Webhosting 4000: Remark42 als Kommentar-System installieren?

  • Hat schonmal jemand beim Webhosting eine Subdomain eingerichtet, die extern gehostet ist? Wie geht das?

    Unter Plesk Onyx unter "Websites & Domains". Voraussetzung ist aber, dass man die Domain als externe Domain im Customer Control Panel zum Webhosting hinzugefügt hat

  • Ich denke eher die Domain ist nicht extern, lediglich die Subdomain soll auf ein externes Hosting (AWS) verweisen. Das geht dann in den DNS-Einstellungen der Domain, nicht im Webhosting Panel. Hat ja mit Webhosting bei netcup dann auch nichts zu tun. Bei Einstellungen (DNS records) für die Subdomain muss unter "Host" der Name der Subdomain eingegeben werden. Also z.B. Subdomain "aws.deinedomain.de", dann muss da "aws" als Host stehen. Was da seitens AWS genau gebraucht wird an Einstellungen für die Subdomain, wirst du sicher dort irgendwo in der Doku finden.

  • Das geht dann in den DNS-Einstellungen der Domain, nicht im Webhosting Panel. Hat ja mit Webhosting bei netcup dann auch nichts zu tun. Bei Einstellungen (DNS records) für die Subdomain muss unter "Host" der Name der Subdomain eingegeben werden.

    Perfekt, danke! Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen: Das Rückgabe-Recht für den Webhosting-Tarif ist heute abgelaufen. Aber so passt das.


    Für alle zum Nachlesen:
    Um auf eine extern gehostete Subdomain zu verweisen, muss man im CCP (nicht im Webhosting-Panel!) unter Domains auf die Lupe beim jeweiligen Domain-Namen klicken und dort den Reiter DNS auswählen. Hier lässt sich dann die Subdomain wie oben von tab beschrieben eintragen.