Immer noch kein richtiges WebEmail im Browser auf Android?

  • Mit Erstaunen nehme ich zur Kenntnis, dass NetCup noch immer nicht seinen Kunden ein ordentliches

    WebMail Frontend insbesondere für Android Browser zur Verfügung stellt.


    Wenn ich unter Android auf meine MailBox über Browser zugreifen will wird einem noch immer

    Roundcube angeboten (siehe https://webmail01.netcup.net/). Also einem frontend dass auf grossen

    PC-Bildschirmen funktioniert aber eben nicht auf kleinen Smartphone-Displays (bzw. nicht sinnvoll nutzbar).


    Oder habe ich da eine Alternative übersehen?


    Wann wird endlich ein funktionierendes Android Browser-Frontend angeboten?


    MH

  • Nutzt man am Smartphone nicht überlicherweise eher eine Mail-App? Sind i.d.R. ja viel besser aufs Device ausgelegt.


    Ansonsten steht es dir auch frei eigene Webmailer zu installieren mit entsprechendem responsive Design.


    An sich kann ich dein Interesse nachvollziehen, aber bei den "Discounter-Preisen" von Netcup habe ich auch Verständnis, dass hier eben nicht jeder Kundenwunsch berücksichtigt werden kann. Dafür gibt es entsprechende Angebote bei höherpreisigen Konkurrenten. :)

  • Nutzt man am Smartphone nicht überlicherweise eher eine Mail-App? Sind i.d.R. ja viel besser aufs Device ausgelegt.

    Meine Empfehlungen hierfür:

    --> FairEmail: https://email.faircode.eu/

    --> K-9 Mail: https://f-droid.org/de/packages/com.fsck.k9/


    Die Notwendigkeit eines WebMailers entfällt damit vollständig. Ich nutze K-9 Mail und kann nur gutes berichten! :)

    RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | VPS Kaneval 2020 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • Wenn man 20 verschiedene Mailaccounts hat macht Webmail durchaus Sinn, dann muss man die Accounts nur einmal einrichten und nicht auf jedem Gerät.


    Habe aber auch noch keinen vernünftigen Webmailer gefunden, der das einfach so kann ;(

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau

  • Nutzer mit 20 verschiedenen Mailaccounts und womöglich auch noch auf 10+ Geräten sind vermutlich aber auch nicht die größte Zielgruppe Netcups. ;)


    Dazu bieten gute Mailclients ja i.d.R. Exportfunktionen. K9 z.B., allerdings ohne das Passwort mit zu übernehmen. Grenzt den Aufwand dennoch auf ein Minimum ein.


    Außerdem: Rainloop und Roundcube sind responsive. Müssten hierfür aber schlicht selbst gehosted werden.

    Edit: aber ja, Netcup könnte die vorgegebene Roundcube-Installation bei Gelegenheit gern mal anpassen, schaden tut's auf keinen Fall. :) Bis dahin kann man aber problemlos auf Alternativen zurückgreifen.