Netcup Ticketsystem direkt zugänglich machen

  • Hallo Zusammen,

    Bei manchen Anbietern hat man direkten Zugriff auf das verwendete Ticketsystem, daraus ergeben sich unter anderem folgende Vorteile:

    - Einsehen vergangener Tickets

    - Einfache Möglichkeit, weitere Infos zu ergänzen

    - Unabhängigkeit von der Erreichbarkeit der hinterlegten Email-Adresse

    - Schnellerer Zugang aufgrund fehlender Email-Laufzeiten


    Besteht auch bei netcup die Möglichkeit, das Ticketsystem direkt dem Kunden bereitzustellen? Eventuell direkt im CCP oder als SSO-Link?

  • Über das CCP kann man schon direkt seine Supportanfragen stellen unter Kontakt. Die Idee kam hier schonmal im Forum auf, dass Ticketsystem mit dem oben beschriebenen Wünschen zu erweitern, ich meine aber, dass daraus nichts geworden ist.

  • +1


    Hallo,


    ich hatte einen solchen Wunsch bereits hier im Forum unter https://forum.netcup.de/netcup…Cckmeldung-supportanfrage vorgeschlagen und auch diesbezüglich einmal direkt beim Support angefragt. Leider ist scheinbar bis heute daraus nichts geworden, um so mehr freut es mich, dass so viele Weitere Interesse an einer solchen Möglichkeit haben und diese Sache auch hier noch mal im Forum diskutiert wird. :)


    Technisch gesehen bringt OTRS von Haus aus die Funktionalität mit sich Kunden einen eigenen Kundenzugang anzubieten.

  • Ich habe mir den Forum Betrag angesehen, dort ging es damals um ein Bestätigung per Mail und nicht direkt darum das Netcup ein Ticketsystem einführen sollte.

    Über das CCP kann man schon direkt seine Supportanfragen stellen unter Kontakt. Die Idee kam hier schonmal im Forum auf, dass Ticketsystem mit dem oben beschriebenen Wünschen zu erweitern, ich meine aber, dass daraus nichts geworden ist.

    Im CCP das ist nur ein Kontaktformular was eine Mail an Netcup sendet und kein Ticketsystem.


    Ich würde ein Ticketsystem auch sehr begrüßen, weil man dort dann den Status selber Einsehen kann, für die Bearbeitung ist das doch viel Einfacher, als ein System ohne Ticketsystem.

    Das ganze sollte sich dann im CCP befinden, weil das hier ein Kundenforum ist.


    Daher sage Respekt wenn Netcup das ohne Ticketsystem macht :huh:, weil in jeden mittelständischen Unternehmen ist in der IT heutzutage ein Ticketsystem Standard, wen man das nach ITIL Foundation macht.

  • netcup nutzt intern ein ticketsystem was sowohl ITIL als auch ein Kundenfrontend unterstützt.
    Ich würde dies aus sicherheitsgründen dennoch nicht direkt ins internet stellen. könnte mir vorstellen das hier ähnliche erwägungen dahinter stehen

  • Hast du bei Netcup mal intern gearbeitet oder wo her weist du, dass so genau?

    Dann ist ja das System zu 50 % schon vorhanden und das Kundenfrontend müsste per Proxy Server im DMZ zur Verfügung gestellt werden.

    Zusätzlich noch DDOS Schutz und Firewall.

    Ansonsten müsste das Ticketsystem auch ein API haben wo man selber was Basteln kann und dieses dann auch per Proxy im DMZ Verfügung stellen.

  • das was perryflynn sagt + ich nutze selbst OTRS

    und egal wie man das absichert um es ans netz zu klemmen, man kann nie sicher sein, dass eine sql injection es nicht zulässt, dass ein angreifer sich einen dump zieht und das wäre ziemlich hart, wenn ich bedenke was da alles gespeichert sein kann.

  • und egal wie man das absichert um es ans netz zu klemmen, man kann nie sicher sein, dass eine sql injection es nicht zulässt, dass ein angreifer sich einen dump zieht und das wäre ziemlich hart, wenn ich bedenke was da alles gespeichert sein kann.

    Je nach Typ könnte so ein Leck aber auch per E-Mail ausgenutzt werden. Wenn man so argumentiert, dürfte es CCP/WCP/SCP überhaupt nicht geben. Dort existieren überall weitreichende Zugriffsrechte bzw. sind sensible Daten hinterlegt, die mit einem winzigen Sicherheitsproblem publik werden könnten.


    (Nur um das klarzustellen: Trotzdem kann ich es verstehen, wenn netcup das Ticketsystem lieber intern hält.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)