git-utils: Script für die Arbeit mit vielen Branches

  • Moin!


    Man soll ja nicht immer alles ins längste Thema packen, daher... ;)


    Beruflich arbeite ich an Code Projekten die teilweise über 50 Pull Requests pro Monat haben, entsprechend entstehen viele Müll-Branches. Die Scripte helfen beim handling eben dieser und räumen den lokalen clone wieder auf.


    https://github.com/perryflynn/git-utils


    git-clean-sync: Automatisiert fetch, pull (merge), push, autolinking zwischen lokalen und remote branches und löschen von lokalen branches dessen remote branches gelöscht sind (weil PR abgeschlossen). Und das ohne einen checkout zu machen welcher die aktuelle Arbeitskopie kaputt macht. Ein ./git-clean-sync.sh -aa und alle Branches sind wieder auf Stand und bereit in die aktuelle Arbeitskopie gemerged zu werden. (Siehe auch ./git-clean-sync.sh -aaa)


    git-cleanup: Löscht remote und local Branches wenn der letzte Commit älter ist als X tage und der branch nicht der main branch ist.


    git-pr-changelog: Changelogs aus den pull request commits erzeugen. GitLab und Azure DevOps sind als Preset bereits eingebaut.


    Freue mich über Feedback.


    Viele Grüße

    Christian