UPDATE: App ist nun im AppStore verfügbar: „VCP“ für iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad im iTunes App Store
Hallo zusammen,
nachdem xeon eine App für Android entwickelt hat bzw. noch dabei ist, habe ich mir gedacht, das ganze auch mal für das iPhone zu realisieren, in dem ich den neuen Webservice vom VCP über die iPhone App direkt anspreche.
Bis jetzt hat die App folgende Funktionen:
- Anmelden
- vServer auflisten
- Serverdetails zu jedem vServer anzeigen (Serverstatus, Load, Uptime und IP Adressen)
- Prozessliste anzeigen
Was ich noch einbauen werde, ist:
- vServer starten/stoppen
- und vielleicht Firewall Regeln bearbeiten / löschen / anlegen
- Design verschönern
Das größte Problem bis jetzt ist noch, dass ich die App nicht zum Testen anbieten kann, weil ich noch keinen Developer Account bei Apple habe und so nicht die App an verschiedene Betatester verteilen könnte, oder sogar im AppStore veröffentlichen kann (wobei ich hier noch mit Netcup reden müsste, ob das so in Ordnung wäre).
In der nächsten Woche werde ich mich beim Apple Developer Programm registrieren, dann kann ich hoffentlich Ende nächster Woche schon erste Testversionen verteilen.
Bis jetzt kann ich leider nur einen Screenshot zeigen, was die App bis jetzt alles kann.
Zunächst bräuchte ich auch ein paar freiwillige Betatester, die die App auf ihrem iPhone/iPod Touch oder iPad (das iPad kann auch iPhone Apps öffnen, eine Universal-App werde ich erst machen, wenn der iPhone-Teil fertig ist) testen würden (vorzugsweise Kunden bei Netcup die mehr als einen vServer besitzen, denn ich besitze im Moment nur einen und kann die Übersicht über die vServer nicht wirklich testen).
Alles weitere werde ich dann nächste Woche hier mitteilen, wenn ich den Zugang zum Apple Developer Programm bekommen habe.
Grüße
Neo