Prozessor Upgrades

  • Weiß nicht ob ich damit hier richtig bin was einen vorschlag angeht, jedoch würde ich es sehr begrüßen wenn man sein Aktuelles Produkt Upgraden kann, sprich. Prozessor, Festplatte etc.


    Gerade was Prozessor angeht wäre ich sehr interessiert da die ghz leistung für einige unserer Projekte (Garry's Mod) uns nichtmal erlauben einen Server stabil laufen zu lassen ohne das die Tickrate einbricht.

  • Hast du einen Root Server oder einen VPS?

    Die Root Server haben garantierte Ressourcen, jedoch alle ähnliche Prozessoren - sodass der Takt auf allen Systemen gleich ist.


    Innerhalb einer Generation kann man trotzdem im CCP Updaten, es sei denn man hat ein Produkt aus dem Sonderangebot.

  • Das was du willst, ist schlicht nicht möglich.


    Simple Upgrades eines Produkts in einen höheren, regulär über den Shop bestellbaren Tarif, sind bereits möglich. So kannst du wenigstens an mehr RAM, Kerne und Speicherplatz gelangen, keinesfalls aber an einen anderen Prozessor, den netcup nicht im Portfolio hat. (Diese Option steht übrigens nicht immer zur Verfügung. Meinen Root-Server einer älteren Generation bspw. konnte man nicht upgraden, auch stehen mir für meinen VPS 200 ADV19 keine Upgrademöglichkeiten zur Auswahl.)


    Um jedoch an höhere Taktraten zu gelangen, bräuchtest du zwingend eine Desktop/Highend CPU oder "irgendetwas", das eben von Haus aus eine hohe Geschwindigkeit mit sich bringt. Und das bieten die von netcup eingesetzten Xeon CPUs einfach nicht, bzw. ist dies generell eher untypisch im Serverbereich. Wenn die hier gebotene Leistung nicht ausreicht, musst du vermutlich auf Mitbewerber setzen, die eben genau das bieten. Bei netcup ist das ganze sicherlich auch individuell umsetzbar, nur würdest du dann auch einen entsprechend sehr hohen Preis dafür zahlen.

  • Hast du einen Root Server oder einen VPS?

    Die Root Server haben garantierte Ressourcen, jedoch alle ähnliche Prozessoren - sodass der Takt auf allen Systemen gleich ist.


    Innerhalb einer Generation kann man trotzdem im CCP Updaten, es sei denn man hat ein Produkt aus dem Sonderangebot.

    Ich hab nen "Root" das teil was da halt als Root angeben wird.

  • Sicher das es am Prozessor liegt, kenne Garry Mod nun nicht. Aber die Xeon sind eigentlich recht stark:


    https://en.wikichip.org/wiki/intel/xeon_gold/6230



    Können pro Core auf bis zu 3900Mhz, aber eben nicht alle 20 Cores gleichzetig, da gehen nur 2,8Ghz


    Frequency 2,100 MHz
    Turbo Frequency 3,900 MHz (1 core)
    Normal 2,100MHz 3,900MHz 3,900MHz 3,700MHz 3,700MHz 3,600MHz 3,600MHz 3,600MHz 3,600MHz 3,400MHz 3,400MHz 3,400MHz 3,400MHz 3,000MHz 3,000MHz 3,000MHz 3,000MHz 2,800MHz 2,800MHz 2,800MHz 2,800MHz
    AVX2 1,600MHz 3,800MHz 3,800MHz 3,600MHz 3,600MHz 3,400MHz 3,400MHz 3,400MHz 3,400MHz 2,900MHz 2,900MHz 2,900MHz 2,900MHz 2,600MHz 2,600MHz 2,600MHz 2,600MHz 2,400MHz 2,400MHz 2,400MHz 2,400MHz
    AVX512 1,100MHz 3,700MHz 3,700MHz 3,500MHz 3,500MHz 2,800MHz 2,800MHz 2,800MHz 2,800MHz 2,400MHz 2,400MHz 2,400MHz 2,400MHz 2,100MHz 2,100MHz 2,100MHz 2,100MHz 2,000MHz 2,000MHz 2,000MHz 2,000MHz
  • Sprich, wenn ich dem Garry's Mod server jetzt nur 2 Cores (Das ist das Maximum was garrysmod nehmen kann) zuweise, sollte ich die volle performance haben was besser sein sollte alls ihm alle cores freizustellen?

  • Einige Beiträge drunter steht dann die Aussage des Supports, dass der Turbo zwar aktiviert sei, aber NICHT weitergereicht wird. Was immer das dann bedeuten mag. Das ist dann auch der letzte Beitrag des Threads. Die Frage ist also zumindest nicht öffentlich geklärt. Oder jedenfalls nicht im dortigen Thread.

  • Der Turbo wird vom Wirts-Scheduler + Governor verwaltet nach Bedarf. Die VM sieht nur den Basistakt - so ein Prozessorkern in einer VM ist nichts anderes als ein Prozess im Wirtssystem.

    Das heißt dann, einer oder mehrere meiner Prozessorkerne KÖNNTE zu einem gegebenen Moment mit TURBO laufen, aber ich weiss es erstens nicht und habe zweitens auch keinen Einfluss darauf. Verstehe ich das soweit richtig?

  • Guten Tag,


    wir reichen den Turbo an die VMs weiter, wenn dafür Cores zur Verfügung stehen. Wie bereits geschrieben wurde, ist jede VM mindestens ein Prozess auf dem Node.


    In der Regel nutzten die wenigsten VMs alle Cores. Bislang können wir so gut wie in jedem Fall den Turbo weiter geben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß