admintest.de

  • Aus gegebenen Anlass, möchte ich ein neues Projekt starten. Unter admintest.de möchte ich Interessenten die Möglichkeit bieten, durch ein Fragesystem und einer anschließenden Auswertung der Antworten eine Einschätzung über ihre administrativen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen.


    Wir haben aufgrund unserer sehr günstigen Preise, viele Interessenten für unsere vServer-Produkte, denen nicht bewusst ist welche Kenntnisse erforderlich sind um einen vServer administrieren zu können. admintest.de soll diese Interessenten ggf. auf mangelnde Kenntnisse und den daraus resultierenden Risiken hinweisen.


    Ich habe mir vorgestellt, dass der Admintest aus 24 Fragen besteht, die aus einem Repertoire zufällig ausgewählt werden. Die Fragen werden zunächst einfach sein und dann in ihrer Schwierigkeit zunehmen. Am Ende wird dann eine Schulnote von 1 - 6 errechnet. Um eine 4 zu erhalten, müssen mindestens 50 % der Fragen richtig beantwortet worden sein.


    Die Fragen werden, so wie wir es von Günther Jauch kennen, mit den Antwortmöglichkeiten A, B, C und D gestellt. Beispiel:


    Wie ändern Sie Ihr Passwort?


    [A] password --change
    [b] password
    [C] passwd
    [D] passwdchange


    Die Schwierigkeit einer Frage wird durch die möglichen Punkte eingestuft:


    Bei einer leichten Frage wären dieses:


    Bei richtiger Antwort: +1
    Bei falscher Antwort: -3


    Wird eine "leichte" Frage somit falsch beantwortet, ist dieses gravierend, da es 3 Minuspunkte gibt. Bei einer schwierigen Frage ist es nicht so gravierend wenn diese falsch beantwortet wird. Wird eine schwierige Frage beantwortet, soll dieses mit mehreren Pluspunkten belohnt werden.


    Nun habe ich auch ein Anliegen an Sie. Ich brauche Fragen!


    Daher würde es mich freuen, wenn Sie Fragen als Antwort auf diesen Beitrag einreichen könnten. Nutzen Sie dabei bitte folgendes Format:


    Frage: Text der Frage
    [A] mögliche Antwort 1
    [b] mögliche Antwort 2
    [C] mögliche Antwort 3 +
    [D] mögliche Antwort 4


    Punkte bei richtiger Antwort: X
    Punkte bei falscher Antwort: -X


    Durch das + können Sie die richtige Antwort kennzeichnen. Es darf nur eine richtige Antwort geben.


    Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.


    Vielen Dank!

  • Geniale Idee! Spontan fällt mir dazu folgendes ein :)



    Noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit Fragen, wo es mehr als eine richtige Lösung gibt? z.B. Apache Config wurde geändert, wie bringst du das dem Apache bei? -> /etc/init.d/apache2 reload, /etc/init.d/apache2 force-reload und /etc/init.d/apache2 restart als richtige Antwort. Dafür z.B. drei falsche Antwortmöglichkeiten? Ist nur ein simples Beispiel. Könnte ja z.B. sein, dass jemand noch nie den Apache verwendet hat, weil er auf einen anderen Webserver setzt und deshalb darüber gar nichts weiß. Oder er verwendet überhaupt keinen Webserver, weil er/sie sowas nicht braucht. Man sollte also aufpassen, welche Fragen man stellt, wenn sie zu Programm spezifisch sind könnte das unfair werden.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eine super Idee. :)

    Ich überlege mir heute Abend noch ein paar mehr...

  • Zitat

    Noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit Fragen, wo es mehr als eine richtige Lösung gibt? z.B. Apache Config wurde geändert, wie bringst du das dem Apache bei? -> /etc/init.d/apache2 reload, /etc/init.d/apache2 force-reload und /etc/init.d/apache2 restart als richtige Antwort. Dafür z.B. drei falsche Antwortmöglichkeiten? Ist nur ein simples Beispiel. Könnte ja z.B. sein, dass jemand noch nie den Apache verwendet hat, weil er auf einen anderen Webserver setzt und deshalb darüber gar nichts weiß. Oder er verwendet überhaupt keinen Webserver, weil er/sie sowas nicht braucht. Man sollte also aufpassen, welche Fragen man stellt, wenn sie zu Programm spezifisch sind könnte das unfair werden.

    Da muss ich mir erst noch klar darüber werden, wie ich das im Programm abbilde ;)


    Vorerst können ja einfach mehrere Fragen mit einer richtigen Antwort für ein Problem eingereicht werden.

  • [netcup] Felix P.: Gut, dann bleibe ich vorerst einmal bei nur einer Antwort :)
    Ich werde meine Fragen dann in meinem ersten Beitrag hier rein editieren, dann bleibt es übersichtlicher ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • admintest.de?
    Finde ich ne kuhle Idee *g*!




    Wo werden im Normalfall Public-Keys der PKI eingetragen?
    [1] /etc/ssh/sshd_config
    [2] /etc/ssh/ssh_dsa_key.pub und /etc/ssh/ssh_rsa_key.pub
    [3] ~/.ssh/authorized_keys +
    [4] ~/.bashrc
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -3


    Wie werden SSH-Tunnel (Weiterleitung) angelegt?
    [1] ssh -L [Port]:[Host]:[Zielport] +
    [2] ssh -F [Port]:[Host]:[Zielport]
    [3] ssh -L [Port]:[Zielport]
    [4] ssh -F [Port]:[Zielport]
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -1


    Wie entpackt man eine .tar-Datei?
    [1] winrar -extract
    [2] untar -vf
    [3] tar -xvf +
    [4] extract -m tar
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -2


    Wie verwalte ich meinen Server?
    [1] In den Browser confixx, plesk, ispcp oder syscp aufrufen
    [2] Per Remotedesktop oder VNC
    [3] Mit Telnet oder einem vergleichbarem Client
    [4] Mit PuTTY oder einem vergleichbarem Client +
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -5


    Was ist ein root-Server?
    [1] Ein Top-Layer-Nameserver +
    [2] Ein physischer Server im Rechenzentrum
    [3] Ein Server allgemein, ob virtualisiert oder physisch
    [4] Ein Linux-Server
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -1


    Wie arbeitet man sicher als root?
    [1] Als root einloggen
    [2] Als Benutzer mit su und sudo +
    [3] Als Benutzer mit "als root ausführen"
    [4] Als Benutzer mit root-Rechten
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -2


    Und der Overkiller:
    Du hast excellente Windows-Kenntnisse und möchtest nun den ersten Schritt zu Linux tun. Für welches Produkt entscheidest du dich?
    [1] Für einen alten Rechner zu Hause +
    [2] Für einen managed Server
    [3] Für einen vServer
    [4] Für einen Server
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -5000


    PS: Ich kann mich iwie nicht entscheiden, wie wichtig diese Punkte sind...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Frage: Wie sieht ein sicheres Kennwort aus?
    [A] "Admin"
    [b] "h,*,P=W,<t`R" +
    [C] "Susie"
    [D] "12345"


    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -3



    Frage: Wie installiere ich Software auf meinem (v)Server
    [A] Ich suche bei Google nach Downloadslinks
    [b] Ich werde im Forum fragen
    [C] Ich nutze die Paketverwaltung meiner Distribution +
    [D] Steht bestimmt in meinem HowTo das ich hier habe

    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -3




    Frage: Was ist ein rootkit?
    [A] Eine neue Serversoftware die es ermöglicht die Prozesse des Webservers/Mailservers auf mehrere Server zu verteilen.
    [b] Rootkit bedeutet „Administratorenbausatz" und eignet sich um ohne aufwändiges Hintergrundwissen eigene Verwaltungssoftware zu erstellen.
    [C] eine Sammlung von Werkzeugen, die nach dem Einbruch in ein Softwaresystem System installiert wird +
    [D] Eine Softwaresammlung welche der Benutzer root nutzen kann um das System zu verwalten

