Schwieriges Produkt mit schlechtem Ranking

  • Hallo,

    die neue Website: https://www.speed-bull.de

    ist seit geraumer Zeit (3/4 Jahr) fertig.

    Das Produkt ist sehr speziell, hat auch mit bezahlten Anzeigen bei Google nur wenig Klicks.

    Erzeugt wurde die Seite mit WordPress, optimiert mit Yoast SEO und viel Mühe.

    Stellenweise widersprechen sich die Test-Ergebnisse von https://seorch.de/ nibbler, semrush, usw..

    Irgendwie glaube ich, daß das Ganze nur auf Kaffeesatzleserei basiert, oder habe ich wirklich grobe Fehler drin?

    Kann da mal jemand drüber schauen und den Eindruck schildern?

    Tausend Dank!

  • SEO war immer schon viel Voodoo. Pagespeed - sprich eine schnelle Ladezeit - und Responsive Design halte ich für am wichtigsten. Und passender Content.


    Nutzt du Caching?

  • Was meinst Du mit Caching? Was genau, Google Analytics (ja)?

    SEO jammert andauernd wegen zu wenig Content, das Thema ist so komplex, daß ich gleich Videos eingefügt habe. Vorher hat der komplizierte Text jeden erschlagen

  • Habe das W3 Cache mal installiert. Mal sehen ob/was passiert.

    Das ist auf jeden Fall eine riesige Verkaufsveranstaltung, mit jede Menge Buttons für Erweiterungen und so.

  • Habe das W3 Cache mal installiert. Mal sehen ob/was passiert.

    Das ist auf jeden Fall eine riesige Verkaufsveranstaltung, mit jede Menge Buttons für Erweiterungen und so.

    Ich verwende für meine Seite W3 + Autoptimizer beiden kostenlos.

    Letzter bietet viele Features die bei W3 kostenpflichtig sind und andersherum - funktioniert bei mir gut

    Wenn du ein Tool willst dann WP Rocket kostet aber


    Beim Autooptimizer kannst du grundsätzlich alles aktivieren, wenns die Seite zerschießt einfach Rückgängig machen.

    Am besten noch Ngnix Caching im WCP aktivieren


    Hab mal Pagespeed für dein Seite gemacht Mobil 69 (nicht wirklich gut Ich komm mit meiner Kombi auf eine 87).

    Desktop 87 nicht schlecht (wobei hier eigentlich 99/100 der Standard ist)

    Bezüglich W3 gibt einige Anleitung im Internet.

    Pingdom: Auch nicht berauschen https://tools.pingdom.com/#6022d9f9fc800000

    GtMetrix ganz gut:

    https://gtmetrix.com/reports/www.speed-bull.de/wbCjkwRG/


    Du hast W3 Total jetz aktiv oder? Dann muss es vorher wirklich katastrophal gewesen sein.

    Screenshot_20220503_212700.jpgScreenshot_20220503_212640.jpgScreenshot_20220503_212630.jpg

    Sonst kannst wirklich nicht viel tun.


    Die Frage wäre noch auf welche Key Words optimierst du? Schon mal geschaut was Google Trends zu den sagt (wenn die noch gegooglet werden wird deine Seite auch selten angezeigt)

    Kannst auch mal in die Google Search Console schauen, wie dein Ranking dort aussieht?

    4 Mal editiert, zuletzt von tom434 () aus folgendem Grund: Link

  • Die Frage wäre noch auf welche Key Words optimierst du?

    Das wäre auch meine Frage gewesen ...


    Neben all den Speed Verbesserungen hat SEO seit Anbeginn der Zeit mit Verlinkungen begonnen. Einige Hinweis gelten mittlerweile ja nicht mehr und vieles was die WordPress Plugins so treiben ist vielleicht nicht wirklich förderlich und erhöht nur wieder die Anzahl der eingebundenen Scripte. Also jede Eintragung in einem Webregister oder auch in Fachzeitschriften und er Backlinks von Webseiten mit gutem PageRank nützt vermutlich immer noch mehr als die letzten optimierten 0,6s beim Laden der Seite. Und dann wie schon gesagt zählt der Inhalt. Warum haben also z.B. die Haupt Instagram Seite keinen Rückverweis auf speed-bull.de? Und es sollte auch eine Entscheidung getroffen werden, ob man das olle www. haben will und nicht direkt nur speed-bull.de pushen möchte. Dies sollte dann aber auch auf allen Seiten / Kanälen und Partnern angepasst werden. Wenn ich die Google Suche bemühe sehe ich auch keinen Business Eintrag für Speed-Bull und mindestens 3 verschiedene Schreibweisen (Bilder eingeschlossen) ... "Speed Bull", "Speed-Bull" und "SpeedBull" ... also Keywords und auch Beschreibungen anpassen und vereinheitlichen oder man muss zu viele Keywords spammen.


