VCP App für iPhone und iPad jetzt im AppStore

  • Guten Abend,


    das nächste Update (v0.4) ist Online.


    Änderungen:

    • Es muss nun nicht mehr jedes Mal der Link zum Updaten manuell abgetippt werden. Die App lässt sich im ersten Hinweisfenster über ein Button updaten (nur während der Betaphase)
    • Firewall kann nun angeschaut werden ( auch Detailansicht; Regeln löschen und anlegen werden wahrscheinlich erst in einer späteren Version einbauen; falls dies überhaupt auf einem Smartphone benötigt wird ;) )
    • andere kleinere Änderungen am Code ;)


    Ich wollte auch hier mal fragen, ob ihr auch bereit dafür wärt, für die App 79ct zu bezahlen. Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich die App kostenlos oder für 79ct anbieten soll :S


    Außerdem wollte ich mich auch bei den Betatestern bedanken, ihr wart mir eine große Hilfe. Die App werdet ihr natürlich (sobald sie im AppStore ist) umsonst von mir bekommen, falls ich sie denn dann für 79ct anbiete.


    Grüße
    Neo

  • Leider kann ich mich bei dieser Version gar nicht mehr anmelden... Meine Daten sind immer falsch, oder es läge keine Internetverbindung vor. Ist das ein Bug?


    EDIT: Nein, ich bin zu blöd. Ich hatte inzwischen den Webservice im VCP aktiviert und dort ein Passwort vergeben. Ist es eigentlich normal, das man sich, wenn man den Webservice dort deaktiviert am Webservice mit seinem normalen Passwort anmelden kann?

  • Hab ich einen Schreck bekommen :D


    Woran das liegt kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich schicke die Anmeldedaten lediglich an den Webservice und schaue was ich zurück bekomme. In dem Fall musst du dich da an netcup wenden ;)


    Ich habe auch noch zwei Fehler gefunden:

    • In der Firewalldetailanzeige sind zwei Einträge nicht da, wo sie eigentlich sein sollten.
    • Wenn man in der Prozessliste/Firewall/Firewalldetailansicht ist und auf einen anderen vServer tippt, springt die rechte Anzeige nur ein Fenster nach vorne, und nicht direkt zur vServerdetailansicht (Fehler ist nur auf dem iPad und wenn man 2 oder mehr vServer hat)


    Die beiden Fehler werde ich heute noch fixen und heute Abend dann als Update anbieten. Den Link braucht ihr (wenn die App installiert ist) nun nicht mehr manuell eingeben, ich habe im Startbildschirm mit dem Hinweis einen Button eingebaut, auf den ihr einfach nur drauf tippen braucht um die App zu aktualisieren.


    Wenn ihr noch andere Fehler gefunden habt, bitte ich euch mir diese hier mitzuteilen :D Danke


    Grüße
    Neo

  • Habe die Version 0.4.1 doch jetzt schon veröffentlicht. Paar kleinere Darstellungsfehler und die Fehler die ich im oberen Beitrag schon angesprochen habe sind gefixed. Die App kann einfach im Startbildschirm über den Button aktualisiert werden.


    Wenn jetzt keine Fehler mehr auftreten, würde ich die App gerne im App Store veröffentlichen. Dazu bräuchte ich aber noch mal ein Feedback von den Betatestern :)


    Ich habe mir auch noch mal Gedanken über den Preis gemacht: Die App werde ich kostenlos im App Store anbieten, was unter anderem auch daran liegt, dass ich dafür noch mal einen extra Vertrag mit Apple abschließen müsste wo ich dann auch ein Gewerbe für anmelden müsste, was auch noch mal zusätzlich Geld kosten würde.


