WordPress Wartungsservice

  • Moin Moin,


    mein Netcup Hosting ist gerade down :cursing: Deswegen kann ich Euch kurz einen Beitrag zu meiner Webseite https://wp247.de/ schreiben.

    Ich werde den Beitrag erst abschicken, wenn es wieder erreichbar ist :/


    Es handelt sich um ein einfaches WordPress - aber die Dienstleistung dahinter ist für viele sehr wichtig: Ich biete WordPress Wartung an - zu einem günstigen Preis, teilautomatisiert und mit direktem Ansprechpartner. Für nur 25€/Monat (netto, einfache WordPress Webseite), kümmere ich mich um alle Updates (WP, Theme, Plugins), um regelmäßige Malware Scans und die Verfügbarkeitsüberwachung. Außerdem beheben wir (bis zu 3h pro Monat) alle Fehler die durch die Updates entstehen.


    Wer unseren Service bucht, bekommt außerdem kostenlos ein Cache Plugin (WP Rocket), ein Firewall und Security Plugin und YoastSEO installiert und auch konfiguriert.


    Die Ersteinschätzung der Seite (ergibt dann oft sowas wie "Es wurde kein Child Theme genutzt und Änderungen an den Core Files vorgenommen") ist kostenlos - und außerdem hat man mit mir dann immer einen kompetenten WordPress Ansprechpartner an der Seite.


    Soweit... eben in den netcup-status schauen.... Hosting immer noch down... egal, ich schick den Beitrag jetzt ab :)


    Liebe Grüße
    Lennart (WordPress und Shopware Developer)


    PS: Agenturen die meinen Service an ihre Kunden weiterverkaufen, erhalten 10€/Monat/Webseite Provision so lange der Service gebucht ist.

  • Was bringt einem dieser Service *genau*?


    Bei netcup gibt's in den "neuen" Webhostingtarifen auch entsprechende Optionen für Wordpress - inklusive, ohne Aufpreis. Dort kann ich auch mehreren Instanzen ohne Weiteres aufsetzen und automatisch updaten lassen. Nur dass hier die Updates nicht nur wöchentlich geschehen. Wenn man hier vom größten Webhostingtarif ausgeht, bezahlt man knapp 10€/Monat brutto und hat genügend Domains, Speicher, E-Mail und das Hosting selber inklusive. Was zeichnet euren Server hier genau aus?

  • Ein Webhosting Tarif der sich darum kümmert, dass alle Plugins aktuell sind und beim Update keine Konflikte entstanden sind? Das wäre mir neu :) Alleine schon was man alles mit Lizenzschlüsseln usw. beachten muss... Vollautomatisiert ist sowas (noch) nicht zu machen.


    Im Ernst:


    Ich habe die letzten Jahre etliche Webseiten zu sehen bekommen, wo nichts geupdated wurde - spätestens wenn die Seite gehackt ist, ruft man jemanden wie mich an - und mit meinem Service wird es günstiger (als wenn man erst nach dem Hack handelt) und sicherer.


    Auch habe ich schon etliche Seiten gefixt, bei denen der Hack gar nicht bemerkt wurde - ein Malware Scan ist kein Hexenwerk, aber es muss eingerichtet und ausgewertet werden. Ich greife ein sobald was auffällig ist - und nicht nur mit "Ihre Seite ist jetzt gesperrt" Mails wie man sie vom Hoster bekommt, sondern mit wirklicher Hilfe.


    Viele Agenturen und Designer erstellen Ihren Kunden eine WordPress Webseite und verabschieden sich dann - mit mir bleibt die Webseite aktuell und noch dazu hat man einen freundlichen Kontakt der einem auch schnell eine Frage per Screensharing beantwortet :)


    Also: ja es gibt sicher auch andere Lösung, auch mein Service ist nicht neu sondern es gibt einige Konkurrenten - aber gebraucht wird er sicherlich.

  • Endanwender mit gewerblicher Webseite sind meist Gewerbetreibende :)

    Endanwender heißt nicht automatisch Privatperson.


    Ja ich habe einige Kunden, die sich einfach alleine gelassen fühlen - da wurde z.B. von dem früheren Desginer gesagt "drücken Sie halt immer mal auf aktualisieren".


    Und irgendwann finden Sie mich dann über google und rufen an mit: "Meine Webseite ist weg!!" - in größter Panik. Ich schaue dann die Logs, schaue ob Backups vorhanden sind - meistens reicht es das maintenance Flag zu löschen - und das sind genau die potentiellen Kunden von meinem Wartungsservice - mit "drücken Sie halt immer mal auf aktualisieren" ist es bei einem WordPress halt nicht getan.


    Meine Zielgruppe sind also keine Programmierer und Profis - sondern der Bäcker um die Ecke mit seiner WordPress Seite "um halt im Internet zu sein" :)