Verschiedene Projekte mit Schwerpunkt Mozilla und Fußball-Simulation

  • Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um auch mal meine wichtigsten Projekte vorzustellen. Ich habe mich dazu entschieden, diese gesammelt in einem Thema vorzustellen, um nicht den Eindruck von Spam zu erwecken, zumal es auch eine teilweise inhaltliche Überschneidung gibt.


    Aktuelle Nachrichten rund um Mozilla - https://www.soeren-hentzschel.at/


    Bei diesem Blog handelt es sich um eine der bekannteren Quellen zum Thema Mozilla im deutschsprachigen Raum, aber auch darüber hinaus. Nicht nur sind die Artikel zu unter anderem neuen Firefox-Versionen sehr viel umfangreicher als die offiziellen Release Notes und die Artikel auf so ziemlich jeder anderen Website, viele Themen wurden dort schon weltweit als erstes enthüllt. Aus diesem Grund wird die Seite immer wieder gerne zitiert, auch im andersprachigen Ausland.


    (Aus privaten Zeit-Gründen gab es in den letzten Wochen etwas weniger Artikel als normal, aber das wird sich schon sehr bald wieder auf Normal-Niveau einpendeln.)


    Größtes deutschsprachige Support-Forum zu Firefox - https://www.camp-firefox.de/forum/


    Hierbei handelt es sich um das größte Support-Forum zu Firefox in der DACH-Region. Die Support-Foren auf support.mozilla.org sind für die deutsche Sprache sogar zu Gunsten dieses Forums abgeschaltet worden. Wer Probleme mit Firefox hat, findet hier also am ehesten Hilfe.


    Kostenlose Browser-Erweiterungen für Firefox - https://firefox.agenedia.com/


    Ich habe diverse kostenlose Firefox-Erweiterungen entwickelt. Diese Seite bietet eine Übersicht über die von mir angebotenen Add-ons.


    Übersicht über Geräte mit Firefox OS - https://firefoxosdevices.org/de/


    Diese Seite ist heute eigentlich nicht mehr relevant, da Firefox OS bereits vor ein paar Jahren eingestellt worden ist. Aber ich bringe es nicht über's Herz, die Seite abzuschalten, zumal es ja auch ganz nett ist, aus historischen Gründen noch Jahre später ein Nachschlagewerk zu haben.


    Kostenlose Fußball-Simulation inkl. 1. Bundesliga - https://sim.sozone.de/index.html


    Früher, als es noch den FUSSBALL MANAGER von EA Sports gab, war die Soccer-Zone eine der größten und bekanntesten Fanseiten zum Spiel, welche unter anderem bekannt für ihre Spielerbilder war. So findet der legendäre Spielerbilder-Patch mit über 4.000 Spielerbildern sogar in der Wikipedia eine Erwähnung. Was heute noch übrig ist, ist unsere eigene Fußball Online-Simulation. Kein Freemium, sondern wirklich komplett kostenlos sowie komplett werbefrei, inklusive echten Bundesliga-Spielern und mit einem starken Fokus auf Community. Sprich: Forenaktivität ist hier wichtig, um erfolgreich zu sein. Hier wird nämlich mit echten Menschen verhandelt, nicht mit einer KI.


    Und wer lieber über echten Fußball spricht: Diskussionen dazu sind im Forum natürlich möglich, ebenso freue ich mich über Teilnehmer in unserem Tippspiel unter https://www.sozone.de/tippspiel.html, wo die 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, der DFB-Pokal sowie die englische Premier League getippt werden können.

  • Hast du noch ein paar Infos zur Technik? Wo laufen die Seiten? Webhosting? Server? Was für Server?


    Die Seiten laufen alle gemeinsam auf einem Netcup Managed Private Server 4000. Die Backups laufen in eine Darf man hier nicht nennen Storage Box, a) um hier Platz zu sparen und b) weil ich Backups gerne bei einem vom Website-Hosting unabhängigen Anbieter habe.


    Irgendwelche Performance Tricks?


    Ein paar Anpassungen mussten tatsächlich sehr zeitnah vorgenommen werden, da die Standard-Konfiguration unerträglich langsam war. Ich hatte vorher Billig-Webhosting bei Darf man hier nicht nennen und das lief sowohl spür- und messbar performanter, und zwar deutlich. Ein paar veränderte Schalter in der MariaDB-Konfiguration haben wahre Wunder bewirkt:


    innodb_buffer_pool_size => 20G

    innodb_log_file_size => 5G
    innodb_flush_method => O_DIRECT

    innodb_flush_log_at_trx_commit => 2

    max_allowed_packet => 512M


    Für meine Matomo-Installation habe ich mir außerdem LOAD DATA INFILE aktivieren lassen.