    Grüße
    Neo

  • So, hier ist noch mal etwas Feedback:


    • mir ist aufgefallen, das die Kontextmenüs (Kopieren, Einfügen etc.) alle auf Englisch sind, das wirkt etwas komisch.
    • Ich finde die Darstellung der Firewall noch nicht so optimal, aber das ist sicher subjektiv. Ich würde das nach v4/6 trennen und die Darstellung der Liste noch etwas...griffiger machen. Momentan verliert man da sehr schnell die Übersicht. Vielleicht kann man da mit verschiednen Farben arbeiten? Ich hab aber keine Ahnung, wie viel Aufwand das ist ;)


    Ansonsten ist alles Super, auch die kleinere Schriftgröße bei der Prozessliste ist deutlich besser. :thumbup:

  • Hi simsmaster und danke für dein Feedback. Das mit den Kontextmenüs werde ich mir in jedem Fall noch ansehen und das auf Deutsch ändern. Mit der Firewall ist das im Moment so eine Sache, alleine das auslesen und sortierte Anzeigen der Regeln war für mich schon ziemlich kompliziert. Ich werde schauen, dass ich das ganze noch nach IPv4 und IPv6 trenne. Ich denke, das werde ich heute Abend noch machen und dann entweder heute Nacht oder morgen Vormittag noch mal eine neuere Version anbieten ( bei der ich auch dann den Hinweisbildschirm am Anfang entfernen werde, denn der darf nicht mit in die finale Version :D ). Dann würde ich dich/euch noch mal bitten zu testen und wenn alles in Ordnung ist, würde ich gerne am Mittwoch oder Donnerstag so langsam anfangen, die App zu veröffentlichen ( ein neues Icon muss auch noch her :D ).


    Grüße
    Neo

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben die Version 1.0 veröffentlicht. Ich würde euch bitten, noch ein mal die App zu testen :)


    Änderungen:

    • Betastartbildschirm rausgenommen
    • Überprüfung der Gültigkeit der aktuellen Version entfernt
    • "Über" Bildschirm angepasst
    • Firewallanzeige nun in 2 verschiedenen Farben um zwischen IPv4 und IPv6 unterscheiden zu können


    Das mit dem Kontextmenü konnte ich leider nicht ändern, die "native localization" steht schon auf Deutsch, wieso das immernoch in Englisch ist kann ich mir nicht erklären. Dass das aber noch in Englisch ist, sollte aber denke ich mal nicht allzu schlimm sein :)


    So wie die App jetzt ist, würde ich sie gerne (nach dem ich das Icon überarbeitet habe) im App Store veröffentlichen, sofern es keine Fehler mehr gibt. Danke noch mal für das ganze Feedback :)


    Edit: Betatester nehme ich nun keine mehr an, die App steht nun kurz vor der Veröffentlichung im App Store :)


    Grüße
    Neo

  • So, mein kleiner Testbericht:


    Fehler konnte ich keine finden, sehr gut. Die App läuft reibungslos bei mir.


    Drei Kleinigkeiten hätte ich aber noch vorzuschlagen:

    • Die Anzeige des Spitznamens (falls vorhanden) in der vServer-Übersicht. Könnte man auch (wie im VCP) als Option irgendwo reinpacken, dass der Spitzname anstatt des eigentlichen Namens angezeigt wird.
    • Ein kleines Ladesymbol beim Auswählen eines vServer. Mag wohl an meiner langsamen Verbindung liegen, aber man hat als Benutzer den Eindruck, dass die App beim Laden der Daten hängt. Den Eindruck könnte man durch ein kleines animiertes Ladesymbol ganz schnell verschwinden lassen.
    • Speicherung der Zugangsdaten auch nach dem Ausloggen. Das aus zwei Gründen:

      • Manche Leute probieren einfach nur rum mit der App und klicken schön auf Abmelden, wonach die Zugangsdaten von neuem eingegeben werden müssen.
      • Es wäre möglich, dass man zwischen zwei Accounts mit dem selben Passwort hin und her wechselt und immer nur den Benutzernamen ändern muss. Bei dauerhaftem Speichern der Daten wäre eine erneute Eingabe des PWs nicht notwendig.

    Hierbei handelt es sich nur um Kleinigkeiten, die die App für mich noch einen Tick besser machen würden (von der Prozessliste mal abgesehen, aber die ist im VCP ja genau so).


    -- ozzy


    Edit: Soeben ist mir ein Bug aufgefallen: Scheinbar crasht die App bei einem Timeout oder bei schlechter Verbindung, genaues kann ich noch nicht sagen.

  • Hi ozzy,


    danke für dein Feedback.


