Schwieriges Produkt mit schlechtem Ranking

  • Man kann eigentlich nicht davon ausgehen, dass jemand die Datenschutzerklärung unter Fakten findet.

    Sie ist auch auf der rechten Sitemap verlinkt - die eigentlich auf jeder Unterseite zu sehen ist.

    Ich sehe hier eher das BGH Urteil von 2006 - welches über das TMG sagt, dass ein Impressum innerhalb von zwei Klicks erreichbar sein muss - der Begriff "Unterseite" ist hier also sehr flexibel.


    Was Google angeht sehe ich das leider durch meinen Scriptblocker nicht - das habe ich natürlich nicht beachtet.


    Das Ablehnen im Untermenü ist auch problematisch -> ablehnen und akzeptieren muss gleich "schwer" sein

    Macht keiner - dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit hier angemahnt zu werden sehr gering.

  • Macht keiner - dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit hier angemahnt zu werden sehr gering.

    Man könnte aber abgemahnt werden (hat der nicht gerade mal jemand angefangen und große News Seiten abgemahnt)


    Die Datenschutzerklärung kann ich auf der Startseite nicht - und das mit der Position wurde nach den Seiten die ich gefunden haben, durch die DSGVO geändert

    Wo muss die Datenschutzerklärung platziert sein?

    Auf vielen Seiten versteckt sich die Datenschutzerklärung im Impressum. Das ist nicht ausreichend, denn die Datenschutzerklärung muss von jeder Unterseite Ihrer Website erreichbar sein. Sie muss auch in verschiedenen Browsern oder auf verschiedenen Endgeräten sichtbar sein. Besser ist es, wenn der Link zur Datenschutzerklärung gut sichtbar auf der Startseite des Webauftritts steht – etwa im Fuß- oder Kopfbereich der Seite. Oft fehlt der Link zur Datenschutzerklärung zum Beispiel in Bestellprozessen bei Onlineshops. Oder er wird von dem Banner verdeckt, das über die Nutzung von Cookies informiert, wenn ein Nutzer die Website betritt. In diesem Fall riskiert man eine Abmahnung.

    https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/datenschutzerklaerung/2393294.html


    -> und sie muss für jeden Erkennbar sein und "Fakten" wirkt auf mich unverständlich


    Andere Seiten schreiben ähnliches


    Bei Google hatte ich das gleiche Probleme musst es in Browser überprüfen, denn ich für Cashback und ähnliches verwende :)