    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -3




    Frage: Wenn Administratoren wom Apache reden meinen sie:
    [A] einen Webserver +
    [b] einen US-amerikanischer Hip-Hop-Musiker
    [C] einen DEFA-Indianerfilm aus der DDR
    [D] eine Programmiersprache für Intelligente Serveranwendungen


    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -3




    Frage: Als Denial of Service (DoS) bezeichnet man
    [A] einen Angriff auf einen Server mit dem Ziel, einen oder mehrere seiner Dienste arbeitsunfähig zu machen. +
    [b] Eine Strategie um die erreichbarkeit Kritischer Serverprozesse auch bei hoher Auslastung zu gewährleisten.
    [C] Eine Software welche den Status verschiedener Serverdienste überwachen kann um im Falle eines Ausfalles den zuständigen Administrator informiert
    [D] Es handelt sich um ein Disk Operating System. Das bekannteste DoS stammt von der Firma Microsoft und wurde in den späten 1980er veröffentlicht


    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -3



    In diesem Sinne


  • Dazu mal ein paar Anmerkungen:


    zu 1) Die Frage ist zu allgemein, denn einen Windows Server kann man beispielsweise auch per RDP verwalten.


    Je nachdem was man unter verwalten versteht kann jedes Webinterface (Confixx, Syscp, usw.) als richtig gelten.


    zu 2) http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Server


    Ein Root-Server mag in erster Linie ein Nameserver sein, im Volksmund sind damit aber auch oft genug ganz normale Server gemeint.




    Edit: Allgemein hört sich "admintest.de" eher allgemein an. Wenns nur um Linux gehen soll, dann wäre es vermutlich besser das ganze als linux-admintest.de oder so laufen zu lassen.

  • Um das vorweg zu nehmen wegen meiner anderen Antworten:

    Zitat

    Allgemein hört sich "admintest.de" eher allgemein an. Wenns nur um Linux gehen soll, dann wäre es vermutlich besser das ganze als linux-admintest.de oder so laufen zu lassen.

    Naja, man muss sich nur vor Augen führen, welchen Marktanteil Windows bei Servern im Netz hat und welchen Linux.
    Von daher können wir von einem Nur-Linux-admintest.de ausgehen.



    Zitat

    zu 1) Die Frage ist zu allgemein, denn einen Windows Server kann man beispielsweise auch per RDP verwalten.


    Je nachdem was man unter verwalten versteht kann jedes Webinterface (Confixx, Syscp, usw.) als richtig gelten.

    Naja, natürlich kann man die eine oder andere Shell-Aufgabe auf Webends und so auslagern. Aber als Haupt-Anlaufpunkt ist nur die Shell als Antwort möglich, nichts anderes. Nichts, aber auch nichts (naja, gut außer vielleicht einer grafischen Oberfläche, unter der man dann die Shell startet), kann die Shell ersetzen, von daher ist die Antwort bei einer richtigen Auswahl eindeutig.


    Zitat

    Ein Root-Server mag in erster Linie ein Nameserver sein, im Volksmund sind damit aber auch oft genug ganz normale Server gemeint.

    Jaa, mag sein, aber da ich als u.a. Mathematiker sehr pieselig mit Begriffen umgehe, mag ich sowas nicht. Daher auch bei falscher Antwort nur -1 Punkt. Ist ja nun echt kein Basic und viele Server-Profis werden ihre Kisten "root-Server" nennen. Seriöse Anbieter (wie netcup) sprechen jedoch nie von "root-Servern".
    Wegen meiner machen wir bei Falschantwort +0 draus.


