfläche ist es möglich den Server zu starten und zu stoppen. Außerdem kann man sich das Log anzeigen lassen und als "Superuser" die Screen Session öffnen.
Genaue Feature Liste
- Server Status anzeigen
- Server starten
- Server stoppen (An die Spieler wird eine Warnung versendet, 10 Sekunden gewartet und der Server gestoppt)
- Screen Session in den Vordergrund holen (nur wenn der Parameter "superuser" an das Script übergeben wird)
- Letzte 200 Logzeilen des server.log
[Blocked Image: http://anwendungsentwickler.ws…blog_422_133770389.31.png]
Das ganze funktioniert über einen Force Command der einem SSH Schlüssel (der muss in dem User angelegt werden unter dem Minecraft auch läuft) mit gegeben wird. Es öffnet sich beim Login mit Putty/SSH und dem definierten SSH Key also keine Shell sondern direkt der Manager. Der OP kann also keine eigenen Shell Befehle ausführen. Beendet man den Manager wieder, wird auch die SSH Verbindung beendet.
Eine genaue Anleitung gibts in meinem Blog: Minecraft Management GUI over SSH - Anwendungsentwickler.ws
Das Script gibt es in meinem GIT Repo: Anwendungsentwickler Gitweb - scripts.git/blob - linux/minecraftmanager.sh
Würde mich über Kommentare zu dem Script sehr Freuen.
Viele Grüße
Christian