    Damit läuft es jetzt sehr ordentlich. Ich bin natürlich offen, falls sich jemand denkt: Moment, da fehlt doch noch eine ganz wichtige Optimierung. Ebenso muss ich in einem nächsten Schritt noch schauen, ob PHP interessante Einstellungen anbietet, um noch den einen oder anderen Prozentpunkt rauszukitzeln. Auch da nehme ich gerne Tipps entgegen, womit ich mich in meiner Recherche nähe befassen soll. Server sind nicht meine Kernkompetenz (daher auch Managed Hosting). Und ich bin mir dessen bewusst, dass es kein Patentrezept gibt, welches 1:1 für alle gilt. Deswegen frage ich auch nicht nach konkreten Werten, die ich blind übernehmen kann, sondern bin viel mehr an Einstellungen interessiert, womit andere schon gute Erfahrungen gemacht haben, um mich dann selbst gezielt damit zu befassen.


    Außergewöhnliche Programmiertechniken?


    Alles recht unspektakulär. Der Blog ist WordPress, das Firefox-Forum mit Website ist die WoltLab Suite (wie hier, bloß schon in der neueren Version), das Fußball-Forum ist ebenfalls die WoltLab Suite. Die dazugehörige Website, das Tippspiel sowie die Online-Simulation sind eine Eigenentwicklung auf identischer technischer Grundlage, welche schon ziemlich in die Jahre gekommen und über die Jahre gewachsen ist. Es funktioniert alles noch gut, aber ich würde daraus keine Beispiele für außergewöhnliche Programmiertechniken nennen. Ebenso ist die Firefox OS-Website eine Eigenentwicklung, welche im Vergleich eine deutlich neuere Grundlage besitzt, aber auch kein Vergleich dazu ist, wie ich heute Websites für Kunden umsetze. :D Mittlerweile ist Symfony die Basis für vieles, was ich mache. Aber das nutzt keines dieser Projekte.

  • WoltLab Suite (wie hier, bloß schon in der neueren Version)

    Hallo cadeyrn,

    ohne deinen Thread hijacken zu wollen, hake ich nur kurz hier ein.

    Anfang des Jahres haben wir das Forum Update auf Version 5.4 durchgeführt.
    Im Mai diesen Jahres kam erst 5.5 raus. So weit sind wir was die WoltLab Version angeht also nicht hinterher. ;)

    Ich hatte es auch so gelesen, dass zwischen 5.4 jetzt nicht so der mega Unterschied zu 5.5 ist.
    Siehst du das anders bzw. denkst du es gibt da Features, die für uns alle wichtig/gut/... wären?
    Dann würd ich mir das nämlich nochmal näher ansehen.

    Schreib mir gerne eine Direktnachrich dazu.
    Alternativ gibt es auch das Subforum Anregungen zur Forenplattform.

    Uuund ich bin schon wieder raus hier. Bitte weitermachen. ;)


  • Evtl. kann hier ein Querychache noch weitere Verbesserung bringen:

    Code
    query_cache_size = 16M
  • Anfang des Jahres haben wir das Forum Update auf Version 5.4 durchgeführt. Im Mai diesen Jahres kam erst 5.5 raus. So weit sind wir was die WoltLab Version angeht also nicht hinterher. ;)


    Oh, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass man hier zu weit hinterher sei. Ich hatte den Satz ursprünglich sogar etwas anders formuliert und da klang das tatsächlich ein wenig so. Nachdem ich mir das mit ein paar Minuten Abstand nochmal durchgelesen hatte, habe ich den Satz so geändert, wie er jetzt da steht und zitiert wurde. Aber offensichtlich war meine Änderung noch nicht gut genug. :D Ich wollte eigentlich nur aussagen, dass es im Prinzip die gleiche Software ist, nur nicht ganz, weil noch ein bisschen was dazu kam. ;)


    Die Version 5.5 kam sogar erst Anfang Juli in der finalen Version raus. Also kein Stress. So schnell muss das nicht gehen, zumal 5.4 ja auch noch Updates erhält. :)


    Ich hatte es auch so gelesen, dass zwischen 5.4 jetzt nicht so der mega Unterschied zu 5.5 ist.
    Siehst du das anders bzw. denkst du es gibt da Features, die für uns alle wichtig/gut/... wären?
    Dann würd ich mir das nämlich nochmal näher ansehen.

    Schreib mir gerne eine Direktnachrich dazu.
    Alternativ gibt es auch das Subforum Anregungen zur Forenplattform.


    Es gibt schon ein paar Neuerungen, die ich grundsätzlich gut finde, aber wichtig ist ein großes Wort. Vor allem kann ich nicht für andere in diesem Forum sprechen. Ich hatte für meine Nutzer aber eine Zusammenfassung der für mich wichtigsten Neuerungen in meinen eigenen Worten formuliert. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung. Ich kann dir das gerne per Direktnachricht schicken. Ich könnte es natürlich auch in besagtem Forum posten, aber das würde dann so klingen, als wollte ich das vorantreiben und für mich persönlich ist das jetzt nicht so wichtig (auch wenn ich grundsätzlich immer ein Freund davon bin, die jeweils neueste Generation einer Software zu nutzen).