    Warum gibt es die alte Webseite nicht mehr .. die hätte evtl. mehr PageRank und ist jetzt sinnlos als toter 404 Link hier noch durchgestrichen verlinkt:
    https://www.speed-bull.de/grundlagen/
    Sowas behält man doch ... alleine schon, dass die einem keiner wegschnappt und man diese z.B. auch dauerhaft umleiten kann. ;)


    Also um noch die restlichen Sekunden zusammenzukratzen wie oben auf jeden Fall die Bilder noch optimieren (richtig dimensionieren und .webp oder andere optimierte Formate für schnelleres Laden verwenden.)


    Hat nichts direkt mit SEO zu tun aber mit Optimierung - alle Fehler und dann auch die Warnungen beseitigen, die der W3C Validator anzeigt:
    Showing results for https://www.speed-bull.de/ - Nu Html Checker (w3.org)

    Der Kommentar-Feed XML+RSS gibt es nicht: https://www.speed-bull.de/comments/feed/ und es scheinen auch keine Kommentare erlaubt zu sein - also raus mit solchen unnötigen Codezeilen.

    Als Feedback für die Webseite an sich ... da kann man sicher am Layout noch etwas verbessern - ist aber nicht mein Spezialgebiet - daher nur meine rein subjektive Beschreibung. Relativ viel weißer Platz um teilweise zu große Bilder und dann eben Textwüsten.
    Es gibt keine klare Angabe wo man sich genau befindet im Sinne einer Breadcrumbs Navigation ... stattdessen hat man oben das vertikale Menü und dann diesen vertikalen Navigationsblock der rechts abhängt.
    Ich finde auch den Sprachwechsel Eintrag DE|EN relativ unschön und groß platziert auf jeder Seite und sehe das meistens viel dezenter wieder oben rechts mit kleineren Flaggen als sinnvoller ... falls eine Erkennung nicht ausreicht und man den Sprachwechsel so überhaupt anbieten möchte oder muss. Auf der mobilen Seite bzw. wenn ich das Fenster verkleinere klebt das völlig unsinnig ebenfalls mit im Content bzw. wird im Block an derselben Stelle vor dem Absprung auf Traktal eingeblendet.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Also unabhängig von der technischen Seite mir fehlt an der Seite ein wenig der anfängliche Aufreißer.


    Klare Schlagwörter, die mir am Anfang sagen was ich mir eig angucke, Das anfängliche obere Foto finde ich persönlich auch nicht ganz so aussagekräftig. Erschlag die Leute vll nicht dirket mit so viel Text, Grafiken und Stichpunkte bringen mehr und ne klare Rückrufnummer bzw Email würde ich auch prominenter positionieren. Preise und Shop ist auch unter Fakten recht versteckt


    Die Wordpress Seitenleisten (wie auch immer die nochmal genau heißen) mit bspw dem rechtsseitigen Navigationsmenü finde ich im Schnitt auch eher störend da asymmetrisch und unästetisch. Zentrier die Hauptdaten lieber und pack solche dinge oben ins menü oder in den footer.


    Strukturier vll den Text auch durch Unterüberschriften, sofern relevant. Verlinkungen könnte man auch bspw durch prominentere Buttons lösen wie "Bremsentest" "Funktion" etc.

  • Das Produkt ist ja auch sehr Nische - zumindest hier im Flachland.


    Die Werbung, schaltest du die in ganz Deutschland?

    Ich würde mich hier auf die Mittelgebirgsregionen und die Alpenregion beschränken.

    Ggf. auch andere Plattformen mit einbeziehen (LinkedIn / Facebook).


    Warum eigentlich nur für eBikes (Wo ist eigentlich der korrekte Term / Keyword für die Zielgruppe "Pedelec" zu finden)?