    Zu Punkt 1: Die Spitznamen kann ich leider noch nicht aus dem Webservice abfragen, da es noch keine Funktion dafür gibt. Netcup meinte aber, dass das eventuell in einer der nächsten Versionen nachgeholt wird.


    Zu Punkt 2: Das hatte ich eben auch als ich die App über 3G getestet habe. Oben in der Statusleiste wird so ein Ladesymbol angezeigt, allerdings das wirklich nur sehr kurz. Das werde ich noch ändern.


    Zu Punkt 3: Deswegen habe ich in die Fragebox ja auch reingeschrieben, dass die Benutzerdaten in der App gelöscht werden, sobald man auf Ja tippt ;) Wenn man bswp. mal jemand anderem das iPhone gibt, kann man sich schnell abmelden und die Daten sind gelöscht. Wenn man angemeldet bleiben will, kann man die App einfach schließen und dann in der Multitaskingleiste löschen. Dann bleiben die Daten vorhanden (wenn der Regler vorher aktiviert wurde). Ich kann das allerdings gerne so machen, dass wenn man auf "Menü" tippt und dort auf "Abmelden", dass einfach nur der Anmeldebildschirm wieder eingeblendet wird aber die Daten noch vorhanden sind. Wenn man sich dann richtig abmelden möchte (auch mit Daten löschen), muss man in die Einstellungen gehen und dort auf einen Button tippen.
    Was würdest du von dem Vorschlag halten?


    An der Prozessliste kann ich leider nicht viel mehr machen als sie auszugeben. Ich wollte das eigentlich auch sortiert in einer Tabelle anzeigen lassen, allerdings bekomme ich die Prozessliste so, wie ich sie auch in der App ausgeben lasse. Eigentlich wollte ich die Daten anhand der Leerzeichen trennen und ausgeben lassen, allerdings befinden sich in den Prozessen auch Leerzeichen. Dadurch kann ich da nicht viel machen.


    Grüße
    Neo

  • Ich kann das allerdings gerne so machen, dass wenn man auf "Menü" tippt und dort auf "Abmelden", dass einfach nur der Anmeldebildschirm wieder eingeblendet wird aber die Daten noch vorhanden sind. Wenn man sich dann richtig abmelden möchte (auch mit Daten löschen), muss man in die Einstellungen gehen und dort auf einen Button tippen.
    Was würdest du von dem Vorschlag halten?

    Klingt sehr gut, ich persönlich fände das besser.
    Die Prozessliste scheint ja auch eins zu eins aus top zu kommen, ist auch am einfachsten.


    Ich hoffe du hast meinen Edit vom letzten Beitrag schon gelesen.


    -- ozzy

  • Bug als (bei mir) reproduzierbar eingestuft.
    Bei geringer WLAN-Empfangsstärke (1 Balken in der Anzeige) crasht die App nach ca. 135 Sekunden beim Versuch den Serverstatus abzurufen (nach dem Anklicken eines vServers). Vorher reagiert sie nicht.

  • Das ist schlecht und eigentlich sollte das auch nicht so sein :S


    Ich werde mir das noch mal anschauen und an der Abfrage etwas ändern. Ich sende synchrone Anfragen an den VCP Server, wodurch die App sich dann natürlich nicht mehr bedienen lässt (eigentlich habe ich asynchrone Anfragen bei der geringen Datenmenge als nicht notwendig empfunden, bei einer geringen Empfangsstärke scheint man dies dann aber zu spüren), bis die App eine Antwort bekommen hat. Ich werde schauen, dass ich das noch umbaue, sowie die Sache mit dem Abmelden.


    Ich danke dir für's Testen :)


    Werde dann heute oder morgen eine neuere Version hochladen.


    Grüße
    Neo

  • Soo. Ich hab die Anfragen an den VCP Server nun komplett auf asynchrone Anfragen umprogrammiert. Die App dürfte jetzt kein bisschen mehr hängen bei einer Abfrage :)
    Zudem habe ich das jetzt so umgebaut, dass wenn man im Hauptmenü auf Abmelden klickt, dass die Benutzerdaten nicht gelöscht werden. Wenn man seine Benutzerdaten ebenfalls löschen will, dann muss man in die Einstellungen und sich dort vollständig abmelden.