  • Diese Seite ist heute eigentlich nicht mehr relevant, da Firefox OS bereits vor ein paar Jahren eingestellt worden ist. Aber ich bringe es nicht über's Herz, die Seite abzuschalten, zumal es ja auch ganz nett ist, aus historischen Gründen noch Jahre später ein Nachschlagewerk zu haben.

    Könntest du vllt. mit KaiOS erweitern, ist ein Fork von Firefox OS und wird heute auf aktuellen Geräten von Nokia/HMD eingesetzt ;)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • das Firefox-Forum mit Website ist die WoltLab Suite

    DAS kannte ich noch nicht, aber finde ich genial.. also Optik, Handling usw.


    Gibt es sowas auch von ratiopharm bzw. Open Source? Ich will sowas nur als "Familienzentrum" mit 10-15 Personen, nicht als öffentliches Forum mit 1000en Mitgliedern... Aber dafür ist mir das zu teuer.


    Klar, Nextcloud, Wordpress, Photoprism, etc. - kann man so auch realisieren.. aber hier einloggen, da einloggen, da ist der Großteil schon raus..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Bist du zufrieden mit der Kiste?


    Sagen wir so: Wir sind auf einem guten Weg, uns anzufreunden. ;) Ich hätte nicht erwartet, dass ich bei einem Managed (!) Server selbst so viel Zeit investieren muss, damit es überhaupt mal grundlegend funktioniert. Von der Performance her war der Server wie gesagt unbrauchbar in der Standard-Konfiguration. Eine böse Überraschung war auch, dass automatisch Datenbank-Backups im Hintergrund erfolgen, diese aber nirgends ersichtlich sind, das trotzdem vom Speicherplatz abgezogen wird und vor allem in der Anzeige des verbrauchten Speicherplatzes nicht berücksichtigt wird. Wenn man einfach mal knapp 25 GB weniger hat als man denkt, kann das böse Folgen haben. So ist es mir nur deswegen passiert, dass ich im Glauben, ein großes Projekt zu Testzwecken duplizieren zu können, den Speicherplatz komplett gefüllt habe, mit der Folge, dass sämtliche Websites offline waren. Ohne jede Vorwarnung. Aber nicht nur das: Wenn dieser Fall eintritt, ist nicht einmal Plesk zugänglich, um die neu duplizierte Seite wieder zu löschen. Nein, stattdessen muss man via FTP Daten von einem echten Projekt sichern und löschen, bis man wieder Zugriff hat. E-Mails sind ein weiteres Thema. So ziemlich alle großen Webmail-Anbieter haben die E-Mails vom Netcup-Server abgelehnt. Auch hier musste ich sehr viel selbst recherchieren und mich kümmern, dass das funktioniert. Jetzt funktioniert alles - bis auf Microsoft (Outlook, Hotmail, u.a.). Die lassen sich bis heute nicht dazu überreden, die IP-Adresse vom Netcup-Server nicht zu blockieren. Würde ich das endlich gelöst bekommen, könnte ich nach all diesen Anstrengungen tatsächlich an den Punkt kommen, an dem ich endlich sagen kann, dass ich zufrieden bin.


    Könntest du vllt. mit KaiOS erweitern, ist ein Fork von Firefox OS und wird heute auf aktuellen Geräten von Nokia/HMD eingesetzt ;)


    Definitiv ein interessanter Gedanke. Es ist etwas schwieriger, weil ich da nicht wie bei Mozilla vernetzt bin, aber grundsätzlich wäre es wohl möglich - einen entsprechenden Aufwand vorausgesetzt. Aber den Aufwand ist es mir aktuell ehrlich gesagt nicht für ein weiteres Unternehmen wert. Ich bin so schon in fast zu viele Dinge involviert. ;)


    DAS kannte ich noch nicht, aber finde ich genial.. also Optik, Handling usw.


    Danke! :)


    Gibt es sowas auch von ratiopharm bzw. Open Source? Ich will sowas nur als "Familienzentrum" mit 10-15 Personen, nicht als öffentliches Forum mit 1000en Mitgliedern... Aber dafür ist mir das zu teuer.


    Meinst du das auf die Software bezogen oder auf das Design (weil vorher ja von der Optik die Rede war)? Die WoltLab Suite als Foren-Software ist kostenpflichtig, es gibt aber einige kostenlose Alternativen wie Discourse, phpbb, MyBB, Flarum und noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen. Das Design hatte ich in Auftrag gegeben, weil ich keine Zeit hatte, das selbst umzusetzen, ein exklusives Design aus meiner Sicht aber Pflicht für ein größeres Projekt ist. Das Design ist also nicht frei.