Steam Deck Community Forum

  • Moin Leute!


    Ich hab das "unmögliche" versucht und ein neues Forum im Jahre 2022 eröffnet. Es heißt "Steam Deck Community" und handelt vom Steam Deck, einen Handheld PC von Valve.


    Betrieben wird das ganze von XenForo unter Apache. Gehostet wird auf einem RS 1000 G9.5 in Nürnberg, was man aber durch Cloudflare nicht rausfinden kann.


    Link Zur Seite: https://steamdeck.community/


    Warum ich das Forum eröffnet habe? Ich agiere bei r/SteamDeck auf Reddit nebenbei als Moderator, leider bietet Reddit für richtige anhaltende Diskussionen keinen Platz, da ist ein Forum besser. Ein gutes Beispiel ist "Das längste Thema" hier.


    Ich möchte dem ganzen eine Chance geben und sehen wie es sich entwickelt...


    Irgendwelche Fragen oder Vorschläge? Her damit😁

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Ente gut, alles gut 3 Danke 1 Gefällt mir 1
  • Es war ein schönes Projekt, allerdings werde ich das Forum schließen.

    Important Announcement: Closure of Steam Deck Community on July 15
    Dear Members, It is with a heavy heart that I write to inform you about the future of our forum. After much consideration and evaluation, we have made the…
    steamdeck.community

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Traurig 1
  • Hallo RAD750,
    habe deinen Thread eben erst zufällig entdeckt.
    Traurig, dass hier keiner auf den Opener geantwortet hat. :-/

    Ich spiele seit Kurzem mit dem Gedanken mir ein NEUES Steam Deck zuzulegen, aber scheue ein wenig den hohen Anschaffungspreis.
    Selbst eine Xbox hat man zwischen Nov. und Jan. schon für 399,-€ im Elektronikmarkt bekommen. Die Switch OLED war zeitweise mal auf etwa 280,-€ runter (bei einem großen Doppelkonzern, der im November mal die "MwSt. erlassen hat"). PS5 ist mir generell zu teuer, auch das Zubehör und ich bin nicht so der mega Konsolenspieler. Aber das Steam Deck könnte ich mir durchaus gut vorstellen, da ich viele ungespielte Schätze in meiner Bibliothek habe und hoffe, dass ich zumindest einige Indie-Titel mal mit dem Steam Deck abklappern könnte. ;)


    Bei Kleinanzeigen habe ich mich mal umgesehen und es gibt auch ein paar Leute in meiner Umgebung, die sogar die 1TB OLED Variante etwas günstiger verkaufen. Diese könnte ich sogar vor Ort abholen. Allerdings habe ich mich mal grob mit dem Verbraucherrecht beschäftigt. Und da heißt es ja, dass der "Wiederkäufer" (2. Käufer) sage ich mal, keinen Anspruch auf eine Gewährleistung hat, da nur der primäre Käufer dieses Recht inne hat und es im Ermessen des Herstellers liegt, ob dem Gebrauchtkäufer eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung gewährt wird. Beim Originalkauf bietet Valve noch eine 1-jährige Garantie an. ;)

    Keine Ahnung was man da am besten macht?
    Es bliebe ja noch die Option das Deck mit 512GB zu nehmen und sich eine eigene 1TB NVMe zu kaufen und diese einzubauen. Aber wenn die Schrauben versiegelt sein sollten, wird auch bei einem eigens über Steam gekauften OLED Gerät die Garantie bzw. die Gewährleistung erlöschen, denke ich mal.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie würdet ihr vorgehen?

    (Ich hoffe das ist nicht schlimm, dass ich deinen Thread hierzu mal eben missbrauche?)

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • Garantie ist an das Gerät gebunden, egal wie oft es den Besitzer wechselt. Da brauchst du auch keine Rechnung.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Verwirrend 1
  • Danke für den Hinweis.

    Trotzdem ist es ja so, dass alle Verkäufer auf Kleinanzeigen schreiben, dass es ein reiner Privatverkauf ist und es für den gekauften Artikel keinerlei Gewährleistung von ihnen gibt. Habe nur gelesen, dass man als Privatverkäufer gesetzlich dazu verpflichtet sei, eine Gewährleistung für ordnungsgemäße Funktion auszuschließen.

    Manche schreiben in Bezug auf das Steam Deck, dass die Garantie bzw. Gewährleistung nur für den Käuferaccount gelte, andere wiederum sagen, dass derjenige einen Gewährleistungsanspruch hat, der das Steam Deck in seinen Account aktiviert / hinzugefügt hat. Nun hat ein Verkäufer bei Kleinanzeigen, damit geworben, er hätte das Gerät nicht mal ausgepackt und somit auch nicht registriert, wohl aber über seinen Account bestellt.