    Wäre schön, wenn ihr die App jetzt noch mal testen würdet. Danke.
    ( Installiert werden muss die App jetzt wieder manuell über den Link :S )


    Achja, an der Versionsnummer hat sich nichts geändert ;) Also bitte nicht wundern.


    Grüße
    Neo


    Edit: Falls ihr einen crash bei der Anmeldung hattet, einfach noch mal neuinstallieren. Es gab noch einen Fehler in der Version, deshalb habe ich um 23:18 Uhr eine neue Version hochgeladen.

  • Entschuldigt bitte den Dreifachpost :D


    Ich habe gerade noch mal eine verbesserte Version hochgeladen. Auf dem iPad kann man sich jetzt auch richtig abmelden (die vServer Daten werden nach dem Abmelden nicht mehr im Hintergrund angezeigt).


    Das Anmelden kann man nun abbrechen und neustarten, wenn es zu lange dauert.


    Wenn die Verbindung abbricht oder irgendein anderer Fehler während der Verbindung auftritt stürzt nicht mehr die ganze App ab, sondern es kommt ein Hinweisfenster und kann die Abfrage danach neustarten.


    Im vServerdetailfenster stand manchmal "undefined error". Das taucht jetzt auch nicht mehr auf :)


    Ich hoffe, dass nun alle Fehler beseitigt sind und würde die Tester noch mal bitten die App zu testen. Wenn es keine Fehler mehr gibt, würde ich die App gerne langsam an Apple schicken.


    Grüße
    Neo


    Edit: App wurde bei Apple eingereicht. Der Betatest ist hiermit vorerst beendet. Die Betatester können gerne die Betaversion auf Ihren Geräten installiert lassen, bis Apple die finale Version ( hoffentlich :D ) im AppStore online gestellt hat.


    Danke noch mal an alle Betatester für das ganze Feedback :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Neo1190 () aus folgendem Grund: Betatest vorerst beendet.

  • Bei mir sind die Menüs jetzt auch auf Deutsch ;)


    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen (auch wenn es schon zu spät ist): Wenn man aus der Forewall oder Prozessansicht zurück geht, wird die Ansocht nicht zu Seite rausgeschoben, sondern springt einfach zurück. Ist mir aber vorher nicht mal aufgefallen...

  • Bei mir sind die Menüs jetzt auch auf Deutsch

    Stimmt :D Wieso das auf ein mal allerdings auf Deutsch ist, kann ich mir nicht erklären ^^


    Wieso die Fenster zurückspringen, weiß ich nicht, eigentlich sollten die sich zurück schieben (auf dem iPhone ist die Animation da). Das werde ich mir noch anschauen und wenn z.B. netcup die API erweitert hat oder noch ein größerer Fehler gefunden wird dann als Update bereitstellen. Ich denke nicht, dass das großartig stört :)


    Danke für's Feedback :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Statusupdate bzgl. des AppStores: Die App befindet sich nun seit dem 11.04. bei Apple im Status "Waiting for Review". Da dies meine erste App ist, die ich in den AppStore gestellt habe, kann ich leider nicht sagen, wann die App für alle verfügbar ist.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass die App bis zum Wochenende im AppStore verfügbar sein sollte (versprechen kann ich das allerdings nicht), sofern Apple nichts an der App zu beanstanden hat.


    Wenn es soweit ist, werde ich den Link zur App hier veröffentlichen ;)


    Grüße
    Neo

  • Hallo zusammen,


    Habe die Version 1.0.1 vorhin hochgeladen mit ein paar kleinen Verbesserungen (auf dem iPad gab es teilweise noch Abstürze) und ich habe das Abmelden nun in einen Button gepackt (vollständig abmelden, also Daten löschen und dann abmelden oder einfach nur abmelden ohne löschen der Daten).


    Die anderen Änderungen stehen dann später im AppStore ;)
    Ich denke, dass Apple bei Updates schneller ist und das Update vielleicht sogar heute noch zugelassen wird.


    Würde mich über die ein oder andere Bewertung im AppStore freuen :)


    Grüße
    Neo