Subdomain speicher zuweisen?

  • Moin zusammen,


    ich wollte einer Subdomain nur eine bestimmte Menge an Webspace zur Verfügung stellen, da ich für einen Kollegen etwas einrichte der sich das ganze mal ansehen möchte.

    Da ich recht wenig Lust habe dass er mir den ganzen Webspace zumüllt möchte ich ihm auch nur eine bestimmte Menge zur Verfügung stellen.


    Wie ich einen Webbenutzer erstelle der nur auf die Subdomain zugreifen kann etc. weiß ich. Ich konnte nur leider nichts finden wie ich den Speicher für eine bestimmte Domain "beschneide".


    Ist das überhaupt möglich und falls ja, wie?


    Grüße


    p.s.: hoffe ich bin im richtigen Forum ^^

  • Hmm... Cronjob anlegen, der alle 5 Minuten den verbrauchten Speicherplatz prüft und dir im Bedarfsfall ne Benachrichtigung schickt? Oder gar sein Verzeichnis für ihn sperrt (chown/chmod) :evil::saint:


    Nicht schön, aber zweckdienlich. :D

  • Hmm, naja. Echte Quota ersetzt das natürlich nicht. Eventuell reicht es ja schon, ihm zu sagen auf wieviel Platz er sich beschränken sollte. Oder er soll sich seinen eigenen Webspace holen, zur Not gibt es ja auch noch die Zufriedenheitsgarantie.