    Was gilt nun?

    Der Verbraucherschutz sagt leider etwas anderes als du, lieber RAD750 :/

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Von Reddit:

    mgr711985hm91.png


    Aber Achtung: Steam Decks werden gerne gestohlen, ein als gestohlenes Deck gemeldetes Deck bekommt keine Garantie. Kann sein, das du leider so eins erwischst.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 2
  • Hallo RAD750,

    sorry, für meine verzögerten Antworten. Am Wochenende ist immer wenig Freizeit. :-/

    Ok, aber ich denke mal hier ist die Rede von der 1-jährigen Garantie von Valve direkt. Die gesetzliche Gewährleistung (bei Herstellermängeln) ist in Deutschland ja zweijährig und wie es damit bei Wiederverkauf rechtlich aussieht, weiß ich nicht so wirklich.
    Konkret handelt es sich um einen Verkauf auf Kleinanzeigen. Und der Verkäufer sagt, er hätte sogar ZWEI Steam Decks OLED über Steam-Guthaben bestellt, da er so viele Items im Market gehandelt hätte, und er nicht wisse wohin damit. Und daher hätte er sich gleich zwei Steam Decks bestellt, um das Guthaben aufzulösen, da er keinen Bedarf an weiteren Spielen hätte. ;)
    Schon etwas mysterously!


    Und er meint halt es wäre Originalverpackt und verplombt. Hm...

    Was mich aber auch wundert:
    Die Dinger werden bei Kleinanzeigen inzwischen viel gehandelt und es gibt aber nur wenig Abnehmer. ;)
    Zumindest sind viele Anzeigen länger online ohne Verkauf.
    So ähnlich wie hier mit den vServern. :P:D

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Aber Achtung: Steam Decks werden gerne gestohlen, ein als gestohlenes Deck gemeldetes Deck bekommt keine Garantie. Kann sein, das du leider so eins erwischst.

    Meinst du als Paketlieferung und dann vor der Haustür abgefangen oder wie? Hört man ja manchmal sowas, aber ich glaube ich habe zu wenig kriminelle Energie, um mir über solche fiesen Tricksereien ernsthafte Gedanken zu machen. ;)

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Meinst du als Paketlieferung und dann vor der Haustür abgefangen oder wie? Hört man ja manchmal sowas, aber ich glaube ich habe zu wenig kriminelle Energie, um mir über solche fiesen Tricksereien ernsthafte Gedanken zu machen. ;)

    Ganz genau.


    Kauf auf normalen eBay, wenn es unbedingt ein gebrauchtes Deck sein muss. Da hast du Käuferschutz.

    Ansonsten, Valve gibt EU bürgern die zwei Jahre Garantie ist ja schließlich gesetzt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Stimmt. Nutzen allerdings die wenigsten

    Und danach sofort den Steam Support anschreiben und fragen ob das Deck geklaut ist.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Und danach sofort den Steam Support anschreiben und fragen ob das Deck geklaut ist.

    Oder doch besser die 512GB OLED Version bei Valve kaufen und auf der sicheren Seite sein. :-/
    Keine Ahnung, ist halt alles schon eine Stange Geld für so eine Handheld Konsole / -PC.

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Gefällt mir 1
  • Du hast ja so ein Gerät, wenn du bei Reddit aktiv bist und ein Community Forum beleben wolltest.


    Daher meine letzte Frage dazu:

    Reichen 512GB für ein paar gute Games oder würdest du doch eher zur größten Variante mit 1TB raten?
    Wenn man die später auch selber tauschen kann, würde das ja auch gehen, aber eine 1TB NVMe würde ja auch fast schon dem Aufpreis der 1TB Version gleichkommen.
    Außerdem ist die Frage, ob die Garantie erlischt. Wenn lackierte Schrauben verbaut sind, mit Sicherheit.

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

  • Hab noch das alte mit 256GB und eine 400GB SanDisk Karte. Nichts besonderes, reicht aber für meine Zwecke aus.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Hab da auch mal ne Frage zu, laufen denn da alle Spiele von Steam drauf oder ruckeln da auch welche wie manche Leute geschrieben haben? Mein Sohn wollte mal so eins für Fortnite usw. Bin mir da aber unsicher ob die wirklich gut sind?

  • Das Deck hat grob die Leistung einer PS4. Windows installieren ist kein Problem.

    Valve hat ein Programm wo man sehen kann wie ein Spiel performen wird: https://www.steamdeck.com/en/verified


    https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/141km69/is_there_a_way_to_get_fortnite_natively_on_the/

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1