    Kann ich damit auch Pedelecs und normale Räder prüfen - ggf. den Kunden meiner Kunden einen Mehrwert bieten?


    Holt euch mal den ein oder anderen Marketingconsultant rein.

  • Für die Werbung, dar das Produkt in einer ziemlich kleinen Nische angesiedelt ist, macht es meiner Auffassung nach nicht so viel Sinn:

    großflächen Werbung auf Google etc. zu schalten

    Es scheint sich ja auch an Firmen/Werkstätten zu richten oder? Daher würde ich darüber Nachdenken mit Webseiten (Blogs etc.) oder auch Online/Offline Magazinen in diesem Bereich zusammenzuarbeiten und das Produkt dort zu bewerben - ich kann mir vorstellen, dass das wesentlich effektiver sein kann als SEO (wie erwähnt werden sich die Suchanfragen in diesem Bereich in Grenzen halten)

  • Ein anderen Hinweis noch ich kann weder ein Impressum noch eine Datenschutzerklärung finden:

    Nach Brave kommt aber, https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-55008998-1 zum Einsatz -> Datenschutzerklärung ist eigentlich nötig, es werden sicher ja auch noch anderen Daten getrackt -> in der heutigen Zeit sollte man dar vorsichtig sein   

  • Es werden auch Cookies gesetzt und Website-Daten gespeichert, bevor der Besucher zugestimmt hat. Auch nicht so wirklich konform mit den aktuellen Datenschutzregelungen.

  • Datenschutzerklärung

    Fakten -> Datenschutzerklärung



    Impressum

    Kontakt



    Es werden auch Cookies gesetzt und Website-Daten gespeichert, bevor der Besucher zugestimmt hat. Auch nicht so wirklich konform mit den aktuellen Datenschutzregelungen.

    Sofern technisch notwendig, bedarf das Setzen von Cookies keinerlei Zustimmung.

    Zustimmung braucht es nur bei der Verarbeitung personenbeziehbarer Daten, Werbecookies und Trackingcookies.

    Die gesetzten funktionalen Cookies fallen IMHO nicht dadrunter - entsprechend ist es iO.

  • Sofern technisch notwendig, bedarf das Setzen von Cookies keinerlei Zustimmung

    Ja, deshalb verwende ich bei mir auch, überall wo es geht, ausschließlich Sessioncookies oder gar keine und verzichte dort komplett auf Cockiebanner.

    In der Datenschutzerklärung steht dann halt drin, dass die Seite keine zustimmungspflichtigen Cookies verwendet und dann brauche ich diesen doofen Krempel erst gar nicht.

  • Fakten -> Datenschutzerklärung

    Stimmt hab ich nicht gefunden, dass ist auch das Problem:

    Die Datenschutzerklärung muss mit einem Klick von jeder Unterseite einer Website aus erreichbar und eindeutig gekennzeichnet sein. Es ist daher nicht erlaubt, die Datenschutzerklärung im Impressum unterzubringen.

    Man kann eigentlich nicht davon ausgehen, dass jemand die Datenschutzerklärung unter Fakten findet.


    Google Tag Manger:

    Müsste ähnlich wie für Analytics gelten - stellte normalerweise keine Berechtigtes Interesse dar -> Opt-In und nicht Opt-Out


    Impressum:

    Stimmt: Impressum = Kontakt


    Cookies:

    Bei mit wird beim ersten Aufruf der _ga Cookie gesetzte mit allen Ids -> Google Analytics keine Berechtigtes Interesse (denn Cookie Banner hab ich dabei ignoriert, dürfen erst nach dem ich auf akzeptieren gedrückt habe, verwendet werden)


    Banner:

    Das Ablehnen im Untermenü ist auch problematisch -> ablehnen und akzeptieren muss gleich "schwer" sein

  • Cookies:

    Bei mit wird beim ersten Aufruf der _ga Cookie gesetzte mit allen Ids -> Google Analytics keine Berechtigtes Interesse (denn Cookie Banner hab ich dabei ignoriert, dürfen erst nach dem ich auf akzeptieren gedrückt habe, verwendet werden)


    Ja, die _ga... Cookies habe ich gemeint. Wessen "Berechtigtes Interesse" am setzen oder nicht setzen dieser Cookies wohl schwerer wiegt... Für mich jedenfalls meins.