    -------------------------------------------------------------


    Mit einer Frage von Christian bin ich nicht einverstanden:


    1) Ein so richtig sicheres Passwort sieht so aus: "PasswordAuthentication no"
    2) Ist das Passwort "hierstehteindeutlichsichereresPasswortalseineabstruseZeichenketteweildieLängeauchetwasausmacht" sicherer als "h,*,P=W,<t`R", welches recht schnell zu knacken ist. Die paar Sonderzeichen machen die nahezu unendlich viel mehr Kombinationen eines langen Passwortes längst nicht wett.
    3) Ist das Passwort von solcher Gestalt, dass es schon wieder sehr unsicher ist. Warum? Man muss es sich notieren, kein gesunder Mensch kann soetwas auswendig lernen.


    PS: Der Post "unterm Strich" ist nur halb ernst gemeint.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Sorry, wenn das keine neue Frage ist, aber da ist ein gravierender Fehler:


    Zitat

    Frage: Ist "ln -s /etc /tmp/etc" in der Konsole ausführbar?
    [A] Ja, warum auch nicht?
    [b] Ja, aber es wird einen Fehler erzeugen, da /etc ein Verzeichnis ist. +
    [C] Nein, da es sich dabei um keine mathematische Berechnung handelt.
    [D] Nein, da /tmp/etc keine existierende Datei ist.


    -s erstellt einen symbolischen Link, u.a. auch von Verzeichnissen.


    Die richtige Antwort ist daher A!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ups, hätte nochmals drüber lesen sollen :eek:
    Ist ausgebessert, danke für den Hinweis!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)



  • *zehn.zeichen*

  • Soo, hab wieder ein paar.
    Damits übersichtlicher bleibt, quote ich meine bisherigen hier rein:


    Was vertseht ein System-Admin unter einem CLIP?
    [1] Ein Musikvideo, wie jeder andere auch
    [2] Die Rufnummernanzeige beim Telefon
    [3] Eine Kommandozeile +
    [4] Eine Befestigung für USB-Sticks am Gürtel
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: 0
    (Ist ein wenig fiese, da CLIP für alle Begriffe steht und meistens nur CLI ohne "Promt" verwendet wird, daher 0 Abzug)


    In welchem virtuellen Verzeichnis findet man die optischen Laufwerke wie DVD-Laufwerke?
    [1] /dev +
    [2] /opt
    [3] /proc
    [4] /sys
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -2


    Wie Groß ist eine typische "Datei" unter /proc?
    [1] ~1024 MB
    [2] ~128 kB
    [3] ~16 kb
    [4] 0 +
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -2


    Wie ermittelt man Größe und Besitzrechte der Datei "foo"?
    [1] finfo foo
    [2] file -i foo
    [3] ls -l foo +
    [4] dir -a foo
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -2


    Der Webserver verwendet PHP als Modul.
    Von einem Forum auf PHP-Basis wird eine Datei erzeugt. Wem gehört diese?
    [1] Dem Superuser root
    [2] Dem Webserverbenutzer, meist www-data +
    [3] Dem PHP-Benutzer, meist php
    [4] Dem FTP-Haupt-Benutzer des Verzeichnisses
    Punkte bei richtiger Antwort: 1
    Punkte bei falscher Antwort: -2

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de


  • Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Bei mir wirst du keine .php Datei oder von PHP erzeugte Datei finden die dem Webserverbenutzer gehört. Es läuft alles über fcgid/suexec und somit gehören die Dateien in diesem Fall dem PHP-Benutzer.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Ups, hast vollkommen Recht. Als ich mir die Frage ausdachte, habe ich erstmal die anderen hingeschrieben und vergessen, zu präzisieren. Ich selbst führe oft genug php über die CLI aus.
    Korrigiert. Danke!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de


  • ls bitte ;)


    Ansonsten muss man bei den Fragen teilweise schon vorsichtig sein.. es gibt einfach Einstellungen, die man einmal konfiguriert, indem man einen Blick in die Doku wirft, das muss man nicht alles auswendig wissen. Oder man braucht aufgrund der vServer-Technik einige Sachen (Hardware betreffend) gar nicht.